Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fasten und heilen, ist sowas möglich ?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Darthvader, 24. Februar 2013, 20:36:07

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei


Zitat
Wie ich ausnahmslos allen alternativmedizinischen Scheiß bei Krebs so verabscheue Abartiges Minusmenschenpack da.

Nicht zu vergessen unser Ketonpapst.....

Darthvader

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. Februar 2013, 01:13:12
Zitat von: Darthvader am 25. Februar 2013, 23:03:53
Das wurde so erklärt, dass Zellen ihren Stoffwechsel bei Fasten zurück fahren, wer es schon mal versucht hat kennt den Jojo Effekt. Krebszellen können das nicht, und werden durch Fasten in ihrer Entwicklung gehemmt.
Also der Krebs nicht geheilt, aber das Wachstum gehemmt, da sie sich nicht an die neue Stoffwechsellage anpassen können.
Aber ich will das nicht hier propagieren, wenn ich der Sache getraut hätte, würde ich sie hier nicht zur Frage stellen.

Ja, das ist halt so bei den Rattenfängern. Hübsch einfache Erklärungen liefern, die jeder erstmal als logisch empfindet.

Der Zellstoffwechsel ist aber alles andere als grundsätzlich einleuchtend, er ist hoch komplex, ein irres Wechselspiel.

Komplexe Systeme sind nicht einfach erklärbar (ok, mein Standardspruch, aber er stimmt halt).
Die Aussage, dass Zellen "ihren Stoffwechsel bei Fasten zurück fahren" ist schon mal völlig nichtssagend. Welche Zellen denn? Die im Hirn bestimmt nicht, da ist es z.T. genau umgekehrt.

Man muss das psychologische Problem dahinter sehen: Ein Mensch wird plötzlich mit seiner Endlichkeit konfrontiert. Er bekommt eine Diagnose, und dann steht er da, und kann nichts tun. Und fängt an, die unangenehme Erkenntnis, dass sein Bewusstsein nur ein unwesentlicher Bestandteil in einem Organismus ist, den er nicht wirklich beeinflussen kann, langsam zu erkennen. Da werden halt dann die Maßnahmen ergriffen, auf die er überhaupt einen Einfluss hat, z.B. Fasten.

Es ist traurig, aber so simpel ist es halt. Die kindischsten Köpfe sind die, die sich für erwachsen halten und meinen, sie wäre jetzt König ihres Körpers. Und z.B. meinen, biologische, ziemlich gut determinierte Abläufe per Gedankenkraft aufhalten zu können.

Ich will Fasten nicht verteufeln, es kann als Maßnahme, einen Break in einem Hamsterrad zu bewirken, sich grundsätzlich mit seinem Leben zu befassen, sich womöglich umzuorientieren, aufmerksamer zu werden und Vieles mehr eine mögliche Methode sein.

Aber ernsthafte Erkrankungen scheren sich darum wie eine Schlange um die Anzahl der Haare des Felles der Maus, das sie gerade verspeisen.

Danke, war eine klare Ansage.
Wie gesagt, ich wollte nur wissen ob da was stimmen könnte. Leider wird man oft mit solchen neuartigen "Erkenntnissen" konfrontiert, und weiß nicht was man davon halten soll.

Darthvader

Zitat von: Belbo zwei am 27. Februar 2013, 08:34:24

Zitat
Wie ich ausnahmslos allen alternativmedizinischen Scheiß bei Krebs so verabscheue Abartiges Minusmenschenpack da.

Nicht zu vergessen unser Ketonpapst.....

Ketonpabst ?

bayle

Zitat von: Darthvader am 27. Februar 2013, 16:29:43
Ketonpabst ?
Peter Mersch = irgendjemand. Hatte mehrere Threads hier. Wenn Du lernen willst, wie man "wissenschaftlich" pöbelt, schau Dir z. B. in dieser Abteilung die geschlossenen Fäden an:
http://forum.psiram.com/index.php?board=8.0
Es gibt noch ein paar mehr, falls dann noch Bedarf ist.
:teufel

Darthvader

 :wut

Das Schlimme daran ist, das dies quasi von einen ÖR Sender ausgestrahlt wurde. Arte ist ja eine Deutsch - Franz.
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und Fr1 glaube ich.
Wäre so was auf Pro7 gelaufen hätte ich es gar nicht erwähnt.

Darthvader

Zitat von: bayle am 27. Februar 2013, 16:34:36
Zitat von: Darthvader am 27. Februar 2013, 16:29:43
Ketonpabst ?
Peter Mersch = irgendjemand. Hatte mehrere Threads hier. Wenn Du lernen willst, wie man "wissenschaftlich" pöbelt, schau Dir z. B. in dieser Abteilung die geschlossenen Fäden an:
http://forum.psiram.com/index.php?board=8.0
Es gibt noch ein paar mehr, falls dann noch Bedarf ist.
:teufel

Ich ich mal versucht, muss mich wohl noch etwas hier einarbeiten. Hab da ziemlich wenig gepeilt  :gruebel

The Doctrix

Zitat von: Darthvader am 28. Februar 2013, 09:00:23
:wut

Das Schlimme daran ist, das dies quasi von einen ÖR Sender ausgestrahlt wurde. Arte ist ja eine Deutsch - Franz.
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und Fr1 glaube ich.
Wäre so was auf Pro7 gelaufen hätte ich es gar nicht erwähnt.

ÖR ist mittlerweile auch kein Qualitätskriterium mehr. Du findest dort zwar weniger Müll, als bei den Privaten, aber dennoch Müll.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!