Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neues zu Mollath

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 06. August 2013, 11:26:07

« vorheriges - nächstes »

bayle

Erpel, halte aus, der Arzt kommt gleich!

Belbo

Zitat von: ErpelderNacht am 05. September 2013, 12:58:37
Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 12:42:18
....es sind ja nicht nur "diese Typen" sondern auch "Rechtfertigungs-Geschwafel von Leipziger", was es so schwer macht zu diskutieren, das Theoriegebäude des "grossen Justizskandales" funktioniert eben nur wenn man Brixner, Leipziger und die anderen gleichzeitig persönlich, moralisch und fachlich fertig macht.

Das ist Blödsinn.

Mollath verlor siebeneinhalb Jahre seines Lebens durch Fehlurteile und Fehlgutachten von Gerichten und Gutachten.
Mollath war jahrelang seiner Grundrechte beraubt.

Das kommt jetzt alles raus, nacheinander.

Und ihr verwurstet alles als "Verschwörungstheorie", diffamiert Menschen anderer Meinung als "Krimi-Gaby" oder "Mollathisten-Mob, überseht nonchalant Beweise für Mollaths Unschuld (z.B. die Wörthmüller-Episode) und merkt nicht, daß ihr in euren eigenen Verschwörungstheorie-Spiegel schaut.

Faszinierend.

Naja Krimigabi hat ja selber mit dem LaLa-Journalismus angefangen. Es werden auch keine Fehlurteile- und gutachten draus wenn du das gebetsmühlenhaft wiederholst und nein es muss keine Sprengung gewesen sein.

ErpelderNacht

Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 13:02:58
Zitat von: ErpelderNacht am 05. September 2013, 12:58:37
Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 12:42:18
....es sind ja nicht nur "diese Typen" sondern auch "Rechtfertigungs-Geschwafel von Leipziger", was es so schwer macht zu diskutieren, das Theoriegebäude des "grossen Justizskandales" funktioniert eben nur wenn man Brixner, Leipziger und die anderen gleichzeitig persönlich, moralisch und fachlich fertig macht.

Das ist Blödsinn.

Mollath verlor siebeneinhalb Jahre seines Lebens durch Fehlurteile und Fehlgutachten von Gerichten und Gutachten.
Mollath war jahrelang seiner Grundrechte beraubt.

Das kommt jetzt alles raus, nacheinander.

Und ihr verwurstet alles als "Verschwörungstheorie", diffamiert Menschen anderer Meinung als "Krimi-Gaby" oder "Mollathisten-Mob, überseht nonchalant Beweise für Mollaths Unschuld (z.B. die Wörthmüller-Episode) und merkt nicht, daß ihr in euren eigenen Verschwörungstheorie-Spiegel schaut.

Faszinierend.

Naja Krimigabi hat ja selber mit dem LaLa-Journalismus angefangen. Es werden auch keine Fehlurteile- und gutachten draus wenn du das gebetsmühlenhaft wiederholst und nein es muss keine Sprengung gewesen sein.

Die Gerichte und die Gutachter hatten sich anscheinend noch nicht mal ansatzweise mit dem Fall Mollath befasst, sondern ihn einfach so weggeräumt und seiner Rechte beraubt. Das weißt auf einen systemischen Fehler hin, der jeden treffen kann. Das macht Angst.

Da finde ich den Gedanken an eine Sprengung beruhigender.

Belbo

Zitat von: ErpelderNacht am 05. September 2013, 13:11:22
Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 13:02:58
Zitat von: ErpelderNacht am 05. September 2013, 12:58:37
Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 12:42:18
....es sind ja nicht nur "diese Typen" sondern auch "Rechtfertigungs-Geschwafel von Leipziger", was es so schwer macht zu diskutieren, das Theoriegebäude des "grossen Justizskandales" funktioniert eben nur wenn man Brixner, Leipziger und die anderen gleichzeitig persönlich, moralisch und fachlich fertig macht.

Das ist Blödsinn.

Mollath verlor siebeneinhalb Jahre seines Lebens durch Fehlurteile und Fehlgutachten von Gerichten und Gutachten.
Mollath war jahrelang seiner Grundrechte beraubt.

Das kommt jetzt alles raus, nacheinander.

