Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoterikmissionierung unter dem Denkmantel Fitness auf WELT.de

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sttn, 21. August 2014, 00:40:33

« vorheriges - nächstes »

sttn

Hi,

ich bin schon länger Leser von Psiram-Wiki, auch weil ich mich über das Thema Esoterik informieren möchte. Denn für mich ist es unverständlich wie manche Menschen drauf sind. Wir nennen uns "aufgeklärt" und faseln irgendwas von Moderne und sind aber nicht wirklich weiter als unsere Vorfahren vor Jahrhunderten. Mir kommt es zudem so vor als würden die Menschen zunehmend verblöden. Sorry, aber irgendwie habe ich den Eindruck das man immer weniger hinterfragt was eigentlich dahinter steckt.

Ich habe ja generell kein Problem mit Religion, ich bin selber ein sehr religiöser Mensch, aber Theologie muss mit den Naturwissenschaften in Einklang stehen, sonst ist beides nur Humbug voller Halbwahrheiten.

Nun ist mir auf WELT.de eine Artikelreihe zum Thema  Fitness aufgefallen. Da ich selber gerne Sport mache, ist das natürlich "mein" Thema und es kommen auch durchaus interessante Artikel - außer wenn Frauen zu Worte kommen (... sorry, das ist jetzt nicht von mir sexistisch, sondern wird von der WELT so gelebt). Ja es ist wirklich so, die Artikel die von Männern kommen, handeln von Sport und die Artikel von den Frauen (Sabine Grohn und Sarah Stork) handeln von verwestlichten Esoterik-Hinduismus. Eine schon sehr merkwürdige Arbeitsteilung die von der WELT hier betrieben wird.

Da kommen dann tolle Fitness-Tipps zum Thema Entschlacken, Wassermangel, Ajuveda und Karma und in Wirklichkeit ist es eine Show-Veranstaltung zur esoterisch-hindusitsichen Missionierung und Werbung von Dienstleistungen. Frau Stork, durch ein Kinderpause nun als Schauspielerin arbeitslos hat wohl vor hier eine Karriere zu starten und Frau Grohns Kurse müssen ja auch gefüllt werden.

Da die WELT.de -Redaktion offensichtlich ziemlich esoterisch angehaucht ist, werden kritische Kommentare meisten gelöscht, so das ich nun zumindest die Aussagen von Frau Grohn und Frau Stark kritisch hinterfragen möchte. Frau Grohn - eine frühere Polizistin, Personenschützerin,Yoga-Lehrerin und Hungerkünstlerin, verkauft sich offensichtlich sehr erfolgreich als esoterisch-hinduistische Ernährungstrainerin.
Und Frau Stork möchte nun nach ihrer Karriere als Schauspielerin in das Esoterik-Yoga-Geschäft einsteigen.

Ich denke das gibt zwei gute Portraits, gewürzt mit viel Unsinn den die beiden Damen so verbreiten. Oder?

Ich möchte auch einige Fehler korrigieren die ich ab und zu in den Artikel gefunden habe ... wenn es recht ist. Da ich doch einiges von Religionen weiß, könnte das vielleicht ganz hilfreich sein.

Viele Grüße

     sttn


MrSpock

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Mir ist diese schreibende Mimin auch schon sauer aufgestoßen, guckst Du hier:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=13330.msg172447;topicseen#msg172447
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

ajki

Auch wenn es mich als Einzelnen durchaus freut, wenn dieser fürchterliche Bild-Verschnitt, verkleidet in Anzug und langweiliger Krawatte, hier eine gebührendere Aufmerksamkeit bekommt als die ansonsten eher übliche Lobhudelei gegenüber den Lohnschreibern im Kommentarbereich, die gegen 30 Springerli ihr Gift nach Bedarf und Laune verspritzen, darf natürlich nichts darüber hinweg täuschen, dass *jede* journalistische Plattform (naja, "journalistisch"....) seit Jahrzehnten ihre jeweilige "Wellness"-Ecke hat (nicht selten längs und quer über das gesamte Blatt bzw. die gesamte Online-Präsenz). Und "Wellness" heißt nichts anderes als jeweils modeaktuelles Gesabbel zu Eso-Schwachfug. Bei den "großen" ein bißchen mehr redaktionell gemildert bzw. mit "kritischen" Feigenblättchen oder Relativierungen versehen als bei der Regenbogen-Kamarilla, aber übersehen wird die "Wohlfühl"-Ecke bei keinem einzigen Blättchen. Es heißt seit Ewigkeiten (und auf den Ausbildungsbereichen für angehende News-Seller meint man das auch mit dutzenden von Marktstudien bestens belegen zu können), dass solche Angebote absolut unerlässlich sind im Portefeuille um den weiblichen Markt zu erreichen bzw. nicht zu verlieren. Es ist den Marktdaten nach genauso unverzichtbar für eine News-Boutique wie ausreichende permanente Fußball-bezogene Themen für die Gegenseite. Sogar die dämlichen Astrologie-Rubriken kann kein Blättchen aus dem Angebot schmeißen, weil sie tatsächlich von ewig vielen Leuten nachgefragt werden.
every time you make a typo, the errorists win

