Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schritt 1 in eine gentechnikfreie Zukunft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Binky, 17. Januar 2012, 19:22:05

« vorheriges - nächstes »

Obstverleih

Und Bayern versucht sich weiter als Wissenschaftsstandort zu etablieren:

http://www.stmug.bayern.de/ministerium/auszeichnungen/bvk/detailansicht.htm?tid=19893


"Dr. Wolfgang Springer ist ein international bekannter und geachteter Arzt und Fortbilder. Durch seinen Einsatz für die Homöopathie in Deutschland hat er sich herausragende Verdienste erworben. Er war 1988 Gründungsmitglied und von 1989 bis 1997 zweiter Bundesvorsitzender der Hahnemann-Gesellschaft. Die Hahnemann-Gesellschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, die Homöopathie zum Wohle der Patienten als moderne und zeitgemäße Medizinrichtung voranzubringen. Dr. Springers unentwegten Einsatz ist es zu verdanken, dass sich die Hahnemann-Gesellschaft als Fachgesellschaft für Homöopathie etablieren konnte. "

.... Besonders schön dieser Satz "Bei den Lindauer Homöopathietagen war Dr. Springer zwei Jahrzehnte lang alleiniger Dozent. "


Dieses Land hat fertig.  ::)

Conina

twitter: Deutschland 2012: Bundesverdienstkreuz für Homöopathen und BASF verlagert Gentechnikforschung ins Ausland. Heil Lyssenko!
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

mossmann

Wieder mal alles Schwarz / Weiss ???

Diesen Kommentar finde ich interessant:

Zitat
Wie ein beleidigtes Kleinkind wegzurennen, kann aber auch keine Lösung sein. Wissenschaft findet nicht im luftleeren Raum statt, sondern immer im gesellschaftlichen Kontext. Zu einer der wichtigsten Aufgaben von Forschern gehört es daher auch, um Akzeptanz für ihre Arbeiten zu werben, für sie zu kämpfen. Das haben die Befürworter der grünen Gentechnik mit ihrer oftmals arroganten Haltung leider sträflich vernachlässigt.

Das Akzeptanzproblem ist leider ein großes Problem ...

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

StarBurst

Aufgabe von Wissenschaftlern ist es zu forschen, nicht PR zu betreiben. Trotzdem sind Behauptungen wie "die sind ja so böse und arrogant, und wenn sie das nicht wären dann wäre alls gaaanz anders" komplett realitätsfern. Das Problem ist das sich die "Feldbefreier" nen Scheissdreck für wissenschaftliche Argumente interessieren. Sie müssten einfach nur zuhören, es ist ja nicht so das man keine Informationen zu grüner Gentechnik bekommen kann. Wissenschaftler haben wissenschaftliche Argumente zu liefern, wenn der Mob die dann ignoriert kann man leider auch nichts mehr machen, ausser eben Konsequenzen ziehen.

Conina

Fürs vorher informieren sind die zu blöde/faul.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: mossmann am 18. Januar 2012, 12:37:20
Zitat
Wie ein beleidigtes Kleinkind wegzurennen, kann aber auch keine Lösung sein. Wissenschaft findet nicht im luftleeren Raum statt, sondern immer im gesellschaftlichen Kontext. Zu einer der wichtigsten Aufgaben von Forschern gehört es daher auch, um Akzeptanz für ihre Arbeiten zu werben, für sie zu kämpfen. Das haben die Befürworter der grünen Gentechnik mit ihrer oftmals arroganten Haltung leider sträflich vernachlässigt.

Mir ist kein Kind bekannt, dass jahrelang wartet, bis es weg rennt. Wenn Schlecker 600 Filialen schließt, kommt auch keiner auf die Idee, das mit einem beleidigten Kind zu vergleichen. Es rentiert sich halt nicht mehr. Warum soll man sich als Konzern, der weltweite Möglichkeiten hat, so einen Kindergarten wie in D. antun? Wer nicht will, der hat schon - und in dem Fall einen Haufen Ideologie und aufrechtes Bambibewusstsein.

Und wenn man differenzierte Informationen zu einem komplexen Gebiet mit Arroganz benennt, nur weil man selber zu faul ist, sich von einsätzigen Pauschal-Parolen zu verabschieden - wie soll man denn da noch reagieren, außer die Flucht zu ergreifen, die ja eher noch Vorteile bietet.

Nogro

Zitat von: Conina am 18. Januar 2012, 11:59:11
...Heil Lyssenko!
Doch nicht so, besser: "Да здравствует товарищ Лысенко!"
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Obstverleih

Zitat von: mossmann am 18. Januar 2012, 12:37:20
Wieder mal alles Schwarz / Weiss ???

Diesen Kommentar finde ich interessant:

Zitat
Wie ein beleidigtes Kleinkind wegzurennen, kann aber auch keine Lösung sein. Wissenschaft findet nicht im luftleeren Raum statt, sondern immer im gesellschaftlichen Kontext. Zu einer der wichtigsten Aufgaben von Forschern gehört es daher auch, um Akzeptanz für ihre Arbeiten zu werben, für sie zu kämpfen. Das haben die Befürworter der grünen Gentechnik mit ihrer oftmals arroganten Haltung leider sträflich vernachlässigt.

Das Akzeptanzproblem ist leider ein großes Problem ...



Die "Argumente" von Gentechnikgegnern wurden und werden immer wieder wiedergelegt, Wissenschaftler haben sich immer wieder verteidigt und gerechtfertigt.

Als Contras kamen immer gekauft, Lobbyarbeit etc. ,zudem wurden der Öffentlichkeit zugängliche Forschungseinrichtungen zerstört und Forscher bedroht. Dann von Kleinkind zu reden ist arrogant...

PS: Gegen eine Pressemitteilung von Greenpeace kommt keinerlei wissenschaftliche Untersuchung an. Solche Organisationen haben ein gewaltiges Meinungsmonopol.

Belbo zwei

Da ich immer noch ein äusserst mulmiges (und wissenschaftlich unbegründetes) Gefühl bei dieser Genveränderei habe, könnte mich mal jemand mit Argumeneten versorgen warum es nicht gefährlich sein kann.

Zweite Frage (hat nur entfernt etwas mit dem Thema zu tun): Vor geschätzten 35 Jahren gab es mal bei ARD oder ZDF eine "Fernsehfilm-Serie" in denen "Auswüchse" der Wissenschaft verfolgt wurden. Einmal gings um unsterbliche Taufliegen, in einer anderen Folge um die Steuerung von Menschen durch elektrische Implantate, das ganze spielte wohl irgendwo in England. Von den Älteren hier jemand ne Ahnung wo ich diese Serie finden könnte?

Danke ich habs gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Blaue_Palais

...ich glaube mein Unbehagen kommt wohl unter anderem hiervon.
http://www.youtube.com/watch?v=7jO4S9yCw1U
ab 1:25:00
Die Viehcher sind unsterblich, und ihre Kinder auch. .....usw.

Ratiomania

ZitatSchritt 1 in eine gentechnische Zukunft vorerst mal ohne Deutschland

/fixed!  ;D


Butter bei die Fische: Kein ("westliches"?) modernes Land hat sich bisher erfolgreich drücken können irgendwelche moderneren Techniken dauerhaft von sich Fernzuhalten...

zumindest wäre mir da nix bekannt...

Conina

Zitat von: Belbo zwei am 18. Januar 2012, 15:21:30
Da ich immer noch ein äusserst mulmiges (und wissenschaftlich unbegründetes) Gefühl bei dieser Genveränderei habe, könnte mich mal jemand mit Argumeneten versorgen warum es nicht gefährlich sein kann.

LOL!

Auf dem Silbertablett? Mit güldenem Besteck?

Halt Dich doch einfach mal aus Themen raus, von denen Du keine Ahnung hast, oder mach Dich vorher schlau!
Du sitzt vor dem kompletten Internet, wir haben Threads dazu im Forum, im Blog haben wir seit Jahren immer wieder darüber geschrieben und nun möchte der Belbo es nochmal vorgekaut bekommen. Bei Dir piepst wohl?

Ich glaube nicht, dass sich hier noch ein Masochist findet, der Lebenszeit drauf verschwendet, Dir beim Kapieren zu helfen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Zitat von: Conina am 18. Januar 2012, 16:05:01

Ich glaube nicht, dass sich hier noch ein Masochist findet, der Lebenszeit drauf verschwendet, Dir beim Kapieren zu helfen.

äh, danke.

YorkTown

Zitat von: Conina am 18. Januar 2012, 16:05:01

Ich glaube nicht, dass sich hier noch ein Masochist findet, der Lebenszeit drauf verschwendet, Dir beim Kapieren zu helfen.

Doch, der findet sich noch.

Zitat von: Belbo zwei am 18. Januar 2012, 15:21:30
Da ich immer noch ein äusserst mulmiges (und wissenschaftlich unbegründetes) Gefühl bei dieser Genveränderei habe, könnte mich mal jemand mit Argumeneten versorgen warum es nicht gefährlich sein kann.

Gentechnik ist gefährlich. Autos sind gefährlich. Leitern auch.

Die Vorteile und Nachteile Gentechnik sind mittlerweile gut erforscht, es ist keine Schwarze Magie. Als Startpunkt dazu vielleicht das Interview mit Wolfgang Nellen, es enthält auch viele weiterführende Links.
http://blog.psiram.com/?tag=wolfgang-nellen