Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kann ein Wahn ansteckend sein?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 16. Juli 2013, 20:14:59

« vorheriges - nächstes »

Groucho

ZitatWahn kann ansteckend sein, sowohl in der engen Familienbande als auch in größeren isolierten Gemeinschaften. In den beiden letzten Fällen sind in der Regel keine Halluzinationen vorhanden. Betroffene haben im allgemeinen nicht das Bedürfnis nach einer Begründung seiner wahnhaften Meinung, ihre Richtigkeit ist ihm unmittelbar evident. Ein Wahn ist allgemein eine objektiv falsche Überzeugung, die aus einer krankhaften Ursache heraus entsteht und trotz vernünftiger Gegengründe aufrecht erhalten wird.

Sagt der Mayer:
http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1776

Edit: Auch interessant:
ZitatDie Häufigkeit von Wahnphänomenen in der Allgemeinbevölkerung ist wesentlich größer, als die psychiatrische Diagnose einer Wahnhaften oder psychotischen Störung.

The Doctrix

Natürlich kann ein Wahn ansteckend sein. Zumindest in dem Sinne, dass er bei anderen Personen, deren Wahn bislang eher subklinisch ausgeprägt war, eine Exazerbation triggern kann.

Warum, glaubt Ihr, werden Psychotiker-Selbsthilfegruppen in der Psychiatrie wohl so misstrauisch beäugt (um es mal vorsichtig auszudrücken)?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Nicht zu unterschätzen:

einsame Silver-Surfer mit beginnender Demenz...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Zitat von: The Doctor am 16. Juli 2013, 21:01:32
Natürlich kann ein Wahn ansteckend sein. Zumindest in dem Sinne, dass er bei anderen Personen, deren Wahn bislang eher subklinisch ausgeprägt war, eine Exazerbation triggern kann.
Nein, da habe ich eher Zweifel. Wenn etwas in diesem Sinne ansteckend ist, dann wird es sich eher um eine Massenhysterie handeln. ein Fall von "Ansteckung" ist die Folie a deux. Es gibt keine Wahn-Epidemien.

Homeboy

ich sag nur:
Verschwörungstheorien
Verfolgungswahn

und der Klassiker - Misstrauen - finde den Verräter/Schuldigen in einer Gruppe/Organisation, erhöhe den Einsatz und bald darauf verdächtigt jeder jeden.

Homeboy

Zitat von: bayle am 16. Juli 2013, 21:16:33
Zitat von: The Doctor am 16. Juli 2013, 21:01:32
Natürlich kann ein Wahn ansteckend sein. Zumindest in dem Sinne, dass er bei anderen Personen, deren Wahn bislang eher subklinisch ausgeprägt war, eine Exazerbation triggern kann.
Nein, da habe ich eher Zweifel. Wenn etwas in diesem Sinne ansteckend ist, dann wird es sich eher um eine Massenhysterie handeln. ein Fall von "Ansteckung" ist die Folie a deux. Es gibt keine Wahn-Epidemien.

Was ist mit den Survivalists in den US of A, nur als Beispiel. Dieser Mist hat auch volkswirtschaftlich enorme Dimensionen erreicht.
Hierzulande würde ich GenderMainstreaming nennen.

Robert

Zitat von: sweeper am 16. Juli 2013, 21:14:16
Nicht zu unterschätzen:

einsame Silver-Surfer mit beginnender Demenz...

Neiiiiin!!!!! Bitte nicht der Silberrücken!

Robert

Zitat von: bayle am 16. Juli 2013, 21:16:33
Zitat von: The Doctor am 16. Juli 2013, 21:01:32
Natürlich kann ein Wahn ansteckend sein. Zumindest in dem Sinne, dass er bei anderen Personen, deren Wahn bislang eher subklinisch ausgeprägt war, eine Exazerbation triggern kann.
Nein, da habe ich eher Zweifel. Wenn etwas in diesem Sinne ansteckend ist, dann wird es sich eher um eine Massenhysterie handeln. ein Fall von "Ansteckung" ist die Folie a deux. Es gibt keine Wahn-Epidemien.

Ansteckung ist nicht der richtige Begriff. Aber ich nenne extra, um nicht bei den heutigen VTs zu landen, den Hexenwahn.


sweeper

Zitat von: Robert am 16. Juli 2013, 21:20:03
Zitat von: sweeper am 16. Juli 2013, 21:14:16
Nicht zu unterschätzen:

einsame Silver-Surfer mit beginnender Demenz...

Neiiiiin!!!!! Bitte nicht der Silberrücken!

Ich weiß gar nicht, woran du jetzt denkst...  :angel:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Robert

Zitat von: sweeper am 16. Juli 2013, 21:23:57
Zitat von: Robert am 16. Juli 2013, 21:20:03
Zitat von: sweeper am 16. Juli 2013, 21:14:16
Nicht zu unterschätzen:

einsame Silver-Surfer mit beginnender Demenz...

Neiiiiin!!!!! Bitte nicht der Silberrücken!

Ich weiß gar nicht, woran du jetzt denkst...  :angel:

Nicht? Schade!  :P

Homeboy

Zitat von: Robert am 16. Juli 2013, 21:22:50
Zitat von: bayle am 16. Juli 2013, 21:16:33
Zitat von: The Doctor am 16. Juli 2013, 21:01:32
Natürlich kann ein Wahn ansteckend sein. Zumindest in dem Sinne, dass er bei anderen Personen, deren Wahn bislang eher subklinisch ausgeprägt war, eine Exazerbation triggern kann.
Nein, da habe ich eher Zweifel. Wenn etwas in diesem Sinne ansteckend ist, dann wird es sich eher um eine Massenhysterie handeln. ein Fall von "Ansteckung" ist die Folie a deux. Es gibt keine Wahn-Epidemien.

Ansteckung ist nicht der richtige Begriff. Aber ich nenne extra, um nicht bei den heutigen VTs zu landen, den Hexenwahn.

ulitmatives Beispiel, deckt alle drei von mir ab. Rep +

Belbo

......heißt die Akutform nicht Massenhysterie?

sweeper

Nicht zu vergessen - weils so schön ist - die Tarantella.

ZitatUrsprünglich galt im 17. Jahrhundert in Süditalien (Apulien) der Aberglaube, der schmerzhafte, aber ungefährliche Biss der Tarantel würde Tanzekstasen auslösen. Das Krankheitsbild hieß Tarantismus . Allmählich sei durch Nachahmung der Tanzverzückten ein ,,geistiges Gift" entstanden, das zu Tanzplagen geführt habe. Abgemildert und ritualisiert entwickelten sich aus diesen Nachahmungsepidemien volksfestartige Veranstaltungen, Tarantati genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarantismus
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Homeboy

Zitat von: Belbo am 16. Juli 2013, 21:34:15
......heißt die Akutform nicht Massenhysterie?

mein Eindruck war, nach der Masse an Hysterikerinnen wäre dieses Wort mittlerweile unbenutzbar geworden.... aber ich bin kein Psychologe, nochnichteinmal ein selbsternannter - "Psychologe" ist kein geschützer Begriff/Titel, im Unterschied zum Dipl.-Psych.

Hildegard

Wie definiert ihr denn überhaupt "Ansteckung" bei psychischen Störungen?
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]