Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psychologie von Klimawandelleugnern und VTlern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Vineyard, 29. März 2013, 23:20:40

« vorheriges - nächstes »

Vineyard

Ich weiß, der Artikel besteht schon im englischen Bereich, aber aus Respekt vor den englischsprachigen Benutzern:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/psychologie-was-die-klimawandelleugner-bewegt-a-891707.html

sweeper

Dazu passt der Verlauf einer Diskussion auf Gesundheits-Check:

http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2013/03/24/prof-grieshabers-fundamentalkritik-der-epidemiologie/

Besonders der hier ist syndromtypisch - die WHO-Verschwörung eben:

http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2013/03/24/prof-grieshabers-fundamentalkritik-der-epidemiologie/#comment-5051
Zitat...Was finden wir noch? Ein ausgeprägtes Sendungsbewußtsein, ein eindeutiges Gut-Schlechtschema, einen übermächtigen Feind, gegen den die üblichen Mittel nicht reichen, denn er ist abgrundtief böse. Woraus dann ein Auftrag zur Rettung der Welt entspringt. Alle Zutaten mithin, die man sonst braucht, um eine RAF, Illuminaten oder Al Quaida zu gründen. Ehrlich gesagt, ich halte das, was sich da an der Spitze der WHO zusammenbraut, für wesentlich gefährlicher als das bisschen Passivrauch. Die WHO ist von gefährlichen Fanatikern gekapert worden, die sich gegenseitig die Pöstchen zuschanzen. Herrn Kuhn kann ich überhaupt nicht raten, sich dort zu bewerben, denn dort nimmt man garantiert nur noch ausgewiesene Kreuzzügler. Das ist er definitiv nicht, er stellt sich einer öffentlichen Debatte und das ist lobenswert. Die breite Diskussion allerdings wird längst von diesen Kreuzzüglern beherrscht.
Herrn Grieshabers These von einer ,,WHO-Verschwörung" ist alles andere als abwegig. Nur eine Verschwörung ist das eigentlich nicht, es ist ja alles öffentlich und für jedermann sichtbar. Was fehlt, ist die öffentliche Aufmerksamkeit für diejenigen, die in den kommenden Jahren unser Leben grundlegend umpflügen werden, wenn man sie nicht aufhält. Wobei jedermann inzwischen bekannt ist, dass es beim Tabak nicht bleibt. Das ist nur die Vorlage.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

general winter

Ich habe mich  in den letzten 3 Monaten interessehalber mit der Infokrieger/Trutherszene ein bisschen intensiver befasst.  Teilweise habe ich versucht diese Leute zu kontaktieren, um rauszukriegen wie sie ticken. Man hat auf deren Blogs immer Schwierigkeiten sie politisch einzuordnen. Nimmt man einen Linken Blog der Szene unter die Lupe, merkt man ganz schnell, dass dort genauso rechtsextreme Positionen vertreten werden und umgekehrt. Spricht man diese Herrschaften direkt darauf an, bekommt man z.B. solche Antworten:
ZitatWomöglich liegt es auch daran, weil Kommunisten und Nazis - böööse Zungen munkeln, ohne dabei eine Verschwörung eingegangen zu sein - auch das 1x1 anerkennen. Oder meinst du, weil ein Kommi sagt 1+1=2, würde ein Nazi meinen 1+1=5. Umgekehrt ebenso wenig.
Es gibt eben Dinge, über die kann nicht gestritten werden, weil sie offensichtlich sind.
Schön, nicht?
Meiner unbedeutenden Meinung nach handelt es sich beim Fußvolk der Szene  zu großen Teilen um

  • in der Schulbildung zu kurz Gekommene
  • Leute mit Alkohol- und Drogenproblemen
  • tatsächlich psychisch kranke Menschen
  • politisch radikalisierte junge Teilnehmer mit temporären entwicklungsbedingten Problemen
Diese 4 Gruppen sind relativ ungefährlich, weil vom gesunden Menschenverstand nicht erstzunehmen.
Die weitaus gefährlicheren Truppenteile sind die, die das Truthen aus politischen und/oder wirtschaftlichen Gründen betreiben.
Da wären in Deutschland:

  • C. Hörstel. Der bei der ARD ausgebildete Medienprofi. Wobei ich bei dem nicht sicher bin, ob er nicht doch einen Dachschaden hat.
  • J. Elsässer. Stark treibende Kraft im Hintergrund mit politischen Interessen. Intelligenter Vordenker. Ekelpaket2.
  • K. Jebsen. Identifkationsfigur für die jüngere Klientel. Betreibt das Truthen als wirtschaftliche Überlebensstrategie. Ist m.E. wegen Dummheit als Vordenker ungeeignet, Verkäufertyp.
Ich habe mich vorrangig mit der linkslastigen Trutherszene befasst. Die Rechte kommt mir gar zu plump daher. Wobei sie sich, wie schon weiter oben beschrieben, bis auf die Symbole nicht wirklich unterscheiden. Ich möchte nur nochmal meinen persönlichen Eindruck festhalten, dass die Verbindung der Trutherszene ins Linke Mileu hinein, unterschätzt wird. Unbedingt will ich hier noch die Tageszeitung "Junge Welt" (ehemals Organ der FDJ in der DDR) nennen. Diese spielt im Linken Truther/Infokriegermilieu eine zentrale Rolle. Wie sich das alles finanziert bleibt mir z.Zt. noch ein Rätsel. Ob das starke Engagement der o.g. Personen für die Regimes in Syrien und Iran mit der Finanzierung, etwa als psychologische Kriegführung, im Zusammenhang steht, lässt sich nur mutmaßen. Oder gibt es da Beweise?

Im Zweifel für die Freiheit.

Belbo zwei

Zitat von: general winter am 30. März 2013, 15:57:35
Ich habe mich  in den letzten 3 Monaten interessehalber mit der Infokrieger/Trutherszene ein bisschen intensiver befasst.  Teilweise habe ich versucht diese Leute zu kontaktieren, um rauszukriegen wie sie ticken. Man hat auf deren Blogs immer Schwierigkeiten sie politisch einzuordnen. Nimmt man einen Linken Blog der Szene unter die Lupe, merkt man ganz schnell, dass dort genauso rechtsextreme Positionen vertreten werden und umgekehrt. Spricht man diese Herrschaften direkt darauf an, bekommt man z.B. solche Antworten:
ZitatWomöglich liegt es auch daran, weil Kommunisten und Nazis - böööse Zungen munkeln, ohne dabei eine Verschwörung eingegangen zu sein - auch das 1x1 anerkennen. Oder meinst du, weil ein Kommi sagt 1+1=2, würde ein Nazi meinen 1+1=5. Umgekehrt ebenso wenig.
Es gibt eben Dinge, über die kann nicht gestritten werden, weil sie offensichtlich sind.
Schön, nicht?
Meiner unbedeutenden Meinung nach handelt es sich beim Fußvolk der Szene  zu großen Teilen um

  • in der Schulbildung zu kurz Gekommene
  • Leute mit Alkohol- und Drogenproblemen
  • tatsächlich psychisch kranke Menschen
  • politisch radikalisierte junge Teilnehmer mit temporären entwicklungsbedingten Problemen
Diese 4 Gruppen sind relativ ungefährlich, weil vom gesunden Menschenverstand nicht erstzunehmen.
Die weitaus gefährlicheren Truppenteile sind die, die das Truthen aus politischen und/oder wirtschaftlichen Gründen betreiben.
Da wären in Deutschland:

  • C. Hörstel. Der bei der ARD ausgebildete Medienprofi. Wobei ich bei dem nicht sicher bin, ob er nicht doch einen Dachschaden hat.
  • J. Elsässer. Stark treibende Kraft im Hintergrund mit politischen Interessen. Intelligenter Vordenker. Ekelpaket2.
  • K. Jebsen. Identifkationsfigur für die jüngere Klientel. Betreibt das Truthen als wirtschaftliche Überlebensstrategie. Ist m.E. wegen Dummheit als Vordenker ungeeignet, Verkäufertyp.
Ich habe mich vorrangig mit der linkslastigen Trutherszene befasst. Die Rechte kommt mir gar zu plump daher. Wobei sie sich, wie schon weiter oben beschrieben, bis auf die Symbole nicht wirklich unterscheiden. Ich möchte nur nochmal meinen persönlichen Eindruck festhalten, dass die Verbindung der Trutherszene ins Linke Mileu hinein, unterschätzt wird. Unbedingt will ich hier noch die Tageszeitung "Junge Welt" (ehemals Organ der FDJ in der DDR) nennen. Diese spielt im Linken Truther/Infokriegermilieu eine zentrale Rolle. Wie sich das alles finanziert bleibt mir z.Zt. noch ein Rätsel. Ob das starke Engagement der o.g. Personen für die Regimes in Syrien und Iran mit der Finanzierung, etwa als psychologische Kriegführung, im Zusammenhang steht, lässt sich nur mutmaßen. Oder gibt es da Beweise?




wobei ich nun Hörstel, Elsässer und Jebsen nicht unbedingt der linken Szene zuordnen würde :-)

general winter

Das ist ja das Verrückte, wie ich festgestellt habe. Du kriegst die nicht auseinander sortiert. Elsässer zumindest entspringt der linken Szene. Er hat den Weg über die "Junge Welt" und das "Neue Deutschland" genommen. Das sind 2 Blätter die aus der DDR stammen und bis heute mit der LINKEN Partei  auf das Engste verknüpft sind. Und ich meine, der Elsässer hantiert mit den Leuten nach wie vor. Ich bin keiner, der linke Ideen verteufelt. Aber bei meiner Beschäftigung mit der Materie habe ich festgestellt, dass linke Gruppierungen den Infokriegern gegenüber äußerst offen sind. Bis weit in die Partei LINKE rein. Wobei der Dunstkreis um die "Junge Welt" schon als linksradikal eingeordnet werden muss. Nach meinem jetzigen Erkenntnisstand, werden die nicht ohne Recht und Grund vom Verfassungsschutz beobachtet.
Im Zweifel für die Freiheit.

Belbo zwei

Zitat von: general winter am 30. März 2013, 16:54:59
Das ist ja das Verrückte, wie ich festgestellt habe. Du kriegst die nicht auseinander sortiert. Elsässer zumindest entspringt der linken Szene. Er hat den Weg über die "Junge Welt" und das "Neue Deutschland" genommen. Das sind 2 Blätter die aus der DDR stammen und bis heute mit der LINKEN Partei  auf das Engste verknüpft sind. Und ich meine, der Elsässer hantiert mit den Leuten nach wie vor. Ich bin keiner, der linke Ideen verteufelt. Aber bei meiner Beschäftigung mit der Materie habe ich festgestellt, dass linke Gruppierungen den Infokriegern gegenüber äußerst offen sind. Bis weit in die Partei LINKE rein. Wobei der Dunstkreis um die "Junge Welt" schon als linksradikal eingeordnet werden muss. Nach meinem jetzigen Erkenntnisstand, werden die nicht ohne Recht und Grund vom Verfassungsschutz beobachtet.

Es ist glaube ich u.a. der Punkt an dem sich Antisemitismus und Antiameriakanismus treffen, die grosse Weltverschwörung halt einmal der "Zionisten" und einmal der "Imperialisten" da treffen beide gruppierungen aufeinander.

general winter

Ich sage die vermischen sich. Die haben alle was gegen Imperialisten und gegen Zionisten. Der Elsässer nennt das schließlich Querfront. Das gab's auch schon zwischen den Weltkriegen.
Im Zweifel für die Freiheit.

