Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

adhspedia.de

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Harpo, 16. November 2013, 12:21:18

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Was du so alles ausgräbst!

Aber wer sind denn nun diese

Zitathttp://www.apotheken-anzeiger.de/mythos-ad-h-s-helperior-institut-aus-koeln-kaempft-gegen-pathologisierung_626424/

AD(H)S-Spezialisten von Helperior

?

Was qualifiziert sie so besonders?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett


sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Forbidden

weiß ich, möchtegernpädagogen

sweeper

Zitat von: Forbidden am 16. November 2013, 18:03:56
weiß ich, möchtegernpädagogen

Und die sitzen in Köln ?

Also bei Döpfner?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Forbidden

scheint so. Ich hab den Eindruck die wollen alles mit "Pädagogik" in den Griff kriegen.

sweeper

Kann das mal wer verifizieren?
Zitat
Nicholas Weingold (Med. Fak. Univ. Bonn)

Pädagoge
Stellv. Institutsleitung
AD(H)S-Elternberatung

Scheint so ne Art medizinisches Feigenblatt zu sein.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

d.k.

Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich bereits gestern in einem ADHS-Forum für Erwachsene Stellung genommen habe (Link: https://adhs-chaoten.net/ads-adhs-presse-medien/30581-adhspedia-3.html#post436557) bin ich heute per Google-Suche auf Ihr Forum aufmerksam geworden und möchte auch hier gerne kurz Stellung beziehen.

Die ADHSpedia ist, wie Sie bereits festgestellt haben, ein Informationsprojekt, das an die von mir gegründete Nachhilfeschule Helperior in Köln angeschlossen ist, sich durch diese finanziert und anfangs durch Mitarbeiter - vorrangig mich selbst - gepflegt und initiiert wurde. Die Seite ist noch recht jung und wurde im Februar 2013 mit ca. 20 Artikeln gestartet. Während wir anfangs noch keine Mehrautorenschaft durch Beteiligung dritter vorgesehen hatten, haben wir uns im Oktober entschieden, die ADHSpedia nun doch beschränkterweise in Mehrautorenschaft zu betreiben. Am Anfang stand besonders die Befürchtung, dass die ADHSpedia für Zwecke genutzt werden könnte, die unserem Ziel einer neutralen Artikelgestaltung nicht entsprechen. Wir sind der Meinung, dass wir dieser Art von Missbrauch mit einer kontrollierten vorherigen Anmeldung gut entgegenwirken können.

Da hier angemerkt wurde, dass die Urheber der ADHSpedia anonym seien, möchte ich darauf hinweisen, dass im unteren Bereich der Seite ein vollständiges Impressum verlinkt ist.

Wie auch in der oben verlinkten Stellungnahme von mir beschrieben,  bin ich mir bewusst, dass einige Formulierungen gewissen tendenziösen Charakter haben. Das betrifft auch die beiden hier verlinkten Pressemitteilungen von Helperior. Diese waren rückblickend gerade deswegen ungeschickt, da die öffentliche Auseinandersetzung mit dem Thema ADHS meines Erachtens aufgrund der mitunter ideologisch geprägten Interessen einiger Gruppierungen eine dezidierte und unmissverständliche Abgrenzung von solchen Auffassungen notwendig macht, und dessen bin ich mir heute bewusst. Ich persönlich gestehe eine gewisse kritisch-differenzierte Haltung gegenüber vor allem der vorschnellen Medikation von ADHS-Kindern ein und möchte nicht ausschließen, dass sich diese auch im ein oder anderen ADHSpedia-Artikel abzeichnet. Dass die Medikation aber gerade etwa bei mittelschwerer und schwerer Ausprägung der ADHS in vielen Fällen erst den Therapieeinstieg ermöglicht, wird m.E. in vielen Artikeln bemerkt.

Die Autoren der ADHSpedia haben keinen ausreichenden medizinischen Hintergrund, der für die tiefergehende enzyklopädische Auseinandersetzung  mit den neurobiologischen Zusammenhängen der ADHS vorausgesetzt ist. Die Hinweise auf der Helperior-Website sollten den Ausbildungshintergrund kennzeichnen und nicht auf eine etwaige Beschäftigung an Universitäten hinweisen.

