Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Voraufgeklärte Zeiten: wir werden alle sterben...heute...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 20. März 2015, 10:59:08

« vorheriges - nächstes »

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Typee

Ich fürchte, nein. Diese duck-and-cover-Hysterie haben wir überall heute erlebt, es ist zum Auswachsen! Die Leute sch.... sich in die Hosen wegen einer Sonnenfinsternis! Schließt die Kinder weg und holt den Hund rein, bis es vorbei ist. Fehlen bloß noch Bußandachten!
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

Landauf, landab, als wär's der Gottseibeiuns.

ZitatHab gestern noch die Lehrerin meines Sohnes angerufen,
weil die nicht raus dürfen!
Eine Schande, das es 2015 eine Schule nicht schafft solch ein Ereignis den Kindern zu zeigen.

ZitatMeine dürfen in der Schule auch nicht raus, das ist ein Witz. das die Schule da nichts auf die Beine stellt...und wenn es nur eine Lochkamera ist...
Aus Harxheim

ZitatFür jeden "Mist", entschuldigung, wird alles Wochenlang vorbereitet. Eltern gefragt usw. Gestern bekommt mein Sohn ein Zettel mit. Die dürfen nicht raus.
Aus Hessen

ZitatMeine Frau ist Volkschullehrerin, die ist selbstverständlich mit den Kindern draußen. Aber im orf geht es schon los, manche Wiener Kindergärten verdunkeln gar die Fenster, damit die Kinder nicht ohne Schutzbrille in die Sonne schauen...
Aus Neunkirchen (NÖ)

ZitatMir hat man gestern erzählt, man gehe kein Risiko ein, bevor irgendwelche Eltern die Schule verklagen.

ZitatHabe heute morgen im Radio gehört, dass viele Schulen und Kindergärten morgen zur Zeit der SoFi den Schüler / Kindern das Verlassen der Gebäude verbieten, um die Gefahr von Augenschäden durch Beobachtungen ohne geeigneten Schutz zu Minimieren.

Zitatja, ich habe auch hier so einen Zettel in den Händen. Da wird verboten, statt aufzuklären.
Aus Herten

ZitatHatte heute abend auch nen Anruf von meiner Schwester. Mein Neffe dürfte morgen gar nicht erst zur Schule kommen, wenn er keine Brille hat. Glücklicherweise hatte ich noch ein Stück Baaderfolie rumliegen.
Aus Bad Dürrheim

Zitatauch bei uns an der Grundschule wird morgen den Kindern verboten die Sonnenfinsternis zu sehen. Der Lehrkörper könnte ja nicht sicher sein, dass vorhandene Sofi Brillen technisch in Ordnung sind und was soll man erst mit all denen machen, die keine dabei haben? Die Kinder sollen auch blos nicht aufs Klo gehen und versuchen von dort die Finsternis zu beobachten...
Echt schade! So werden meine Kinder von dieser Sonnenfinsternis wohl nichts mitbekommen.
Aus München

ZitatIch habe gestern meiner Tochter einen Filter geben wollen, den sie dann heute mit in die Schule nimmt,- hatte ich mir mal für ein Teleobjektiv gebastelt, Ich wollte gerade ansetzen und ihr noch etwas zum Thema erklären, da sagte sie schon, dass sie in den Pausen nicht auf den Schulhof dürfen.
Aus dem Taunus

ZitatBei uns wird heute sogar in der Tageszeitung darüber berichtet, dass die Schulen die Schüler aus Sicherheitsgründen einsperren und die Pausenzeiten angepasst haben.


Dabei geht's doch, und alle finden's prima:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_54843127
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Ladislav Pelc

Ah, ich wollte gerade darüber schreiben. In den Nachrichten meinte irgend so ein Optiker, er hoffe bloß, dass es bewölkt ist, das Risiko sonst wäre ja nicht auszudenken. Einige Schulen sollen angeblich sogar die Fenster mit Folie verklebt haben, damit auch ja kein böses Finsternislicht die armen Kinder gefährdet.