Und ihr verwurstet alles als "Verschwörungstheorie", diffamiert Menschen anderer Meinung als "Krimi-Gaby" oder "Mollathisten-Mob, überseht nonchalant Beweise für Mollaths Unschuld (z.B. die Wörthmüller-Episode) und merkt nicht, daß ihr in euren eigenen Verschwörungstheorie-Spiegel schaut.

Faszinierend.

Naja Krimigabi hat ja selber mit dem LaLa-Journalismus angefangen. Es werden auch keine Fehlurteile- und gutachten draus wenn du das gebetsmühlenhaft wiederholst und nein es muss keine Sprengung gewesen sein.

Die Gerichte und die Gutachter hatten sich anscheinend noch nicht mal ansatzweise mit dem Fall Mollath befasst, sondern ihn einfach so weggeräumt und seiner Rechte beraubt. Das weißt auf einen systemischen Fehler hin, der jeden treffen kann. Das macht Angst.

Da finde ich den Gedanken an eine Sprengung beruhigender.

Die Gerichte und die Gutachter hatten sich mit dem Fall Mollath befasst, sich eine Meinung gebildet und darauf hin seine Mitmenschen vor ihm beschützt. Wo soll da ein Fehler sein der Angst machen könnte? Einige Autofahrer und Frau Mollath sollen ja eher aufgeatmet haben, sie sogar im nicht sprichwörtlichen Sinne. 

sweeper

ZitatDas weißt auf einen systemischen Fehler hin, der jeden treffen kann. Das macht Angst.
Dass es einen systemischen Fehler geben mag, kann sein:
so gibt es bislang keine systematische Auseinandersetzung mit der Frage, was passiert, wenn jemand so wie Mollath über Jahre sich jedem therapeutischen Kontakt verweigert.
M.M..n. gehört er dann nicht in die Forensik, sondern - unter Beachtung des Strafmaßes - in den Regelvollzug.

Für mich ist unerklärlich (und Zeichen der Krankheit), dass Mollath nie das Gespräch gesucht hat.
So gibt es ja in der Klinik nicht nur Ärzte, sondern auch Psychologen, Sozialberatung etc
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da niemand gewesen sein soll, dem er sich hätte anvertrauen können.
Und von therapeutischen Gruppen (z.B. Konfliktlösestrategien lernen, Training der Impulskontrolle, Umgang mit Ängsten, depressiven Gedanken etc) profitiert eigentlich jeder Mensch - dazu muss man nicht "krank" sein.

Diese Komplettverweigerung ist das, was bestürzt - da ist dann jeder Ausweg versperrt.
Das ändert aber nichts daran, dass die psychiatrischen Sachverständigen unter den momentan gültigen gesetzlichen Vorgaben ihre Arbeit eben unter erschwerten Bedingungen und mit einer gewissen Unschärfe verrichten mussten - was sich auf Mollaths Geschick leider ungünstig ausgewirkt hat. Er hätte sich durchaus klüger verhalten können - wenn er so gesund ist, wie seine Freunde und er selbst meinen.

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

mossmann

Zitat

Für mich ist unerklärlich (und Zeichen der Krankheit), dass Mollath nie das Gespräch gesucht hat.



Zitat
Er hätte sich durchaus klüger verhalten können - wenn er so gesund ist, wie seine Freunde und er selbst meinen.

Wie kommst du zu der Annahme, dass sich  ,,Gesunde" niemals so verhalten würden ?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

bayle

Jetzt geht das schon wieder los.

ErpelderNacht

Zitat von: sweeper am 05. September 2013, 13:29:18
ZitatDas weißt auf einen systemischen Fehler hin, der jeden treffen kann. Das macht Angst.
Dass es einen systemischen Fehler geben mag, kann sein:
so gibt es bislang keine systematische Auseinandersetzung mit der Frage, was passiert, wenn jemand so wie Mollath über Jahre sich jedem therapeutischen Kontakt verweigert.
M.M..n. gehört er dann nicht in die Forensik, sondern - unter Beachtung des Strafmaßes - in den Regelvollzug.

Für mich ist unerklärlich (und Zeichen der Krankheit), dass Mollath nie das Gespräch gesucht hat.
So gibt es ja in der Klinik nicht nur Ärzte, sondern auch Psychologen, Sozialberatung etc
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da niemand gewesen sein soll, dem er sich hätte anvertrauen können.
Und von therapeutischen Gruppen (z.B. Konfliktlösestrategien lernen, Training der Impulskontrolle, Umgang mit Ängsten, depressiven Gedanken etc) profitiert eigentlich jeder Mensch - dazu muss man nicht "krank" sein.