Im Allgemeinen sind nun vermehrt aufkommenden kritischen Hinweise in den Foren hilfreich und wir nutzen diese als Gelegenheit zur Verbesserung. Da ich gesehen habe, dass an dieses Forum auch ein Wiki angeschlossen ist, sind auch Sie eingeladen, an der ADHSpedia mitzuwirken, wenn Sie Verbesserungsbedarf sehen.

Mit besten Grüßen aus Köln,

D.K.

sweeper

Hallo Herr K.,

schön, dass Sie sich hier melden!
Zitat von: d.k. am 17. November 2013, 16:09:04
...
Da hier angemerkt wurde, dass die Urheber der ADHSpedia anonym seien, möchte ich darauf hinweisen, dass im unteren Bereich der Seite ein vollständiges Impressum verlinkt ist.
Das ist juristisch geboten, verrät aber nichts über die Autoren, die im Wiki schreiben, bzw deren fachlichen Hintergrund.
ZitatWie auch in der oben verlinkten Stellungnahme von mir beschrieben,  bin ich mir bewusst, dass einige Formulierungen gewissen tendenziösen Charakter haben. Das betrifft auch die beiden hier verlinkten Pressemitteilungen von Helperior. Diese waren rückblickend gerade deswegen ungeschickt, da die öffentliche Auseinandersetzung mit dem Thema ADHS meines Erachtens aufgrund der mitunter ideologisch geprägten Interessen einiger Gruppierungen eine dezidierte und unmissverständliche Abgrenzung von solchen Auffassungen notwendig macht, und dessen bin ich mir heute bewusst.
Ja, das war in der Tat sehr ungeschickt, zumal es nach wie vor Zweifel an der Motivation für dieses Projekt aufwirft.
Wo ist denn diese "dezidierte und unmissverständliche Abgrenzung" ? - Kommt die noch?
ZitatIch persönlich gestehe eine gewisse kritisch-differenzierte Haltung gegenüber vor allem der vorschnellen Medikation von ADHS-Kindern ein und möchte nicht ausschließen, dass sich diese auch im ein oder anderen ADHSpedia-Artikel abzeichnet. Dass die Medikation aber gerade etwa bei mittelschwerer und schwerer Ausprägung der ADHS in vielen Fällen erst den Therapieeinstieg ermöglicht, wird m.E. in vielen Artikeln bemerkt.
Gut, dass Sie das so offen sagen.
Ich sehe das langfristige Problem, dass - bei gegebener Einstiegswerbung, unbekannter Autorenschaft etc - ständig jeder Artikel daraufhin kontrolliert werden müsste, ob das Wiki tatsächlich so neutral (wenn auch gern kontrovers) bleibt wie angekündigt.
ZitatDie Autoren der ADHSpedia haben keinen ausreichenden medizinischen Hintergrund, der für die tiefergehende enzyklopädische Auseinandersetzung  mit den neurobiologischen Zusammenhängen der ADHS vorausgesetzt ist.
Dies wundert mich am meisten, denn wenn man ein Wikiprojekt zu einem derart komplexen Thema anfängt, ist es m.E. unabdingbar, medizinische Experten ins Boot zu holen.
Sie selbst wären ja gar nicht in der Lage, die Relevanz aller Studien zu beurteilen - und ADHS gehört nun mal zu den intensiv beforschten neurobiologischen/psychiatrischen Fragestellungen.
Sie haben doch in Köln sogar das www.zentrale-adhs-netz.de quasi direkt vor der Haustür.
Warum nutzen Sie deren Expertise nicht bzw suchen eine Zusammenarbeit?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Und seltsam berührt bin ich, Herr K., z. B. durch diesen scheinbar so ausgewogenen Beitrag:
http://adhspedia.de/wiki/Thomas_Szasz
Er ist als eine von insgesamt 8 "Personen der Wissenschaft" aufgeführt, direkt von der Startseite Ihrer Website erreichbar. Klingt ein wenig so, als wäre es durchaus legitim und vereinbar mit Wissenschaft, an der Existenz psychischer Krankheiten schlechthin zu zweifeln.

d.k.