Ich wurde von der lieben Verwandtschaft angerufen, ob man während der Finsternis überhaupt das Haus verlassen könne.

Eigentlich traurig, dass so ein relativ harmloses Naturschauspiel so eine Panik auslöst. Es ist schon eine Weile her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das 1999 auch so war. Natürlich wurde damals auch gewarnt, nicht mit bloßem Auge in die Sonne zu schauen, aber das waren immer nur ein bis zwei Sätze, nicht wie heute teilweise das Hauptthema in den Nachrichten. Und ich glaube, um die armen kleinen Kinder hat sich damals auch keiner besondere Sorgen gemacht.

Natürlich ist es seitens der Medien vernünftig, darauf hinzuweisen, dass man nicht direkt in die Sonne schauen soll. Aber es wurde teilweise so übertrieben, dass der Eindruck erweckt wurde, so eine Sonnenfinsternis sei wer weiß wie gefährlich, statt dass die Sonne natürlich nicht gefährlicher ist, als an anderen Tagen (nur eben auch nicht ungefährlicher, obwohl nur teilweise sichtbar). Wenn es danach ginge, dürfte man Kinder unter einem gewissen Alter überhaupt nur nachts nach draußen lassen und sonst nur in Räumen ohne Fenster verwahren, da sie ja auch ohne Finsternis in die Sonne schauen könnten. Kinder sind schließlich neugierig, wer weiß, auf was für Gedanken die kommen.

"Glücklicherweise" wurden wir hier von einer strategisch platzierten Wolke (vielleicht war es auch nur ein Knäuel verknoteter Chemtrails) vor der bösen Sonnenfinsternis "geschützt". An die Bewohner weniger "glücklicher" Gebiete: Wie viele Leute sind bei euch heute erblindet oder gleich tot umgefallen? Und wie viele waren es 1999, als die Schutzmaßnahmen noch nicht so ausgereift waren und man noch nicht wusste, dass man die Kinder in den Keller sperren muss?

smartie

Zitat von: Ladislav Pelc am 20. März 2015, 19:35:12Es ist schon eine Weile her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das 1999 auch so war.
Doch doch, auch am 11.08.1999 wurde überall bis zum Erbrechen vor dem unverschleierten Blick in die Sonne gewarnt.

Typee

Zitat von: smartie am 20. März 2015, 23:54:26
Zitat von: Ladislav Pelc am 20. März 2015, 19:35:12Es ist schon eine Weile her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das 1999 auch so war.
Doch doch, auch am 11.08.1999 wurde überall bis zum Erbrechen vor dem unverschleierten Blick in die Sonne gewarnt.

Und mir ist noch etwas erinnerlich: noch nie gab es Meldungen über Verletzungen bei angeleiteten Schulkindern. Betroffen waren immer schusselige Erwachsene.

Ich meine: was nehmen Schulkinder, die man vor einem Naturschauspiel ängstlich wegsperrt, darüber fürs Leben mit?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Sauropode

Schuld ist daran *auch* die Angst, dass Eltern die Schule verklagen wg. irgendwelcher Schäden. Meinen Kids war alles ok, die sind auf den Schulhof, es wurden Brillen ausgegeben und geguckt, und auch erklärt.

Encredechine

Zitat von: Ladislav Pelc am 20. März 2015, 19:35:12
...Eigentlich traurig, dass so ein relativ harmloses Naturschauspiel so eine Panik auslöst...
Ha, ich kann mich noch an 99 erinnern, als die Esotante aus der Anzeigenabteilung ganz aufgekratzt meinte, dass sie gar nicht verstehen könne was daran sooo toll sei, SIE fände es erschreckend und würde im Zimmer bleiben und meditieren bis alles vorüber ist. Hat sie dann auch gemacht und alles verpasst.  ;D