RächerDerVerderbten

ZitatWem dies alles zu religiös klingt, der kann sich auch mit dem wissenschaftlichen Gesetz von Ursache und Wirkung auseinandersetzen.

http://www.welt.de/sport/fitness/article131303361/All-Ihre-Handlungen-wirken-sich-aufs-Universum-aus.html#disqus_thread

Wer sagts denn, die Dame kann ja glatt als Skeptikerin durchgehn ;D

Aber im Ernst, ich hätt gern nen Euro für jedesmal wenn ich mir diesen Spruch anhören darf, Esos betrachten ja Kritik an sich grundsätzlich als "schlechte Handlung" (Ursache), die natürlich üble karmische Konsequenzen für den Kritiker nach sich zu ziehen hat ( Wirkung, Wiedergeburt als Kellerassel o.ä.), verklemmt rachsüchtig sind die schon. ::)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

MrSpock

Warum wurde denn mein Kommentar zu diesem Artikel nicht veröffentlicht?  :gruebel

Dabei war ich mit meiner Kritik noch zurückhaltend!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sttn

Vielen Dank für die nette Begrüßung!!!
Zitat von: MrSpock am 21. August 2014, 09:52:41
Warum wurde denn mein Kommentar zu diesem Artikel nicht veröffentlicht?  :gruebel

Dabei war ich mit meiner Kritik noch zurückhaltend!
Wer etwas gegen Yoga oder Esoterik sagt wird auf WELT in der Regel gelöscht. Man kann aber dagegen protestieren und wenn man das sachlich begründet führt das durchaus dazu das der Kommentar veröffentlicht wird. (Wenn man in disqus.com angemeldet ist, sieht man übrigens alle Kommentare die abgelehnt wurden.)
Ist nahezu jeden "sttn"-Artikel bei Frau Stork und Frau Grahn so ergangen. Ich kämpf zwischenzeitlich um jeden gelöschten Kommentar ... auch weil ich es eine Unverschämtheit finde wenn Kommentare gelöscht werden die nicht  den Nutzerregeln widersprechen.


Zitat von: ajki am 21. August 2014, 09:23:49
Auch wenn es mich als Einzelnen durchaus freut, wenn dieser fürchterliche Bild-Verschnitt, verkleidet in Anzug und langweiliger Krawatte, hier eine gebührendere Aufmerksamkeit bekommt als die ansonsten eher übliche Lobhudelei gegenüber den Lohnschreibern im Kommentarbereich, die gegen 30 Springerli ihr Gift nach Bedarf und Laune verspritzen, darf natürlich nichts darüber hinweg täuschen, dass *jede* journalistische Plattform (naja, "journalistisch"....) seit Jahrzehnten ihre jeweilige "Wellness"-Ecke hat (nicht selten längs und quer über das gesamte Blatt bzw. die gesamte Online-Präsenz). Und "Wellness" heißt nichts anderes als jeweils modeaktuelles Gesabbel zu Eso-Schwachfug. Bei den "großen" ein bißchen mehr redaktionell gemildert bzw. mit "kritischen" Feigenblättchen oder Relativierungen versehen als bei der Regenbogen-Kamarilla, aber übersehen wird die "Wohlfühl"-Ecke bei keinem einzigen Blättchen. Es heißt seit Ewigkeiten (und auf den Ausbildungsbereichen für angehende News-Seller meint man das auch mit dutzenden von Marktstudien bestens belegen zu können), dass solche Angebote absolut unerlässlich sind im Portefeuille um den weiblichen Markt zu erreichen bzw. nicht zu verlieren. Es ist den Marktdaten nach genauso unverzichtbar für eine News-Boutique wie ausreichende permanente Fußball-bezogene Themen für die Gegenseite. Sogar die dämlichen Astrologie-Rubriken kann kein Blättchen aus dem Angebot schmeißen, weil sie tatsächlich von ewig vielen Leuten nachgefragt werden.
Das dies so ist sieht man an der Arbeitesteilung er Autoren bei der Fitness-Reihe: Die Männer sind für Sport zuständig, die Frauen für Esoterik-Käse. Eigentlich ist das eine Beleidigung für die Frauen ... aber das scheint den Frauen egal zu sein.


ajki

Zitat von: sttn am 22. August 2014, 00:07:25
... Eigentlich ist das eine Beleidigung für die Frauen ... aber das scheint den Frauen egal zu sein.