Hallo sweeper,

ich finde es sehr gut, dass hier die Gelegenheit geboten wird, sich zu den vorgebrachten Kritikpunkten zu äußern.

Soweit Sie anmerken, dass die ADHSpedia keine Auskunft über die jeweiligen fachlichen Qualitikationen der einzelnen Autoren gibt (weil diese im entsprechenden medizinischen Rahmen letztendlich einfach nicht gegeben sind, da sich bislang niemand mit abgeschlossenem medizinischem Hochschulstudium mit enstsprechender Spezialisierung beteiligt) und dass eine Qualitätskontrolle durch medizinische Fachleute optimalerweise erfolgen würde, stimme ich zu.

Eine Beteiligung von Fachleuten wäre ausgesprochen wünschenswert und Sie haben Recht, dass sich gerade in Köln dahingehend gute Möglichkeiten anbieten. Es bestehen beispielsweise Kontakte zu Prof. Lauth von der Universität Köln, bei dem ich auch in der Therapeutensuche (unter Angabe der PLZ 50823, http://www.lauth-schlottke.de/therapeutensuche/index.php#t_suche) mit Helperior gelistet bin. Allerdings haben wir bislang mit der Aufforderung zur Mitarbeit gezögert, da eben die Verbindung zu Helperior besteht, das natürlich kommerzielle Interessen verfolgt, obgleich beim Aufbau der ADHSpedia nicht die kommerziellen Interessen, sondern die Sache selbst im Vordergrund stand und auch nach wie vor steht.

Die Schwierigkeiten hinsichtlich der umfassenden und permanenten Neutralitäts- und Qualitätskontrolle stellen sich natürlich auch dann weiterhin, wenn mehrere Autoren beteiligt sind. Das liegt in der Natur des kollaborativen Schreibens und ist wohl auch ein Problem, mit dem sich beispielsweise Wikipedia auseinandersetzen muss. Dabei freuen wir uns - wie bereits gesagt - wenn das Qualitätsmanagement durch die Beteiligung von Fachleuten mit entsprechendem Background verbessert werden kann, und das kann meines Erachtens durch den Aufruf zur Mitarbeit umgesetzt werden.

Zuletzt möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass jeder Aspekt der ADHSpedia zur Verbesserung bzw. zur Diskussion offensteht, und das kann meines Dafürhaltens vor allem durch die aktive Mitgestaltung erreicht werden.

Vielen Dank für die Kritik, beste Grüße

D.K.




sweeper

Hallo Herr K.,

ZitatEine Beteiligung von Fachleuten wäre ausgesprochen wünschenswert und Sie haben Recht, dass sich gerade in Köln dahingehend gute Möglichkeiten anbieten. Es bestehen beispielsweise Kontakte zu Prof. Lauth von der Universität Köln, bei dem ich auch in der Therapeutensuche (unter Angabe der PLZ 50823, http://www.lauth-schlottke.de/therapeutensuche/index.php#t_suche) mit Helperior gelistet bin. Allerdings haben wir bislang mit der Aufforderung zur Mitarbeit gezögert, da eben die Verbindung zu Helperior besteht, das natürlich kommerzielle Interessen verfolgt, obgleich beim Aufbau der ADHSpedia nicht die kommerziellen Interessen, sondern die Sache selbst im Vordergrund stand und auch nach wie vor steht.
das verstehe ich.
Lauth/Schlottke sowie auch einige andere bieten ja ADHS-Schulungen, Trainingsprogramme, Bücher etc an.
Da wäre ich an Ihrer Stelle auch zurückhaltend (auch wenn das seriöse Angebote sind), wenn es um den NPOV des Wiki geht.
Vielleicht können Sie einen Emeritus als Schirmherr gewinnen (mir fällt gerade Prof. Rothenberger ein, der vielleicht kurz vor dem Ruhestand steht) oder eine andere bekannte Persönlichkeit vom Fach als externe Qualitätskontrolle, die dann auch öffentlich namentlich genannt wird.

Ich finde Ihr Projekt sinnvoll und mutig, sehe aber durchaus eine reale Gefahr der Unterwanderung.
Extrembeispiele für unseriösen Umgang mit Studien finden Sie z.B. hier:

Zitathttp://www.psiram.com/ge/index.php/Hans-Reinhard_Schmidt
...In einem weiteren Beispiel behauptet Schmidt:

    Studie der Universität Göttingen bestätigt:
    "ADHS" gibt es nicht!
    Umso erfreulicher ist nun das Ergebnis einer aktuellen Studie aus der Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie der Universität Göttingen. Banaschewski u.a. stellen fest, dass die bisherige Forschung genau diese Frage, ob es "ADHS" als von anderen unterscheidbare spezifische Störung überhaupt gibt, im Unklaren lasse. Aus ihrer Forschungsübersicht bisheriger Vergleiche von "ADHS" mit anderen neuropsychologischen, neurobiologischen und genetischen Korrelaten ziehen sie den ernüchternden Schluss, dass es bisher keine ADHS-Spezifität gibt [...][20]


In Wirklichkeit aber ist im Abstract der Studie keine Rede davon, dass die Nichtexistenz von ADHS bestätigt worden ist, sondern, dass die zukünftigen Forschungen vor der Herausforderung stehen, zur Abgrenzung der pathophysiologischen Mechanismen von ADHS vergleichbare kognitive, bildgebende und genetische Techniken homogenere klinische Gruppen zu definieren.:

    In future research, the delineation of the pathophysiological mechanisms of ADHD needs to match cognitive, imaging and genetic techniques to the challenge of defining more homogenous clinical groups; multi-site collaborative projects are needed.[21] 

Dieser Herr (und seine Anhängerschaft) ist bestimmt sehr erpicht darauf, in Ihrem Wiki mitzuschreiben...

Gern stehe ich Ihnen bei diesbezüglichen Fragen hier im Forum zur Verfügung.

Inzwischen habe ich einen Blick in das von Ihnen verlinkte ADHS-Forum geworfen.
Dort finden Sie ja sehr kompetente und auch konstruktiv-kritische Helfer.

Kleiner Hinweis:
so etwas  https://adhs-chaoten.net/ads-adhs-presse-medien/30581-adhspedia-2.html#post436397
ist tatsächlich ein Quellen-und Urheberrechtsproblem.
Dürfen Sie dieses jpg verwenden und erfüllt es an dieser Stelle seinen Zweck?

Herzliche Grüße,

sweeper
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

d.k.

Hallo sweeper,

vielen Dank für Ihre konstruktive Antwort. Ihre Hinweise nehme ich ernst und zu Herzen. Wie bereits gesagt erkenne ich die Notwendigkeit der fachlichen Qualitätskontrolle selbst, nicht zuletzt haben wir uns deshalb mit Artikeln, die sich vornehmlich konkreter mit neurobiologischen Mechanismen auseinandersetzen, zurückgehalten bzw. zurückhalten müssen.

Ihre Anmerkungen bezüglich der NOPV und Prof. Lauth kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, da ja ein großer Teil der ADHS-Fachmenschen in ähnlicher weise tätig ist, ob nun mit Veröffentlichungen, die dem Thema gewidmet sind, oder mit niededergelassenen Praxen.

Prof. Rothenberger war mir bislang nicht bekannt, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich in den kommenden Tagen mal um eine Kontaktaufnahme bemühen, und ggf. berichten.

Die Gefahr der Unterwanderung ist definitiv gegeben, deshalb ja die entsprechenden Maßnahmen, die Vandalismus vorbeugen sollen. Eine fachliche Beaufsichtigung macht insofern viel Sinn, und dies wird in nächster Zeit unter Angabe der vertetenden Personen auf ADHSpedia realisiert werden.

Vielen Dank auch für dien Hinweis auf die Möglichkeit der Urheberrechtsverletzungen, dahingehend werden umfassende Überprüfungen nachfolgen. Das von Ihnen genannte Bild haben wir insofern für passend befunden, da der ADHS ätiologisch Veränderungen im Hirnstoffwechsel eine wesentliche Beteiligung zugeschrieben wird (siehe Striatofrontale Dysfunktion).

Über genau solche Dinge, wie etwa passende Bebilderung, lässt sich diskutieren und darauf zielt ja die kürzlich von uns durchgeführte Umstellung auf die Mehrautorenschaft ab.

