Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neues zu Mollath

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 06. August 2013, 11:26:07

« vorheriges - nächstes »

bayle

Zitat von: ErpelderNacht am 08. August 2013, 19:20:04
... einen Herrn Roggenhöfer, als Teil der Schwarzgeldverschiebungen, was sich glaub ich auch als wahr herausstellte.
Ich wäre mit solchen Äußerungen sehr sehr vorsichtig, das könnte ohne weiteres üble Nachrede sein. Im Revisionsbericht der HypoVereinsbank sind die Namen geschwärzt, und er bezieht sich natürlich nur auf die Bankmitarbeiter. Selbst wenn die Staatsanwaltschaft gegen Herrn R. ermitteln würde, würde das überhaupt noch nichts beweisen. Zu Ermittlungen kann man kommen wie die Jungfer zum Kind, vor allem wenn jetzt alles aufgescheucht ist.

Das LG Regensburg nimmt ausführlich zu der Sache Wörthmüller Stellung (S. 76-87):
ZitatInsgesamt belegen die Aussagen der Zeugen Dr. W und R nicht, dass die Einbeziehung des Dr. W in den vom Untergebrachten behaupteten Schwarzgeldskandal aus vernünftiger Sicht gerechtfertigt, logisch oder nachvollziehbar – oder auch nur nicht abwegig – wäre. [S. 85]
http://www.justiz.bayern.de/imperia/md/content/stmj_internet/gerichte/landgerichte/regensburg/bwam240713_10_geschw_rzt.pdf

sweeper

@ErpelderNacht:

Dann lies noch mal, was Wörthmüller darüber aussagt, wie es zu der ersten Begegnung mit Mollath kam, bevor dieser dann zur Begutachtung in seine Klinik geschickt wurde - und warum er sich für befangen erklärt hat.

In Kurzform bei Garcia:
Zitat
http://blog.delegibus.com/2013/04/07/der-fall-mollath-ein-mehrpersonenstuck-teil-5/
...Wörthmüller war da, als Mollath den Nachbarn und Duzfreund Wörthmüllers aufsuchen wollte (dieser Nachbar hatte mit dem engsten Kollegen der Ex-Frau ein Finanzberatungsunternehmen gegründet, nachdem dieser Kollege zusammen mit der Ex-Frau und weiteren Personen aufgrund einer Anzeige Mollaths bei der HypoVereinsbank seine Anstellung verloren hatte)...

Es gibt aber eine ausführliche Stellungnahme Wörtmüllers zu der Episode - wenn ich sie finde, reiche ich sie nach.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

ErpelderNacht

Zitat von: sweeper am 08. August 2013, 20:04:47
@ErpelderNacht:

Dann lies noch mal, was Wörthmüller darüber aussagt, wie es zu der ersten Begegnung mit Mollath kam, bevor dieser dann zur Begutachtung in seine Klinik geschickt wurde - und warum er sich für befangen erklärt hat.

Das habe ich getan. Und ich finde das von dir beschriebene Vollblubbern Worthmüllers wegen Schwarzgeldvorwürfen durch Mollath nicht.

Kannst Du mir die Stelle nennen? Seitenzahl reicht.

sweeper

Siehe oben.
Muss in einem der Strate-Dokumente sein - oder im Wiederaufnahmeantrag der Staatsanwaltschaft.

Hier ist es:

http://www.strate.net/de/dokumentation/Mollath-StVK-2013-04-12.pdf

ab. S. 13:
Zitat
,,Bei der unmittelbaren Einlieferung des Herrn Mollaths in meine Klinik war ich nach meiner Erinnerung nicht zugegen, wurde darüber aber zeitnah informiert. Als ich Herrn Mollath dann aufsuchte war ich erschrocken, weil ich in ihm den ,Besucher', dem ich kurzer Zeit vorher auf meinem Grundstück gegenüberstand, wiedererkannte. Mir war sofort bewusst, dass es sich um die Person handelt, über die ich mit Herrn Roggenhofer gesprochen habe. Da ich mich gegenüber Herrn Roggenhofer auch zu dem aus meiner Sicht auffälligen Geisteszustand des ,Besuchers' – wie ich ihn eingeschätzt habe – geäußert habe, beschäftigte mich sofort die Frage, ob ich unbefangen den Gutachtensauftrag erfüllen kann...
Allerdings war meine Erinnerung ungenau:
Mollath hatte Roggenhofer zwar privat (!) aufgesucht/aufsuchen wollen und war dazu auf Wörthmüllers Grundstück rumgeirrt (was diesen zu Mutmaßungen über seinen inneren Zustand veranlasste) - über die vermuteten Schwarzgeldgeschichten Roggenhofers hat Mollath dem  Wörthmüller aber wohl erst in der Klinik erzählt - und dabei unerwähnt gelassen, dass er auch Wörtmüller als Nachbarn Roggenhofers verdächtigte:
Zitat
... Um abzuklären, ob ich dem Gutachtensauftrag Folge leisten kann, habe ich mich mehrmals mit Herrn Mollath unterhalten. Bei diesen Gesprächen äußerte Herr Mollath sich überhaupt nicht zu den ihm zur Last gelegten Taten, insbesondere nicht zu den ihm vorgeworfenen Körperverletzungsdelikten zu Lasten seiner Ehefrau. Herr Mollath äußerte mir gegenüber, dass er eine Begutachtung grundsätzlich ablehne, weil er sie nicht für notwendig hält. Auch äußerte er Bedenken speziell bzgl. meiner Person als Gutachter. Er begründete dies damit, dass ich ja der Nachbar von Herrn Roggenhofer bin. Herr Mollath sagte, dieser Herr Roggenhofer gehörte zu den Kreisen, die genau mit den Schwarzgeldverschiebungen zu tun haben, gegen die er (Mollath) Vorwürfe erhebe, die keiner hören will. Mir selbst ge- genüber hat er in unseren Gesprächen keine Vorwürfe dahingehend erhoben, dass auch ich an illegalen Bankgeschäften beteiligt bin...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Dr. Gold