Diese Komplettverweigerung ist das, was bestürzt - da ist dann jeder Ausweg versperrt.
Das ändert aber nichts daran, dass die psychiatrischen Sachverständigen unter den momentan gültigen gesetzlichen Vorgaben ihre Arbeit eben unter erschwerten Bedingungen und mit einer gewissen Unschärfe verrichten mussten - was sich auf Mollaths Geschick leider ungünstig ausgewirkt hat. Er hätte sich durchaus klüger verhalten können - wenn er so gesund ist, wie seine Freunde und er selbst meinen.

Ist dir noch nie der Gedanke gekommen, daß es sich um eine Fehleinweisung handelte?
Hatte Mollath mit dem Gutachtern Simmerl, Pfäfflin und Weinberger geredet und sich begutachten lassen oder nicht?

Hätte sich Mollath auch nicht von Kröber begutachten lassen, wenn er sich wie üblich zwei Tage vorher angekündigt hätte?
http://www.sueddeutsche.de/bayern/psychiater-im-fall-mollath-gutachten-aus-der-ferne-1.1557448-4

Warum hätte sich Mollath irgendjemanden von Leipzigers Mitarbeitern anvertrauen sollen?
Womit hatten die sich Mollaths Vertrauen verdient? Mit den Beobachtungen, die gegen ihn verwendet wurden?

Womit hätte sich Leipziger Mollaths Vertrauen verdient?
Mit den fünf Wochen Zwangseinweisung und dem vernichtenden Falschgutachten?

Glaubst Du wirklich, daß Mollath die siebeneinhalb Jahre Wegsperren als Urlaub im Sanatorium empfand, mit Selbstfindungs- und Yoga-Kursen oder Origami-Basteleien?

sweeper

Zitat von: mossmann am 05. September 2013, 13:56:55
Zitat

Für mich ist unerklärlich (und Zeichen der Krankheit), dass Mollath nie das Gespräch gesucht hat.


Zitat
Er hätte sich durchaus klüger verhalten können - wenn er so gesund ist, wie seine Freunde und er selbst meinen.

Wie kommst du zu der Annahme, dass sich  ,,Gesunde" niemals so verhalten würden ?

Du legst mir einen Umkehrschluss in den Mund, den ich so nicht geschrieben habe.

Aber wenns dich freut: zu den Kriterien psychischer Gesundheit gehört, dass man sich an (ggfs widrige )Umstände anpassen kann, wenn es einem einen Vorteil bringt (z.B. dass man zur Schule geht, weil man einen Abschluss erreichen will, auch wenn man die Lehrer und das System "Scheiße" findet).
Gelingt dies nicht, wird von einer "Anpassungsstörung" gesprochen.
Das unterscheidet den eigenwilligen Kauz von einem Menschen mit echten psychischen Problemen:
der knorzelige Kauz ist zu einem gewissen Perspektivenwechsel fähig und erkennt, wann ihm sein nonkonformistisches Verhalten mehr Schaden als Nutzen bringt und stellt sein Verhalten darauf ein - der andere "kann nicht anders" als in seinem ungünstigen Verhalten gefangen zu bleiben.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

@Erpel:

Nein, nach allem was ich gelesen habe, halte ich es nicht für eine Fehleinweisung.
Das habe ich auch schon mehrfach dargelegt.
Und jetzt ist Schluss damit.

Es gibt nicht nur Herrn Mollath auf der Welt.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

ErpelderNacht

Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 13:22:51
Zitat von: ErpelderNacht am 05. September 2013, 13:11:22
Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 13:02:58
Zitat von: ErpelderNacht am 05. September 2013, 12:58:37
Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 12:42:18
....es sind ja nicht nur "diese Typen" sondern auch "Rechtfertigungs-Geschwafel von Leipziger", was es so schwer macht zu diskutieren, das Theoriegebäude des "grossen Justizskandales" funktioniert eben nur wenn man Brixner, Leipziger und die anderen gleichzeitig persönlich, moralisch und fachlich fertig macht.

Das ist Blödsinn.

Mollath verlor siebeneinhalb Jahre seines Lebens durch Fehlurteile und Fehlgutachten von Gerichten und Gutachten.
Mollath war jahrelang seiner Grundrechte beraubt.