Beste Grüße

D.K.





sweeper

ZitatIhre Anmerkungen bezüglich der NOPV und Prof. Lauth kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, da ja ein großer Teil der ADHS-Fachmenschen in ähnlicher weise tätig ist, ob nun mit Veröffentlichungen, die dem Thema gewidmet sind, oder mit niededergelassenen Praxen.

Na, vielleicht haben wir da aneinander vorbei geredet.
Gerade weil es nicht selten ein zweites wirtschaftliches Standbein vieler seriöser ADHS-Experten ist, Schulungen, Manuals etc zu ADHS anzubieten (auch Herr Döpfner z.B. bietet m.W. zertifizierte Kurse an...), könnte man es als indirekte Werbung für ein bestimmtes Konzept (in Konkurrenz zu anderen, auch seriösen Angeboten) betrachten, wenn nur ein bestimmter Name quasi als Bürge für die Seriosität Ihres Wiki steht. In der Außenperspektive würde es ggfs als Wettbewerbsvorteil ausgelegt werden können.
Zitat
Das von Ihnen genannte Bild haben wir insofern für passend befunden, da der ADHS ätiologisch Veränderungen im Hirnstoffwechsel eine wesentliche Beteiligung zugeschrieben wird
Na ja, es fehlt einfach eine unmissverständliche Quellenangabe und v.a. das Einverständnis des Autors.
Ohne all dies ist das jpg als Illustration wertlos und irreführend - zumal diese schönen Bildchen ohnehin immer einer detaillierten Interpretation bedürfen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

http://www.nachrichten.net/details/129424/Mythos_AD_H_S_K%C3%B6lner_Helperior_Institut_im_Kampf_gegen_Pathologisierung.html

Zitat... Die Devise seitens derjenigen Fachleute, an die sich Mütter und Väter betroffener Kinder zuerst wenden, lautet schließlich meist, einen Medikationsversuch mit beispielsweise Ritalin, Concerta oder Medikinet anzustellen. Zum Leidwesen aller Betroffenen werden weder Eltern, noch die Lehrer dadurch weiter angeregt, die Kernproblematiken ihrer Kinder zu durchleuchten, da angesichts der Medikamente eine Besserung der Symptomatik erhofft wird. Und das ist die Crux daran. AD(H)S ist im Gegensatz zu manifesten psychischen Erkrankungen keine objektivierbare Krankheit. Das Syndrom hatte durch diese Umstände bedingt bislang einen Ruf inne, unter dem Betroffene zu leiden haben, weil er auf ungeeignete Umgangsweisen mit der Symptomatik schließen lässt", fügt K., selbst von ADS betroffen, an.

AD(H)S wird von den Massenmedien, vielen Verantwortungsträgern aus dem Fachbereich und durch populärwissenschaftliche Veröffentlichungen zur "psychopharmakologisch zu behandelnden Krankheit" erklärt, was einerseits einen verzerrten öffentlichen Eindruck von der ohnehin stark fluktuierenden Symptomatik erzeugt - andererseits aber auch die Konzentration auf die wirklich wichtigen Kernaspekte des Syndroms dämpft. Gegen diese fortschreitende, öffentliche "Pathologisierung" und den Fehldeutungen, der AD(H)S ausgesetzt ist, geht man am Helperior Institut an...
Hier sind auch jede Menge zumindest missverständlicher Formulierungen enthalten.
Ich frage mich, was damit bezweckt werden soll.

Ist nun dieses Wiki wirklich "unabhängig", oder eher doch eine Art Werbeträger für das Helperior-Institut?

http://www.offenes-presseportal.de/unternehmen/helperior_schulhilfe_koeln_432291.htm
Zitathttp://www.offenes-presseportal.de/bildung_karriere/hilfe_fuer_schueler_mit_adhs_-_helperior_institut_unterstuetzt_bei_schulkrisen_432291.htm
...Für die Zukunft sei die bundesweite Erweiterung des ganzheitlichen Nachhilfe-Angebots bereits in Planung. "Die Nachfrage ist groß. Wir wollen in allen 16 Bundesländern präsent sein", sagt K...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett