Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Auftriebskraftwerk

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 02. Februar 2014, 13:58:45

« vorheriges - nächstes »

sweeper

@celsus:

http://doubtfulnews.com/2014/01/industrial-heat-sinks-money-into-e-cat-cold-fusion-technology/#comments
ZitatOne Eyed Jack
January 27, 2014 at 4:34 PM

A little poking around the internet reveals that Industrial Heat LLC was created in 2012, and was funded with 12 million from Cherokee Investment Partner's. The rights to the E-Cat LENR "technology" were purchased for 11 million. Cherokee is a hedge fund that specializes in alternative energy development and environmentally friendly energies. Andrea Rossi will be part of the management/development team at Industrial Heat LLC. It appears that this company was created for the sole purpose of purchasing the E-Cat.

While Cherokee appears to do admirable work like funding small start-ups for inventors in the energy sector, I think they've made a serious misstep here. However, with 2 billion in assets I imagine they can absorb the loss because that's all this will be.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

celsus

Elf Mio in der Tasche und noch eine zum spielen, kein schlechter Schnitt für einen Container voller Altmetall.
Und es werden sich weitere Investoren finden, um dieses Scheingeld vermehren.

Mich fasziniert das ja immer wieder, wie man aus dem Nichts ein Luftbusiness in Millionen- und Milliardengröße produzieren kann.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Suchender

Ich will ja nicht sagen " ich hab es ja gesagt" aber.....
ICH HAB ES JA GESAGT!!!!!
Dummes daher Gelaber. Danke für die abermalige Bestätigung meiner Erfahrung!

P.S. http://www.rosch.ag/index.php/de/entwicklungen/aufriebskraftwerk
Einfach auf Video klicken. Das bekommt ihr hin, auch wenn ihr denkt das der Mond aus BLAUSCHIMMELKÄSE besteht.

sweeper

@celsus:
Ungewollt komisch die Reaktionen der Freie-Energie-Freaks:

http://julius-hensel.com/2014/02/rossi-e-cat-somit-gestorben/
Zitat.... Auch dieses Beispiel zeigt wieder einmal, dass sich die Freie Energie nur durchsetzen wird, wenn jedermann Freienergiegeräte nachbauen kann...
Es widerspricht dem Geist der Freien Energie, dass sich nur einzelne Firmen bereichern können. Ich habe nichts dagegen, dass viele Firmen Freienergiegeräte bauen und verkaufen. Ich behaupte aber aus meiner Erfahrung heraus, dass es nie so weit kommen wird, dass nur einige wenige Firmen Freienergiegeräte bauen und verkaufen werden...
Auch Firmen, die ein Patent auf ein Freieenergiegerät haben, werden an einer Vermarktung scheitern, weil Sie glauben sie könnten sich mit geheim gehaltenem Wissen abschotten und einseitig bereichern. Nur ein Freienergiegerät, welches für jedermann freigegeben wurde, wird sich am Markt durchsetzen "dürfen".
Deshalb fordere ich freie Bauanleitungen für alle - und mit diesem Auftriebskraftwerk geht es los!

@Suchender: Ist doch schön, dass es statt des kleinen e-Cat nun das große Auftriebskraftwerk gibt!
Wir warten gespannt auf neue Nachrichten Ende April
- Bitte stell dann aber einen Link ein, damit wir nicht wieder in die Irre gehen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: Suchender am 15. April 2014, 13:14:21
Einfach auf Video klicken.

Ui! Ein Video! Ich hab kürzlich eins gesehen, da konnte wer fliegen tun, ganz ohne Hilfsmittel!

Zitat
Das bekommt ihr hin, auch wenn ihr denkt das der Mond aus BLAUSCHIMMELKÄSE besteht.

Moment! Über die Sorte diskutieren wir noch!

MrSpock

Mir hat neulich der Käsesommelier zum Dessert einen ganz köstlichen Rotschmierkäse kredenzt. Leider habe ich den Namen vergessen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 15. April 2014, 13:29:21
Mir hat neulich der Käsesommelier zum Dessert einen ganz köstlichen Rotschmierkäse kredenzt. Leider habe ich den Namen vergessen.

Ev. ein Maroilles?

Omikronn

Oder vllt. ein Limburger?
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Typee

Zitat von: Groucho am 15. April 2014, 13:35:56
Zitat von: MrSpock am 15. April 2014, 13:29:21
Mir hat neulich der Käsesommelier zum Dessert einen ganz köstlichen Rotschmierkäse kredenzt. Leider habe ich den Namen vergessen.

Ev. ein Maroilles?

Reblochon aus dem Jura? Epoisses (und sein Herzstück, der Coeur du Lion) aus Burgund? Munster aus dem Elsass? Pont l'Évêque aus der Normandie? Oder meinen Liebling, die frische, noch nicht gereifte Version: Langres von der Loire?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

Endlich geht's hier um was handfestes.  :teufel
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 15. April 2014, 14:37:06
Endlich geht's hier um was handfestes.  :teufel

Naja, Auftriebskraftwerk ist doch Käse, wir sind also voll beim Thema.

ZitatOder meinen Liebling, die frische, noch nicht gereifte Version: Langres von der Loire?

Bekommt man den auch in D? Ich kenne den nicht, muss ich zur Schande gestehen.

celsus

Zitat von: Suchender am 15. April 2014, 13:14:21
Ich will ja nicht sagen " ich hab es ja gesagt" aber.....
ICH HAB ES JA GESAGT!!!!!
Dummes daher Gelaber. Danke für die abermalige Bestätigung meiner Erfahrung!

P.S. http://www.rosch.ag/index.php/de/entwicklungen/aufriebskraftwerk
Einfach auf Video klicken. Das bekommt ihr hin, auch wenn ihr denkt das der Mond aus BLAUSCHIMMELKÄSE besteht.

Den meisten Mitlesenden dürfte es klar sein: Nur weil jemand etwas behauptet, ist es noch nicht wahr.
Blauschimmelkäse ist eine völlig haltlose Behauptung und widerspricht jeglicher Erfahrung mit Monden.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Typee

Zitat von: Groucho am 15. April 2014, 14:44:21
Zitat von: Typee am 15. April 2014, 14:37:06
Endlich geht's hier um was handfestes.  :teufel

Naja, Auftriebskraftwerk ist doch Käse, wir sind also voll beim Thema.

ZitatOder meinen Liebling, die frische, noch nicht gereifte Version: Langres von der Loire?

Bekommt man den auch in D? Ich kenne den nicht, muss ich zur Schande gestehen.

Meine Quelle ist die Kleinmarkthalle in F. Im Kern noch bröselig, unter der Schmiere gerade so am laufen, dann ist er richtig. Übrigens einer von den ganz wenigen, die mit fast jedem Wein können, rot, weiß, rosé, trocken, etwas süß, sogar sprudelnd, nur die ganz schweren Süßen, die gehen nicht. Erratum: nicht von der Loire, sondern aus der südlichen Champagne. Gewaschen wird er mit dem dortigen Marc.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Zitat von: Typee am 15. April 2014, 14:35:35

Reblochon aus dem Jura?

Ich glaube, das war der! Auf jeden Fall waren einige sehr leckere Käsesorten dabei. Sehr empfehlenswert, diese Lokalität!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

quaxidot

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mich auf das "Auftriebskraftwerk" der Firma Rosch aufmerksam gemacht, wodurch ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Der bisherigen Diskussion konnte ich entnehmen, dass es sich um ein Perpetuum Mobile handeln soll. Jedoch gibt es hierzu aus meiner Sicht (bisher) keine schlüssigen Erklärungen (ähnlich zu der Mond aus Käse-Theorie).

Für mich als Laien ist nicht erkennbar, dass bei diesem ,,Auftriebskraftwerk" unerklärlich Energie entstehen soll.

Die Theorie lautet zunächst so, dass Druckluft in einen bzw. nacheinander in mehrere Behälter gepresst werden soll, um so Auftriebskraft durch das Aufsteigen der Behälter zu erzeugen. Sobald man aufhört, die Energie zuzuführen, stoppt das System umgehend.

Bis hierher ist es für mich genau wie andere ,,Kraftwerke" auch. Es handelt sich nicht um ein Gerät welches von alleine für alle Zeiten weiter läuft und Energie erzeugt (sonst würde ich mich auch nicht damit beschäftigen).

Ab hier weiß ich aber nicht mehr weiter und bitte um Antworten:

1. Fragestellung:
Das Konstrukt soll 25 Meter hoch sein, so dass an der tiefsten Stelle ein Druck von 3,5 bar herrschen müsste. Wie hoch muss der Luftdruck sein, um das Wasser in einem gefüllten Behälter an dieser Stelle durch Luft zu verdrängen?

2. Fragestellung:
Ich habe gelesen, dass z.B. ein 30 kW Kompressor 300 m3 komprimierte Luft mit 5 bar pro Stunde bereit stellen kann. Wie groß wäre umgerechnet die Auftriebskraft von 300 m3 komprimierter Luft in einer 25 Meter hohen Säule?

3. Fragestellung:
Um das Wasser aus dem Behälter zu drängen benötigt man Energie. Das Gegenstück zu dieser Energie wäre jene, die freigesetzt wird, wenn man den Behälter wieder flutet - diese müsste dann ähnlich groß sein. Die durch den Auftrieb entstehende Energie ist jedoch abhängig von der Höhe der Wassersäule, da der Behälter so lange aufsteigt, bis das Dichteverhältnis ausgeglichen ist. Warum kann die Auftriebsenergie nicht größer sein, als die Energie, die benötigt wird, um das Wasser aus dem Behälter zu drängen?

Ich würde mich sehr über eine fachliche Erklärung freuen!

Viele Grüße
Norbert