Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Studie zur Akupunktur bei Heuschnupfen an der Charité

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sumo, 05. März 2013, 18:54:29

« vorheriges - nächstes »

sumo

Soeben läuft im Berliner Regionalfernsehen ein Bericht über eine an der Charité durchgeführte Studie zur Akupunktur bei Heuschnupfen. Der Leiter ist Herr Dr. Benno Brinkhaus. Der tritt im Dunstkreis von Dr. Witt auf, es gibt auf dessen Internetpräsenz diverse Angebote, die meine psiram-geschulten Alramglocken läuten lassen. Ich stelle mal zwei Links ein, vielleicht kann ja ein medizinisch kompetenter User da mal was zu schreiben.


http://www.hochschulambulanz-naturheilkunde.de/unser_team/prof_dr_benno_brinkhaus


http://epidemiologie.charite.de/aktuelles/aktuelle_meldungen/artikel/detail/akupunktur_lindert_beschwerden_bei_heuschnupfen/



bayle

Auf den ersten Blick mag es interessant sein, dass Sham- und Verum-Akupunktur unterschiedlich waren. Aber:
ZitatThe sham acupuncture, by contrast, was performed on non-acupuncture points; acupuncturists were asked to use shallow needling only and they were instructed to try not to produce 'de-qi'.
This means that the following factors in combination or alone could have caused [and in my view probably did cause] the observed differences in outcomes between the acupuncture and the sham group:
1) verbal or non-verbal communication between the acupuncturists and the patient [previous trials have shown this factor to be of crucial importance]
2) the visibly less deep needling in the sham-group
3) the lack of 'de-qi' experience in the sham-group.
http://edzardernst.com/2013/02/acupuncture-for-hay-fever-breakthrough-or-bonanza-of-incompetence/

HansDampf

Brinkhaus bewirbt sich doch auch um die Professur in Zürich, oder?
Der steht unter Publikationsdruck - auch wenn dabei nur Müll entsteht. 

Ich bin mal gespannt, ob er auf die Kritik von Ernst eingeht. Die Witt-Willich-Truppe vermeidet ja in der Regel die öffentliche Auseinandersetzung mit ihren Schrottstudien.   

HansDampf

Nachtrag: Die Brinkhaus-Studie ist übrigens ein weiterer Beleg für die pauschale Feststellung, dass Alternativheiler-Studien, die, angeblich signifikant, positive Effekte von Therapie-Verfahren belegen, welche mit gesichertem Wissen nicht kompatibel sind, grundsätzlich fehlerhaft sind - man muss einfach nur nach dem Murks in der Studie suchen.

Dass die Propheten des Unerklärlichen das nicht begreifen können, glaube ich nicht.  Vielmehr sitzen die in der warmen Suhle gegenseitiger Bestätigung - siehe nur Walachs Hinweise auf die große positive Resonanz seiten der Idioten, die ihre Euronen für seinen Jodel-Master ausgeben - und wollen aus dem Schmadder einfach nicht mehr heraus.

Das einzige, was auf Dauer helfen wird, ist den Sumpf auszutrocknen.       

Ich bin wirklich gespannt auf die HAMSV-Pilotstudie von Teut und Witt, die sich schon seit fast einem Jahr im Status "Auswertung" befindet. Das wird ein Spass.         

Volvox

Offenbar war es ja nicht einmal Ziel der Studie die Wirksamkeit von Akkupunktur zu beweisen:
ZitatPrimary objective:
To investigate whether acupuncture plus rescue medication is non-inferior (closed testing procedure: in case of success in non-inferiority: test of supe riority) to minimal (i.e. sham) acupuncture plus rescue medication with regard to (a) disease-specific quality of life and (b) the use of disease-specific drugs in the treatment of SAR.
-> ACUSAR Studienprotokoll

Dass drastischere Eingriffe (z.B. tiefere Einstiche) zu einem stärkeren Placebo-Effekt führen können, ist ja nun kein Geheimnis. Weshalb ich mich gerade schon frage, was diese Studie eigentlich zeigen wollte?

sumo

vielen Dank erstmal für die Beiträge. Ich halte gar nichts von Akupunktur und suche wegen bestimmter Erfahrungen in der Familie Argumente. Mangels vernünftiger Englischkenntnisse habe ich Probleme, die verlinkte Studie genau zu lesen.
Ich habe in dem Buch von S.Singh und E.Ernst schon gute Argumente gefunden, aber wenn in öffentlich-rechtlichen Sendungen ein Professor der renommierten Charité neue Erkenntnisse vorstellt, dazu Studien zitiert, dann brauche ich etwas Zeit, um mir eine Gegenstrategie zu überlegen. Es ist wieder das typische Skeptiker-Dilemma: Man kann mit wenigen Worten potenzierten Blödsinn erzählen, die Richtigstellung verlangt viele Argumente und Belege und vor allem VIEL ZEIT und auch VIEL intellektuelle Kompetenz, diese Argumente auch zu verstehen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: sumo am 07. März 2013, 15:41:40
vielen Dank erstmal für die Beiträge. Ich halte gar nichts von Akupunktur und suche wegen bestimmter Erfahrungen in der Familie Argumente.

