Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homeboy vs. Thedoctor

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 14. August 2013, 10:48:19

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: Homeboy am 14. August 2013, 18:43:56
Du billigst implizit Massenmord wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen

Und mit einem Auto mit 100 Sachen innerorts in eine Menschenmenge zu rasen ist kein Massenmord?

Nebenbei: ich habe nie die Todesstrafe für Raser gebilligt (was Du ja anzunehmen scheinst). Ich billige die Todesstrafe nämlich überhaupt nicht.

Zitat
das ist totalitär und autoritär, vielleicht wäre sogar faschistoid zutreffend

Sach ma, merkst Du eigentlich, was Du da schreibst?

Zitat
und du regst dich dann über feinsinnige Ironie wie Berggorillas auf.

Was daran nun feinsinnig sein soll, hast Du immer noch nicht überzeugend dargelegt.

Zitat
Danke für diese erhellende Darstellung deiner Persönlichkeit.

Danke, ebenfalls.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Nebenbei (@ Homeboy):

Schieb Du erst einmal ein paar Nachtschichten im OP, in der chirurgischen Notaufnahme oder auf dem Rettungswagen und verliere ein paar Dutzend Raser-Opfer unter Deinen Händen, dann wirst Du anders denken. Besonders wenn es Kinder sind.

(Denkt hier überhaupt jemand mal an die Kinder?!?)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Homeboy

lol
du hast es eben nicht verstanden. WIEDER!
und nein, Rasen im Straßenverkehr, auch mit Todesfolge, ist kein Massenmord, auch nicht, wenn es Kinder trifft. Nicht im Entferntesten.


Robert

Hier könnt Ihr weitermachen. Viel Spaß! Jedes weitere Posting im alten Faden zu Eurem Disput wird ohne Kommentar gelöscht!

The Doctrix

@ Homeboy:

Okay, dann erzähle ich Dir mal von einem der schlimmsten Erlebnisse meiner Berufslaufbahn:

Ich wurde als Notarzt mit dem Rettungswagen zu einem Unfall vor einer Grundschule gerufen. Unser Wagen war als 4. vor Ort, als wir ankamen lief bereits die Triage, auf der Strasse lagen mehrere Körper unter Planen. Was war passiert?

Ein Mercedesfahrer war ungebremst in eine Gruppe Schüler auf einem Zebrastreifen gerast, trotz Absicherung durch Schülerlotsen und trotz diverser Warnschilder sowie wiederholter Markierungen auf der Strasse, die darauf hinwiesen, dass man sich in einer "Tempo 30"-Zone befand. Bremsspuren waren nicht vorhanden. Der Unfallwagen hatte sich fast 100m weiter in einen parkenden Wagen gebohrt, vorher noch diverse andere parkierte Fahrzeuge gestreift. Der Mercedesfahrer hatte, wie spätere Zeugenaussagen ergaben, keinerlei Anstalten gemacht, vor dem Zebrastreifen zu bremsen, stattdessen hatte er versucht, mittels intensivem Einsatz von Hupe und Lichthupe den Zebrastreifen freizuräumen. Da er (wie sich später ergab) mit mehr als 80km/h unterwegs war, klappte dies nicht wirklich gut, so dass er mehrere Kinder und einen Schülerlotsen frontal erfasste. Ergebnis: 2 Kinder und der Schülerlotse waren sofort tot, ein weiteres Kind verstarb später im Spital, ein weiteres war von da an schwerbehindert. (Und damit war das Ganze noch glimpflich ausgegangen - der verstorbene Schülerlotse hatte noch im letzten Moment mehrere Kinder aus der Gefahrenzone befördert.)

Wie sich ebenfalls später herausstellte, hatte der Fahrer ausserdem während des Unfalls telefoniert. Die Route durch das Wohngebiet hatte er übrigens deshalb gewählt, weil die Hauptstrasse durch den Berufsverkehr verstopft war.

Nach Versorgung eines schwerverletzten Opfers war es dann leider auch meine Aufgabe, mich um den (nur leicht verletzten - Airbag sei Dank!) Unfallverursacher zu kümmern. Und der hatte nichts besseres zu tun, als darüber zu lamentieren, warum die Kinder nicht aus dem Weg gegangen seien, dass er jetzt einen wichtigen Geschäftstermin verpasse und wer ihm den Schaden an seinem Auto ersetze. Ich musste mich mehrfach schwerstens zusammenreissen, diesem Idioten nicht einfach eine zu semmeln.

Noch schlimmer: in der späteren Gerichtsverhandlung verteidigte er sich fast ausschliesslich mit den Worten "ich hatte es einfach eilig". Und es stellte sich heraus, dass er regelmässig Bussgelder wegen überhöhter Geschwindigkeit kassiert hatte. Er hätte (theoretisch) auch schon mehrfach den Führerschein abgeben müssen, konnte dies jedoch stets dadurch abwenden, dass sein Anwalt schlichtweg die Korrektheit der Messung anzweifelte und die Strafe dann irgendwann aufgehoben wurde.

Und jetzt das "Beste": der Unfallfahrer kam mit einer Geldstrafe davon!

Verstehst Du jetzt, warum bei mir für rücksichtslose Fahrer schlichtweg "Zero Tolerance" gilt?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Homeboy

jep, alles tragisch.
ändert nichts an der diskutierten problematik.

Mahlzeit.

The Doctrix

Zitat von: Robert am 14. August 2013, 19:28:35
Hier könnt Ihr weitermachen. Viel Spaß! Jedes weitere Posting im alten Faden zu Eurem Disput wird ohne Kommentar gelöscht!

Finde ich persönlich zwar unnötig, aber meinethalben. Meinen letzten Kommentar im alten Faden habe ich übrigens gepostet, bevor ich die Abtrennung bemerkt habe - sorry deswegen. Ich habe ihn noch einmal hierher kopiert.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Homeboy am 14. August 2013, 19:36:38
jep, alles tragisch.
ändert nichts an der diskutierten problematik.

Mahlzeit.


Wenn Du das so siehst, ist Dir wohl nicht mehr zu helfen. Insofern klinke ich mich hiermit aus.

Guten Appetit!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Homeboy

Danke.

Das Problem, und das ist ein grundsätzliches, ist, dass du auf diese Weise in Verbindung mit entsprechenden Erfahrungen in so ziemlich jeder juristisch relevanten Strafsache die Strafen ultimativ erhöhen/verschärfen kannst.

Solches zu Ende gedacht führt dich entweder in die besagte Todesstrafenrhetorik und/oder Scharia und Ähnliches.

Rechtspolitisch, wirft das Probleme auf. Ein Beispiel: nach der Scharia wird dem, der beim Stehlen erwischt wird, die Hand abgehackt.
Von dem ironischen Zynismus im Strafmaß mal abgesehen, fair enough, könnte man sagen. Wäre da nicht die Frage, was nun der rehabilitierte Straftäter mit nur einer Hand noch machen soll um seinen Lebensunterhalt, ggf. den für seine Familie zu bestreiten.
Hätte er sich früher überlegen sollen?

- Dann kann man gleich die Dummen, Verzweifelten, die SuperWichtigEiligen und noch ein paar andere Großgruppen was eigentlich? Präventiv Wegsperren? Für immer? Umerziehen? Elektroschocktherapie? Folter? Was soll den wirken?
Wer entscheidet, wer da reinkommen? Wie groß ist wohl die Missbrauchsgefahr? Abschiebeeffekt für Unliebsame, Querulanten usw.? Insgesamt schwierig.

Ein anderes Beispiel:
In den USA ist man nach dem Dritten mal Knast Gewohnheitskrimineller, geht also sehr viel schneller rein. Hat auch mit Rassismen, Biologismen, etc. zu tun.
In Texas versuchen sie dem seit Jahren mit der Todesstrafe, als ultima ratio, beizukommen. Die härteste Strafe, ultimative Abschreckung, etc. - es wirkt nicht. Es wird nicht weniger. Dabei darf dort jeder anständige Bürger, der das möchte, Waffen tragen, auch sichtbar, sogar in Bankgebäuden. Das alles befriedet nicht. Es verhindert Tragisches nicht, etc.

Generell wäre es wünschenswert, wenn es diesen Scheiß nicht gäbe, etc. leider ist es anders und wir müssen damit klarkommen. Auch, dass Etliches, so bitter das klingt, Lebensrisiko ist, die Bestrafung unzureichend, Wiedergutmachung unmöglich... Leid erzeugt weiteres Leid, etc.

Zu deinem Beispiel:
Der Rechtsweg muss eingehalten werden. Wenn die Messungen nicht korrekt waren, jedenfalls juristisch anfechtbar, und ich kann mir schon denken, woran das lag, dann wäre das eine Frage der Firmenpolitik, die diese Messgeräte vertreibt, usw. da gibt es echt offene Fragen und bewusst in Kauf genommene Geheimniskrämerei - hätten die also auch zu verantworten. Es liegt auch immer daran, dass es zu wenig Ordnungskräfte gibt, diese nicht hinreichend qualifiziert sind und jedenfalls insgesammt nicht in der Lage, rechtsstaatlich wasserdicht zu ermitteln. Das ist durchaus möglich, aber eben nicht, wenn das Personal nach der Sportnote ausgesucht wird - das ist bei Polizeibeamten in D Standard.

Deine persönliche Position verstehe ich. Rechtspolitisch teile ich das jedoch mitnichten.
Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, das Involviertheit einer konstruktiven Diskussion abträglich sein kann.

Mehr habe ich hierzu nicht zu sagen.

KranzFonz

Zitat von: Robert am 14. August 2013, 19:28:35
Hier könnt Ihr weitermachen. Viel Spaß! Jedes weitere Posting im alten Faden zu Eurem Disput wird ohne Kommentar gelöscht!
DAS nenne ich Überregulierung, zumal die Netiquette in diesem Forum absichtlich weniger streng ist. Und es ist ja nicht so, dass sich die beiden hier nur beschimpfen würden. Wohin sollte man jetzt schreiben, wenn man antworten wollte? Kann man die Aufteilung bitte rückgängig machen? Der vorige Thread war doch sowieso schon völlig aufgebläht. Da macht doch das hier auch keinen Unterschied mehr. Von mir aus nennen wir ihn den "endlosen Schweizer Tempolimit Thread".

Wenn ich in einem Forum "löschen" lese, bekomme ich immer leichte Zuckungen...

71hAhmed

Zitat von: KranzFonz am 15. August 2013, 05:30:38
Zitat von: Robert am 14. August 2013, 19:28:35
Hier könnt Ihr weitermachen. Viel Spaß! Jedes weitere Posting im alten Faden zu Eurem Disput wird ohne Kommentar gelöscht!
DAS nenne ich Überregulierung, zumal die Netiquette in diesem Forum absichtlich weniger streng ist. Und es ist ja nicht so, dass sich die beiden hier nur beschimpfen würden. Wohin sollte man jetzt schreiben, wenn man antworten wollte? Kann man die Aufteilung bitte rückgängig machen? Der vorige Thread war doch sowieso schon völlig aufgebläht. Da macht doch das hier auch keinen Unterschied mehr. Von mir aus nennen wir ihn den "endlosen Schweizer Tempolimit Thread".

Wenn ich in einem Forum "löschen" lese, bekomme ich immer leichte Zuckungen...
Gelöscht wurde noch gar nichts, und "private" Fetzereien, die nicht zum Thema gehören zu löschen, ist nur der letzte Schritt, woanders wird dafür keine extra Ecke freigeräumt, zumal es schon eine Vorwarnung gab.

Ist doch nicht so schwer, sachliches zum Thema dort , Auseinandersetzungen, wer wen warum absichtlich oder unabsichtlich falsch verstanden hat sowie spassige Bemerkungen über die Nachbarn dürfen hier abgeladen werden. Das Ganze dient der Entblähung des eigentlichen Themas.

Robert

@KranzFonz

Du kannst nichts löschen. Der Faden wurde deshalb getrennt, damit er wieder lesbar wird. Alles, was zum Thema sagen ist, kann dort weiter gepostet werden. Alles was der Charakterisierung der jeweiligen Person und der Setzung neuer Rahmen hier. Ich weiß nicht, was Du für ein Problem damit hast?

KranzFonz

Wenn Ihr die letzten Posts lesen würdet, würdet Ihr erkennen, dass sehr wohl das Thema angesprochen wurde. Hier lässt sich der Stein des ursprünglichen Anstosses erkennen und möglicherweise auflösen. Nur weil die Diskussion hitzig geführt wird, bedeutet das nicht, dass nichts zum Thema gesagt wird.

Im übrigen ist eine Aufteilung des ursprünglichen Threads aus Gründen der Lesbarkeit vollkommen sinnfrei. Oder will jemand behaupten, dass der "Sach"-Thread jetzt besser lesbar ist?

MrSpock

Ich finde die Dynamik klasse! Euer Battle hat einen eigenen Thread bekommen!  :anbeten:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Bloedmann

Zitat von: MrSpock am 15. August 2013, 07:43:44
Ich finde die Dynamik klasse! Euer Battle hat einen eigenen Thread bekommen!  :anbeten:

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx