Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

LG Bielefeld: Urteil zur Werbung für Bach-Blütenprodukte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 25. Januar 2014, 11:06:14

« vorheriges - nächstes »

Groucho

ZitatDas LG Bielefeld hat entschieden, dass die Bewerbung von Bach-Blütenprodukten mit Aussagen wie "wird gerne in emotional aufregenden Situationen, z.B. im Job verwendet" oder "können uns unterstützen, emotionalen Herausforderungen zu begegnen" nicht zulässig ist. Es handele sich dabei um gesundheitsbezogene Angaben, weil zum Ausdruck gebracht werde, dass ein Zusammenhang zwischen einem Lebensmittel oder einem seiner Bestandteile einerseits und der Gesundheit andererseits bestehe. Einen wissenschaftlichen Nachweis für die beschriebenen Wirkungen gebe es jedoch nicht.

deftig:

ZitatII.
Dem Beklagten wird für jeden Fall der Zuwiderhandlung Ordnungsgeld und für den Fall, dass dieses nicht beigetrieben werden kann, Ordnungshaft, oder Ordnungshaft bis zu sechs Monaten angedroht, wobei das einzelne Ordnungsgeld den Betrag von 250.000,00 € und die Ordnungshaft insgesamt zwei Jahre nicht übersteigen darf.

III.
Der Beklagte trägt die Kosten des Rechtsstreits; die Streithelferin trägt die ihr entstandenen Kosten selbst.

IV.
Das Urteil ist wegen der Unterlassungsverpflichtung vorläufig vollstreckbar gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 30.000,00 €, im übrigen gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 110 % des jeweils zu vollstreckenden Betrages.


http://www.damm-legal.de/lg-bielefeld-werbung-fuer-bach-bluetenprodukte-zur-einnahme-bei-emotionaler-aufregung-ist-zu-unterlassen


Harpo

Hm. Die Formulierungen, die das LG für unzulässig erklärt hat, finde man aber wortwörtlich auch bei unzähligen anderen Händlern, zum Beispiel:

https://www.google.de/search?q=%22in+emotional+aufregenden+Situationen+wie+z.B.+einer+Flugreise%22

Bei mir fängt die Trefferliste mit DocMorris an.

Groucho

Zitat von: Harpo am 25. Januar 2014, 11:12:20
Hm. Die Formulierungen, die das LG für unzulässig erklärt hat, finde man aber wortwörtlich auch bei unzähligen anderen Händlern, zum Beispiel:

Ja, das macht die Sache spannend.

Belbo

....hatten wir nicht auch Apotheker in unsren Reihen 8)

....vielleicht möchte ja Herr Urmann die Branche wechseln  :teufel

.... http://www.zeit.de/2014/03/rechtsanwalt-thomas-urmann-onlineporno-redtube


Hildegard

In der Tat. "Wird gerne gegen ... verwendet" ist eine äußerst beliebte Formulierung. Wenn die nicht mehr geht, ist das ein Durchbruch.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

MrSpock

Vor allem ist das interessant, weil es das LG BIELEFELD ist. Das ist doch so was von Klischee-behaftet!  :rofl
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Omikronn

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.


Omikronn

Hoffen wir mal...  m.E. nach wäre gesiebte Luft für die Verantwortlichen genau das Richtige, aber vermutlich wird es dazu nicht kommen.

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.