Das kommt jetzt alles raus, nacheinander.

Und ihr verwurstet alles als "Verschwörungstheorie", diffamiert Menschen anderer Meinung als "Krimi-Gaby" oder "Mollathisten-Mob, überseht nonchalant Beweise für Mollaths Unschuld (z.B. die Wörthmüller-Episode) und merkt nicht, daß ihr in euren eigenen Verschwörungstheorie-Spiegel schaut.

Faszinierend.

Naja Krimigabi hat ja selber mit dem LaLa-Journalismus angefangen. Es werden auch keine Fehlurteile- und gutachten draus wenn du das gebetsmühlenhaft wiederholst und nein es muss keine Sprengung gewesen sein.

Die Gerichte und die Gutachter hatten sich anscheinend noch nicht mal ansatzweise mit dem Fall Mollath befasst, sondern ihn einfach so weggeräumt und seiner Rechte beraubt. Das weißt auf einen systemischen Fehler hin, der jeden treffen kann. Das macht Angst.

Da finde ich den Gedanken an eine Sprengung beruhigender.

Die Gerichte und die Gutachter hatten sich mit dem Fall Mollath befasst, sich eine Meinung gebildet und darauf hin seine Mitmenschen vor ihm beschützt. Wo soll da ein Fehler sein der Angst machen könnte? Einige Autofahrer und Frau Mollath sollen ja eher aufgeatmet haben, sie sogar im nicht sprichwörtlichen Sinne.

Wieder so ein Fall von nonchalanter Realitätsverweigerung.

Das Verfahren ist in der Wiederaufnahme, weil Mollaths Rechte im ersten Verfahren mißachtet wurden. Lies den Wiederaufnahmeantrag der Staatsanwaltschaft. Die zweifelt an der Glaubwürdigkeit der Exfrau, an den Reifenstechereien und am Wahn (Wörthmüller-Episode).

Es ist nichts übriggeblieben an den Vorwürfen gegen Mollath. Mit der Wiederaufnahme gelten die alle als unbewiesen.

Wenn Du der Meinung bist, Mollath hätte Reifen zerstochen, die Ex geschlagen und an einem Wahn gelitten haben, dann kennzeichne das als deine persönliche Meinung und stell das nicht als Tatsache hin!

ErpelderNacht

Zitat von: sweeper am 05. September 2013, 14:10:32
@Erpel:

Nein, nach allem was ich gelesen habe, halte ich es nicht für eine Fehleinweisung.
Das habe ich auch schon mehrfach dargelegt.
Und jetzt ist Schluss damit.

Es gibt nicht nur Herrn Mollath auf der Welt.

Die Grundlage zu einer Einweisung nach $63 sind eine Anlaßtat und die Schuldunfähigkeit nach $20.

Zitathttp://dejure.org/gesetze/StGB/20.html
§ 20: Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen
Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Zitathttp://dejure.org/gesetze/StGB/63.html
§ 63: Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus

Hat jemand eine rechtswidrige Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit (§ 20) oder der verminderten Schuldfähigkeit (§ 21) begangen, so ordnet das Gericht die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an, wenn die Gesamtwürdigung des Täters und seiner Tat ergibt, daß von ihm infolge seines Zustandes erhebliche rechtswidrige Taten zu erwarten sind und er deshalb für die Allgemeinheit gefährlich ist

Sweeper, bist Du der Meinung, Mollath beging die Anlaßtaten?

Belbo

Glaubst Du an den grossen unbekannten Reifenstecher oder Frau Mollath als Reifenstecherin? Warum hätte sich Herr Mollath dann einen Schraubenzieher zurechtfeilen sollen.

Belbo

Das Wiederaufnahmeverfahren ist ein Wiederaufnahmeverfahren weil zwei Buchstaben (lies die Begründung) zu klein geschrieben waren und sich die Politik dem öffentlichen Druck gebeugt hat.

ErpelderNacht

Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 14:35:39
Glaubst Du an den grossen unbekannten Reifenstecher oder Frau Mollath als Reifenstecherin? Warum hätte sich Herr Mollath dann einen Schraubenzieher zurechtfeilen sollen.

Ich hab auch einen angespitzten Schraubenzieher.
Bin ich jetzt ein Reifenstecher?