DönerMitScharf

Zitat von: general winter am 30. März 2013, 15:57:35
Ich habe mich  in den letzten 3 Monaten interessehalber mit der Infokrieger/Trutherszene ein bisschen intensiver befasst.  Teilweise habe ich versucht diese Leute zu kontaktieren, um rauszukriegen wie sie ticken. Man hat auf deren Blogs immer Schwierigkeiten sie politisch einzuordnen. Nimmt man einen Linken Blog der Szene unter die Lupe, merkt man ganz schnell, dass dort genauso rechtsextreme Positionen vertreten werden und umgekehrt. Spricht man diese Herrschaften direkt darauf an, bekommt man z.B. solche Antworten:
ZitatWomöglich liegt es auch daran, weil Kommunisten und Nazis - böööse Zungen munkeln, ohne dabei eine Verschwörung eingegangen zu sein - auch das 1x1 anerkennen. Oder meinst du, weil ein Kommi sagt 1+1=2, würde ein Nazi meinen 1+1=5. Umgekehrt ebenso wenig.
Es gibt eben Dinge, über die kann nicht gestritten werden, weil sie offensichtlich sind.
Schön, nicht?
Meiner unbedeutenden Meinung nach handelt es sich beim Fußvolk der Szene  zu großen Teilen um

  • in der Schulbildung zu kurz Gekommene
  • Leute mit Alkohol- und Drogenproblemen
  • tatsächlich psychisch kranke Menschen
  • politisch radikalisierte junge Teilnehmer mit temporären entwicklungsbedingten Problemen
Diese 4 Gruppen sind relativ ungefährlich, weil vom gesunden Menschenverstand nicht erstzunehmen.
Die weitaus gefährlicheren Truppenteile sind die, die das Truthen aus politischen und/oder wirtschaftlichen Gründen betreiben.
Da wären in Deutschland:

  • C. Hörstel. Der bei der ARD ausgebildete Medienprofi. Wobei ich bei dem nicht sicher bin, ob er nicht doch einen Dachschaden hat.
  • J. Elsässer. Stark treibende Kraft im Hintergrund mit politischen Interessen. Intelligenter Vordenker. Ekelpaket2.
  • K. Jebsen. Identifkationsfigur für die jüngere Klientel. Betreibt das Truthen als wirtschaftliche Überlebensstrategie. Ist m.E. wegen Dummheit als Vordenker ungeeignet, Verkäufertyp.
Ich habe mich vorrangig mit der linkslastigen Trutherszene befasst. Die Rechte kommt mir gar zu plump daher. Wobei sie sich, wie schon weiter oben beschrieben, bis auf die Symbole nicht wirklich unterscheiden. Ich möchte nur nochmal meinen persönlichen Eindruck festhalten, dass die Verbindung der Trutherszene ins Linke Mileu hinein, unterschätzt wird. Unbedingt will ich hier noch die Tageszeitung "Junge Welt" (ehemals Organ der FDJ in der DDR) nennen. Diese spielt im Linken Truther/Infokriegermilieu eine zentrale Rolle. Wie sich das alles finanziert bleibt mir z.Zt. noch ein Rätsel. Ob das starke Engagement der o.g. Personen für die Regimes in Syrien und Iran mit der Finanzierung, etwa als psychologische Kriegführung, im Zusammenhang steht, lässt sich nur mutmaßen. Oder gibt es da Beweise?

Schöne Analyse, kann dir im Großen und Ganzen nur zustimmen. War selber vor ein paar Jahren etwas schockiert was für rechtsradikalem Gedankengut in Kopf eines Bekannten von mir schlummerte der sich selbst als "links" bezeichnete. Die linken sind halt auch nur roten lackierte Nazis.

Nochmal was die Psychologie dahinter betrifft anzusprechen, es geht bei jeder Art Überzeugung sehr viel über das Gruppengefühl (in-group und out-group Denken) und Überlegenheitsgefühl. Die Verschwörungstheoretiker denken sie sind im Besitz einer Wahrheit, die sie über die anderen stellt, da sie diejenigen sind die die Verschwörung durchschaut haben. Ein schönes Buch zu der Thematik ist ja das Foucaultsche Pendel von Eco. Eco hat damals in den 80' die VTler so treffend charakterisiert, obwohl es da ja noch nicht mal die massenkommonikationsmittel wie internet gab.

Vineyard

Ein Kumpel von mir (der ja ansonsten ein netter Kerl ist) ist glühender VTler. Hat jahrelang aus gesundheitlichen Gründen an manischen Depressionen gelitten. Der liest sowohl Koop, als auch Alles Schall und Rauch und sieht Bewußt TV. Psiram (bzw. ich glaube noch erkennt den neuen Namen noch nicht einmal) hält er für eine "Hetzseite".

Was mich betrifft:

Ich bin allgemein bei den sogenannten "Antimainstreammedien" etwas vorsichtig. Klar darf man bei vielen Tageszeitungsberichten nicht alles unreflektiert schlucken, denn schließlich hat bei diesen der Chefredakteur immer noch das letzte Wort. Aber bei gewissen Blogs ist das ja genau so.

Ein Beispiel sind z.b. die Nachdenkseiten. Da lese ich wenn überhaupt nur die Hinweise des Tages, denn ab und zu steht da was durchaus interessantes. Das was Müller und Co. selbst verfassen, meide ich hingegen. Die faselt immer über Meinungsmache, betreiben aber im Grunde selber welche und biegen sich gerne Zitate zurecht.

Conina

Das war doch nur eine Onlinebefragung.
Wie wurde ausgeschlossen, dass das keine Fakeantworten sind?

Ein paar hundert Leute dürfte man bei dem Thema doch schnell zusammenbekommen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

bayle

Zitat von: Vineyard am 30. März 2013, 18:42:13
Ich bin allgemein bei den sogenannten "Antimainstreammedien" etwas vorsichtig.
Ich auch. Und ich bin auch bei Mainstream-Medien vorsichtig.

Es gibt einige Wörter, die bei mir wirken wie ein Stopp-Codon beim Auslesen eines genetischen Codes; z. B.:

  • selbsternannt
  • Denkverbot
  • verkrustet
  • Immer mehr ...
  • Notfall-Seelsorger und Psychologen vor Ort


Belbo zwei

Zitat von: bayle am 30. März 2013, 19:27:47
Zitat von: Vineyard am 30. März 2013, 18:42:13
Ich bin allgemein bei den sogenannten "Antimainstreammedien" etwas vorsichtig.
Ich auch. Und ich bin auch bei Mainstream-Medien vorsichtig.

Es gibt einige Wörter, die bei mir wirken wie ein Stopp-Codon beim Auslesen eines genetischen Codes; z. B.:

  • selbsternannt
  • Denkverbot
  • verkrustet
  • Immer mehr ...
  • Notfall-Seelsorger und Psychologen vor Ort


Sehr scön auch eine Liste der Wortergänzungen, mein Favorit:
Zwangs-xyz

Vineyard

Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 30. März 2013, 18:51:06
Ein paar hundert Leute dürfte man bei dem Thema doch schnell zusammenbekommen.

Wieviel Teilnehmer gab es denn insgesamt an der Umfrage?

Hildegard

Die grundlegende Einteilung aller politischen Gruppierungen in links und rechts ist ja nicht spaghettimonstergegeben, sie hat nur lange Zeit gut funktioniert. Vielleicht taugt sie einfach nicht mehr für die aktuellen Befindlichkeiten, und es müssen langsam neue Kategorien her. Welche - weiß ich auch nicht. Aber da könnte man doch mal ein paar Vorschläge sammeln.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

general winter

Eigentlich beschreibt rechts/links nur wo die Herrschaften im Parlament ihre Stühle stehen haben. Wo sitzen eigentlich die Piraten in Berlin? Die sind vom Grunde her auch nicht klassisch einzuordnen. Gibt es dieses recht und links nur im deutschsprachigem Raum?
Im Zweifel für die Freiheit.