Die A. ist ja bisschen anders als der übliche Quatsch, pysiologisch ist es tatsächlich so, dass es eine Art Schmerzfokus gibt, von dem man mit Nadeln kurzfristig von anderen Befindlichkeitsstörungen (im wesentlichen Schmerz) ablenken kann. Einige der diversen Schulen geben das ja auch indirekt zu, so hülfe gegen akuten Schmerz eine Nadelung des Nagelbettes (welchen Finger hab ich vergessen, durfte aber eher egal sein). Ich bin mir sogar recht sicher, dass das hilft. So, wie ein Schlag mit dem Hammer auf den Daumen auch kurzfristig auch stärkste Kopfschmerzen ausblenden kann. Das ist in solchen Diskussionen immer mein Beispiel, das am Besten einleuchtet, zumal dann weniger Verstrahlte auch das Problem sehen: Es ist eine Symptombehandlung, die an der Ursache exakt nichts ändert (Ok, stimmt auch nicht immer, Schmerzkreisläufe unterbrechen etc, aber so tief muss man da in solchen Situationen aber nicht einsteigen)

sumo

ich konnte, wie in einem anderen Thread geschrieben, meinen Vater mittlerweile überzeugen, daß ALIX ein A****loch ist und keinerlei Ahnung hat. Allerdings läßt sich mein Vater nadeln, und zwar gegen altersbedingte Makuladegeneration. Dann kam jetzt dieser Beitrag über Akupunktur gegen Heuschnupfen, so daß das Argument, sie wäre absoluter Schwachsinn, erstmal ins Leere lief.
Nun würde ich mangels genauer Kenntnis nicht abstreiten, daß sie eine wie auch immer geartete Wirkung hat, aber als in der genannten Sendung eine Figur mit den eingearbeiteten Meridianen stand, wurde es blümerant.
Ich will meinen Vater auch nicht abhalten, sich weiter nadeln zu lassen, weil ich es, im Gegensatz zu der ALIX-Sch*****, für zumindest unschädlich halte. Aber ich will ihm trotzdem mit sachlich richtigen Argumenten entgegentreten.

Und das schon deshalb, weil es mir Spaß macht, mit ihm so zu diskutieren, wie ich es hier gelernt habe.

So, genug geschleimt.........

Dr. Ici Wenn

Zitat von: sumo am 07. März 2013, 18:43:23
Nun würde ich mangels genauer Kenntnis nicht abstreiten, daß sie eine wie auch immer geartete Wirkung hat, aber als in der genannten Sendung eine Figur mit den eingearbeiteten Meridianen stand, wurde es blümerant.
Ich will meinen Vater auch nicht abhalten, sich weiter nadeln zu lassen, weil ich es, im Gegensatz zu der ALIX-Sch*****, für zumindest unschädlich halte. Aber ich will ihm trotzdem mit sachlich richtigen Argumenten entgegentreten.

Lass ihm halt den Event. Sag ihm halt, dass er aufpassen soll, sterile Nadeln, desinfizieren, keine Einstiche im Herz/Lungenbereich. Dass da eine irgend geartete Muskelstimulation stattfindet, ist im Gegensatz zu dem Meridianquatsch nicht undenkbar.

gesine2

ZitatNadelung des Nagelbettes (welchen Finger hab ich vergessen, durfte aber eher egal sein
'Tritt vors Schienbein' ginge auch, Dr. Ici Wenn, obgleich die Wirkung des mit der Nadel Stechens (nicht Akupunktur) etwas subtiler ist.
Das ist zumindest bisher das Einzige, was an Positivem bezüglich echter medizinischer Wirkung aus dem Bereich der Akupunktur zu vermelden wäre. Selbstverständlich spielt das ganze Weltbildgedöns mit dem auf Meridianen dahinschippernden ChiChi überhaupt keine Rolle, wie den Meisten hier von vorneherein klar gewesen sein dürfte.
Der Presserummel mit der dies belegenden und wie üblich überaus fehlinterpretierten Studie ist fast genau drei Jahre her, dort hinten unter dem diesmal nicht ganz passenden blog-Namen eine Aufbereitung, gespickt mit weiterführenden Querverweisen.

Besonders gaga im auf dem damaligen Prinzip reitenden aktuellen Fall die DÄGfA mit ihrem
ZitatÄrzte...
Ein echter Durchbruch ist bisher noch nicht gelungen - ein guter Grund, bei der Akupunktur Hilfe zu suchen, die Heuschnupfen behutsam lindern kann.
Erst ein generelles Dilemma unterstellen, dann etwas Wirkungsloses als funktionalen Ersatz propagieren m(
Etwas weiter weg von der Charité versandet die hiesige PR-Springflut deutlich - und es wird auch schon auf der ersten google-Seite zu den kritischeren Stimmen weitergeleitet. Denn das Design der Studie ist mit 'schlecht' schon euphemistisch umschrieben. Frisch vom Carstens-Misthaufen, stinkt noch.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Conina

Gibt´s irgendwo Werbeprospekte für hawaiianische Darmreinigung?

Ich empfehle neuerdings gerne die, weil Glaubuli und Akupunktur für balletttanzende Babymädchen sind.

Probier´s mal damit beim Papa.  :teufel
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Gefährliche Bohnen

Herrn Brinkhaus' Vorlesung zur Akupunktur an der Charité hab ich mir übrigens angehört. So richtig auf dem chinesischen Meridianquatsch rumzureiten hat er sich da nicht getraut (wurde zwar alles erwähnt, aber es "könnte ja theoretisch auch nur Placebo sein"...). Und die Studienlage sei ja tatsächlich... na ja... nicht so gut. Lustigerweise hält ihn das natürlich nicht davon ab, zu glauben, dass an den Meridianen doch schon was dran sei.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

HansDampf

ZitatLustigerweise hält ihn das natürlich nicht davon ab, zu glauben, dass an den Meridianen doch schon was dran sei.

Das ist ja im Grunde das ganze Dilemma: Jede Studie, an der Alternativheiler beteiligt sind, dient immer auch ein wenig dem heißersehnten Nachweis übersinnlicher, übermenschlicher, geistiger Kräfte sowie außerordentlicher Energien. Es geht immer auch darum, sich der Begrenztheit unseres Daseins zu entledigen. 

Brinkhaus interessiert die Akupunktur nur am Rande - viel wichtiger ist, Qi-Prana-Orgon im Geschäft zu halten.         

bayle

Der unnachahmliche Mark Crislip.
http://www.sciencebasedmedicine.org/index.php/acupuncture-and-rhinosinusitis-another-opportunity-for-intellectual-sterility/
Er hat eine gewisse Anlaufphase, aber wenn er sich warm geredet hat, geht's los:

ZitatFirst, they
Zitat...developed the trial interventions in a consensus process using a Delphi approach with experienced acupuncture experts.
Which means? It means there is no standard treatment for allergic rhinitis with acupuncture. Everyone did it a different way and the Delphi approach is a method of achieving a consensus when there is no standard. And even then there was variability in how many needles each patient received and where they were placed.

I went looking on the Googles for information concerning the validity of the acupuncture points used in the trial and I will admit to defeat. Most of what I found concerned acupressure points, which were mostly around the nose.  If they used well defined points for allergic rhinitis, I cannot find them.  Which is not surprising as traditional Chinese medicine is not concerned with the underlying pathophysiology of a disease like allergic rhinitis.  TCM practitioners look at the tongue and feel the pulse, among other techniques, to determine a therapeutic intervention.  If acupuncture actually did something to underlying pathophysiology, and there is no reason to suspect it would, it would be like choosing an antibiotic based on the reading of goat entrails.  And I sometimes suspect that is how antibiotics are chosen.

The sham acupuncture patients
Zitat...were needled in at least 5 of 7 predefined non acupuncture points bilaterally, with only superficial insertion of needles (maximum 20 mm in length). Needle type and diameter were not defined (10). De qi and manual stimulation of the needles were avoided.
So in essence what they did was come with a quasi-arbitrary quasi-random form of needling and compared it to sham acupuncture, a different quasi-arbitrary quasi-random form of needling.
...
na und so weiter, zum Kringeln. (Das mit den Antibiotika versteht man, wenn man weiß, dass er Infektologe ist)

ZitatThe only part of the human body that is routinely free of acupuncture points in the genitalia. I doubt they were needling there.
:rofl

bayle

Und der scheckigste Kommentar zu Mark Crislip ist:
Zitat# ksadriehon 08 Mar 2013 at 5:38 pm

Fascinating read. Made so much better by Neil Young's "needle and damage done" coming on the classic rock station as I read...
http://www.youtube.com/watch?v=k0t0EW6z8a0

Danke, Herr Professor Brinkmann, äh, Brinkhaus, für diese schönen Minuten!