N'Abend erstmal in die Runde.  :grins2:

Habe mich jetzt auch registriert. Bei solch' kühnen Einlassungen (an denen es hier weiß Gott nicht mangelt) siegt die Sko­po­phi­lie über das Kopfschütteln.

Wo steht nochmal das Popcorn?

Zitat von: sweeper am 08. August 2013, 19:07:30
Der nimmt den Mund einfach zu voll in aller Öffentlichkeit...

bayle

Nun das Kontrastprogramm zu Strate:
Zitat
Henning Saß gehört zu den renommiertesten Gerichtspsychiatern der Republik, seit mehr als 30 Jahren ist er als forensischer Gutachter mit ähnlichen, oft spektakulären Fällen betraut. "Ohne die öffentliche Diskussion wäre Gustl Mollath zu diesem Zeitpunkt nicht freigekommen, das Licht der Öffentlichkeit hat ein Wiederaufrollen des Falls bewirkt", konstatiert Saß.

Die Debatte sei allerdings ohne "die nötige Differenzierung" geführt worden, kritisiert Saß. Psychiatrische Aspekte seien in verwirrender Weise mit rechtlichen vermengt worden. Man hätte die juristischen Fragen "Sind die Taten passiert, und inwieweit sind sie gefährlich?" von den psychiatrischen Fragen "Liegt eine psychiatrische Erkrankung vor, und inwieweit geht von dem Patienten eine Gefahr für sich oder für die Allgemeinheit aus?" trennen müssen.
...
Gerichtspsychiater Saß räumt ein, dass der rechtliche Verfahrensgang im Fall Mollath "einigermaßen vertrackt" gewesen sei. "Dass die bisherigen Begutachtungen fehlerhaft waren, wurde indes nirgends gezeigt", betont er und warnt davor, dass der Einzelfall Mollath nun verallgemeinert werde. Dies schüre Ängste in der Bevölkerung - und verunsichere gleichzeitig psychisch Kranke. "Die Psychiatrie und ihre Patienten werden als gefährlich und böse stigmatisiert, das kann nicht Sinn und Zweck der Debatte sein."
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/gustl-mollath-gutachter-und-juristen-kritisieren-umgang-a-915494.html
[Hervorhebung durch mich]

ErpelderNacht

Zitat von: bayle am 08. August 2013, 20:03:05
Zitat von: ErpelderNacht am 08. August 2013, 19:20:04
... einen Herrn Roggenhöfer, als Teil der Schwarzgeldverschiebungen, was sich glaub ich auch als wahr herausstellte.
Ich wäre mit solchen Äußerungen sehr sehr vorsichtig, das könnte ohne weiteres üble Nachrede sein. Im Revisionsbericht der HypoVereinsbank sind die Namen geschwärzt, und er bezieht sich natürlich nur auf die Bankmitarbeiter. Selbst wenn die Staatsanwaltschaft gegen Herrn R. ermitteln würde, würde das überhaupt noch nichts beweisen. Zu Ermittlungen kann man kommen wie die Jungfer zum Kind, vor allem wenn jetzt alles aufgescheucht ist.

Magst Recht haben. Ich ziehe meine Aussage zurück.


bayle

Zitat von: ErpelderNacht am 08. August 2013, 20:34:17
Magst Recht haben. Ich ziehe meine Aussage zurück.
Unter solchen Umständen wäre ich ja beinahe fast bereit, es auch mal selber zuzugeben, wenn ich mich jemals irre.  ;)

sweeper

Zitat von: Dr. Gold am 08. August 2013, 20:29:59
N'Abend erstmal in die Runde.  :grins2:

Habe mich jetzt auch registriert. Bei solch' kühnen Einlassungen (an denen es hier weiß Gott nicht mangelt) siegt die Sko­po­phi­lie über das Kopfschütteln.

Wo steht nochmal das Popcorn?

Zitat von: sweeper am 08. August 2013, 19:07:30
Der nimmt den Mund einfach zu voll in aller Öffentlichkeit...

N'Abend.
Ich mach aber jetzt erst mal Feierabend für heute.
Vielleicht findet sich ja sonst jemand als Gesprächspartner.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

ErpelderNacht

Zitat von: sweeper am 08. August 2013, 20:13:41
Siehe oben.
Muss in einem der Strate-Dokumente sein - oder im Wiederaufnahmeantrag der Staatsanwaltschaft.

Der ganze Komplex Wörthmüller ist ab Seite 89 im Wiederaufnahmeantrag der Staatsanwaltschaft beschrieben.

Ich finde keine Stelle, in der Worthmüller aussagt, bei der ersten Begegnung hätte Mollath ihm von den Schwarzgeldverschiebungen erzählt. Das war Roggenhöfer.

Erst in der Klinik redeten Mollath und Wörthmüller über den Schwarzgeldkomplex.

Das sind die Ergebnisse der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und ein Wiederaufnahmegrund bezüglich "Wahnausweitung auf unbeteiligte Dritte"

Dr. Gold

Zitat von: sweeper am 08. August 2013, 20:42:42
N'Abend.
Ich mach aber jetzt erst mal Feierabend für heute.
Vielleicht findet sich ja sonst jemand als Gesprächspartner.

Es war ja auch ein langer Tag für Sie. Seit neun Stunden hart am Thema. Das kann schlauchen.  :grins2:

sweeper

@ErpelderNacht:

Ja, ich habe das versehentlich in der Erinnerung zusammengezogen und korrigiert
Was bleibt, ist aber dennoch das Stalking aufs Privatgrundstück.
Die entsprechende Story wurde dann in der Klinik nachgeliefert.
Das ändert m.E. am Kern meiner Aussage nichts.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Zitat von: Dr. Gold am 08. August 2013, 20:47:20
Zitat von: sweeper am 08. August 2013, 20:42:42
N'Abend.
Ich mach aber jetzt erst mal Feierabend für heute.
Vielleicht findet sich ja sonst jemand als Gesprächspartner.

Es war ja auch ein langer Tag für Sie. Seit neun Stunden hart am Thema. Das kann schlauchen.  :grins2:

Ja, aber die Psychopharmaka-Mafia zahlt ganz gut  :teufel
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

ErpelderNacht

Zitat von: sweeper am 08. August 2013, 20:48:51
@ErpelderNacht:

Ja, ich habe das versehentlich in der Erinnerung zusammengezogen und korrigiert
Was bleibt, ist aber dennoch das Stalking aufs Privatgrundstück.
Die entsprechende Story wurde dann in der Klinik nachgeliefert.
Das ändert m.E. am Kern meiner Aussage nichts.

Das verstehe ich nicht.

Ich hab mal auf Wikipedia geschaut:
Zitathttp://de.wikipedia.org/wiki/Stalking
Stalking ist das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann.

Anzahl persönliche Begegnungen Roggenhöfer-Mollath: Null.

Wie kommst Du da auf Stalking?
Woran machst Du das fest?

sweeper

Zitat
Wie kommst Du da auf Stalking?
Woran machst Du das fest?
Mollath hat sich auf den Weg zu seinem - Roggenhofers  - Privatgrundstück gemacht, hat sich in der Hausnummer geirrt und ist versehentlich vor Wörthmüllers Haustür gelandet. Steht doch alles da:
Zitat
Als ich Herrn Mollath dann aufsuchte war ich erschrocken, weil ich in ihm den ,Besucher', dem ich kurzer Zeit vorher auf meinem Grundstück gegenüberstand, wiedererkannte.

ZitatSeite 16
Bernhard Roggenhofer als dessen Vorstandspartner erweckte offensichtlich Herrn Mollaths Interesse. Jedenfalls machte sich Herr Mollath auf die Suche nach ihm und eruierte seine Privatadresse, um ihn aufzusuchen. Bei dieser Suche traf Herr Mollath dann auf den Herrn Dr. Worthmüller, einen unmittelbaren Nachbarn von Herrn Roggenhofer. Mit diesem unterhielt er sich kurz. Dieser wies ihm dann den Weg zum gegenüberliegenden Anwesen des Herrn Roggenhofer in der Norastraße in Nürnberg.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett