Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ein zuckerarmer Kindergarten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 26. März 2013, 11:36:04

« vorheriges - nächstes »

Conina

ZitatDenn den Vertrag mit den Eltern des Vierjährigen hat die Gemeinde zum 25. März "aus wichtigem Grund" gekündigt.

Gesundes Essen ist das oberste Gebot

Der "wichtige Grund", das waren Frischei-Waffeln und eben die Butterkekse. "Wir hatten verschlafen und haben Thore deshalb kein Brot eingepackt, sondern die Kekse", sagt Karola Pries. Doch im "Lütten Huus" herrschen strenge Regeln: gesundes Essen ist das oberste Gebot. So lagen die Butterkekse noch immer in der Dose, als Karola Pries ihren Sohn mittags abholte. Zudem fand sie eine Notiz: "Bitte denken Sie daran, dass wir ein zuckerarmer Kindergarten sind."
http://www.welt.de/vermischtes/article114754576/Butterkekse-in-der-Brotdose-Kita-kuendigt-Thore-4.html
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Daggi

Da kann man nur hoffen, dass es da keinen Honig gibt.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Daggi am 26. März 2013, 11:43:32
Da kann man nur hoffen, dass es da keinen Honig gibt.

Und hoffentlich auch kein säurehaltiges Obst wie Äpfel.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.


Conina

Man müsste mal ausrechnen, wieviele Leute man mit den Natrium- und Kaliumsalzen aus dem Salzbergwerk Asse umbringen könnte.

Man muss das Zeug nur auf irgendeine Art und in ausreichender Menge inkorporieren.  :teufel
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: zwingenberger am 26. März 2013, 12:57:07
Vielleicht wäre ein salzarmer Kindergarten sinnvoller.

http://www.forschung-und-wissen.de/medizin/zu-viel-salz-toetet-jaehrlich-millionen-menschen-3571980/

:laugh:

Zitat"Eine globale und umfangreiche Aufklärungskampagne zur Natriumreduzierung könnten möglicherweise Millionen von Leben retten", so Dariush Mozaffarian, einer der Autoren der aktuellen Studie. Gisela Olias, vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam, wies darauf hin, dass auch viele verarbeitete Lebensmittel Salz enthalten und so zu einer erhöhten Salzaufnahme beitragen können. "Hierzu zählen neben vielen Fertiggerichten auch Brot, Fleisch- und Wurstwaren sowie Käse."

Unglaublich. Ich bin erschüttert. Da ist Salz drin.

Was heißt eigentlich Leben retten? Bin ich dann unsterblich?

celsus

Zitat von: zwingenberger am 26. März 2013, 12:57:07
Vielleicht wäre ein salzarmer Kindergarten sinnvoller.

http://www.forschung-und-wissen.de/medizin/zu-viel-salz-toetet-jaehrlich-millionen-menschen-3571980/

:laugh:
Da würfelt mal wieder jemand alle möglichen Zahlen kreuz und quer durcheinander:

ZitatDie Forscher haben zudem herausgefunden, dass rund 99 Prozent der Weltbevölkerung mehr Salz konsumiert, als die WHO empfiehlt. Die WHO(1) empfiehlt eine Obergrenze von 2.000 Milligramm Natrium am Tag, die American Heart Association(2) empfiehlt sogar nur 1.500 Milligramm Salz täglich.

Die Quellen:

(1)
ZitatAdults should consume less than 2,000 mg of sodium, or 5 grams of salt

(2)
ZitatThe American Heart Association recommends consuming less than 1500 mg of sodium a day.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

bayle

Noch abgesehen von Natrium und Natriumchlorid,
Zitat2.000 Milligramm Natrium
das sind ja ... , das sind ja Zwei Billionen Picogramm! Billionen!!!!

Bloedmann

Für den vierjährigen ist die Kündigung jedenfalls die gute Nachricht des Tages, auch wenn er es mit Sicherheit anders sieht. Ich wüßte allerdings auch nicht wie ich meinem Zwerg erklären könnte, daß ab morgen nicht mehr zu seinen Freunden dürfte. Andererseits hätte ich auch keine Lust ein Kind in einer solchen Irrenanstalt, wo sich anscheinend niemand ums Kindeswohl kümmert, abzugeben.

Ist hoffentlich nur so ein Gefühl, aber es kommt mir so vor als ob immer weniger Leute in diesem Lande in der Lage sind, einen gesunden pragmatischen Mittelweg zu gehen.

Wer weiß wie oft da Leichenteile Fleisch im Kochtopf landen... ::)
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

The Doctrix

Bei uns in der KiTa ist das Frühstück inklusive, da müssen wir nichts mitgeben. Ist doch auch besser so: da haben dann alle Kinder das Gleiche, gibt also auch keinen Futterneid.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Zitat von: The Doctor am 26. März 2013, 13:59:53
Bei uns in der KiTa ist das Frühstück inklusive
Und, schmeckt's Dir?

Ladislav Pelc

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. März 2013, 13:06:41
Was heißt eigentlich Leben retten? Bin ich dann unsterblich?

Nun, Millionen von Menschen sterben, nachdem sie Natriumchlorid zu sich genommen haben. Das muss aufhören! Das Zeug ist ja fast so schlimm wie DHMO!

Nun ja, ist ja auch kein Wunder. Immerhin besteht es aus Natrium, dass ein sehr reaktives Metall, das sogar mit Wasser heftig reagiert, und aus Chlor, das bekanntermaßen giftig ist.

Seltsam, dass die EU es immer noch nicht verboten hat! Liegt bestimmt an der Lobbyarbeit der NaCl-Industrie.

Binky

Die armen Kinder, die in so einen ideologischen Kondergarten müssen.... De kriegen doch gleich eine Eßstörung gratis mit anerzogen - in Form von Angst vor Süßem.

zwingenberger

ZitatSeltsam, dass die EU es immer noch nicht verboten hat! Liegt bestimmt an der Lobbyarbeit der NaCl-Industrie.

Grenzwerte! Wir brauchen Grenzwerte!