Bei solchen Attributierungen (wie etwa Geschlecht, Jahreszeiten, Moderelevanz...) geht es nicht um das Attribut selbst sondern um Märkte. Märkte kann man nicht "beleidigen" - man kann sie (bzw. Anteile daran) "gewinnen" oder "verlieren". Seit nunmehr altersher ist diese Form des verlegerischen Zynismus oft und gerne beklagt worden, und es gab / gibt / wird geben auch gewiss schon genügend methodische Aktivitäten innerhalb des Kreises der verlegerisch Tätigen, sich einer solchen Eigeneinschätzung zu entziehen - etwa durch Spezialisierung auf spezifische Marktsegmente, die in der Binnensicht eines verlegerischen Produkts keine Dissonanz mehr entstehen lassen (z.B. die gesamte Palette der Regenbogenblätter wie Gala etc. - dort muß man sich gar nicht mehr mit konkurrierenden Redaktionsteilen beschäftigen, weil "alles" aus einem Guß ist). Oder man geht in die thematische Spezialisierung, wo zumindest vordergründg das Zynismusproblem nicht mehr evident scheint (z.B. "Fach"blätter wie Forellenteichanlagenberatungsblätter, Heimwerker[In]-Blättchen, Kicker und andere Direct-Advertising-Blättchen usw. usf.). Das Problem dabei bleibt natürlich immer noch erhalten: erstens muß sich das jeweilige Spartenblättchen selbst auf dem Markt auch (genügend gut) absetzen lassen und zweitens besteht das Marktangebot seit wiederum ewigen Zeiten zu 99,9periode Prozent aus (letztlich sehr, sehr, sehr wenigen) Verlagen mit diversifiziertem Angebot, wodurch das Zynismus-Verdikt eben vom Einzelblättchen auf das Gesamtportefeuille des Verlags übergeht.

Es hilft alles nichts: das hier im thread-Titel genannte Produkt ist nicht "schlimmer" oder "besser" als der Rest der Bande. [edit: hinsichtlich esoterischer Inhalte!]

Und: die bei einem beliebigen Mitglied der Bande einzeln benannten Akteure (es ist absolut gerechtfertigt, hier ausdrücklich nicht von "Journalisten" zu sprechen, obwohl die meisten Redaktionsangehörigen innerhalb der special-interest-Bereiche sehr wohl professionell nach allen Regeln der "Kunst" arbeiten und ausgebildet sind) sind in der Regel irrelevant. Das ist deshalb so, weil die jeweiligen Franchise-Bereiche durch Mitarbeiter bedient werden, die ausschließlich aufgrund Auftrag (möglichst "geschickt") arbeiten und im Prinzip vollständig mit fremdem content (der Werbepartner) arbeiten - die "journalistische" Tätigkeit erstreckt sich hier ausschließlich auf die (angemessene) Präsentation. Deshalb sind die "Köpfe" vollständig austauschbar und man darf sich gar nicht erst über Einzelnamen "aufregen" oder seine Zeit mit persönlicher Kritik an "Autoren" verschwenden - die machen einfach nur ihren Job und haben "inhaltlich" nicht die allergeringste eigene Verantwortung.
every time you make a typo, the errorists win

Hildegard

Diese Medien sind nicht angetreten, um die Welt zum Besseren zu verändern, sondern um die bestehenden Verhältnisse so gut wie möglich abzubilden. Hier lebt man nämlich von Werbung. Und Werbung wird auf den Platformen geschaltet, die die intendierte Zielgruppe am besten erreichen. Das sind jene, die den Lesern nach dem Mund reden und nicht jene, die versuchen, ihre Leser zu erziehen.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Belbo


MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sttn

Die Artikelreihe wird wird immer lustiger, Heute geht es um Yoga-Reinigungstechniken: http://www.welt.de/sport/fitness/article131611393/Salzwasser-trinken-bis-einem-uebel-wird.html

Mehr darüber unter: http://www.yoga-kurs-blog.de/kundalini-yoga/shatkriyas-6-reinigungstechniken-fur-den-physischen-korper/
(Mit Darm-Reinigungstechnik)

Ich denke schon das dies einen "interessanten" Blick auf das ganze wirft..

Sardor

Diese Frau Grohn dreht inzwischen völlig ab! Im letzten Artikel stehen so Dinge wie...

ZitatIm Nabel entspringen alle Ihre Hauptenergiebahnen. Hier liegt sozusagen Ihre Zapfsäule für Energie. Das Besondere daran ist, dass also hinter Ihrer so festen oder dicken Bauchdecke die Verteilung der gewonnenen Energie über Ihre Ernährung und über Ihren Stoffwechsel stattfindet. Übersetzt bedeutet dies, dass dort die Verbrennung Ihrer täglichen Nahrung zu Energie vonstattengeht. Die Hitze, die dabei entsteht, wird als "Agni" bezeichnet oder auch als "Verdauungsfeuer" übersetzt. Daher steht auch hier das Verdauungssystem im Mittelpunkt für die Gesundheit dieses so wichtigen Zentrums unseres Körpers.
http://www.welt.de/sport/fitness/article136638947/So-lassen-Sie-Ihr-Verdauungsfeuer-brennen.html

... und weiterer Blablah...

Das läuft da tatsächlich unter "Bewusste Ernährung"!!  ;D >:(