Psiram Forum

Deutsch => Andere Webseiten oder Medien => Thema gestartet von: andy am 29. Juli 2010, 16:18:59

Titel: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: andy am 29. Juli 2010, 16:18:59
Dieses seltsame Zeitgeist Movement, das sich als eine Initiative eines Venus Project darstellt ist doch echt strange.

http://zeitgeistmovement.de/index.php/home-mainmenu-1

Ich konnte beim besten Willen aus noch so viel Text rein gar nichts konkretes raus lesen.

Die amerikanische Webpräsenz klingt noch ne Ecke schwülstiger.
Der Erfinder, bzw. Gründer wird als Multitalent dargestellt und ist in diesem Jahr auf großer Vortragsreise unterwegs.

http://www.thevenusproject.com/jacque-fresco/resume
http://www.venusproject.de/

Beworben wird auf der deutschen Webseite unter anderem der Film "Fabian, gib mir die Welt plus 5%"

http://zeitgeistmovement.de/index.php/home-mainmenu-1

Dieser Film ist von Neue Impulse produziert. Im Abspann wird für Produktion und Redaktion Michael Kent angegeben. Bernd Hückstädt (Joytopia) wirbt in einem Interview im Anschluss an den film für Neue Impulse.
Scheint also keine so ganz harmlose Initiative zu sein, dieses Zeitgeist Movement.

Irgendwie sieht das ganze für mich aus, als würde da jemand seine Science Fiction Fantasien ausleben. Erinnert mich irgendwie an Abyss. (Cooler Film übrigens, wenn man Tiefsee-Science Fiction mag)
Mir fehlt auch das übliche esoterische Verkaufsgehabe.

Es scheint aber so zu sein, dass die arg aufdringlich sind, wenn es darum geht, sich neue Präsentationsplattformen zu erschließen.

Hat jemand ne Ahnung, worauf die hinaus wollen?
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Roadrunner am 29. Juli 2010, 18:58:31
Zitat von: andy am 29. Juli 2010, 16:18:59
Hat jemand ne Ahnung, worauf die hinaus wollen?

Da gehts um das madig machen und letzendlich um die Abschaffung unseres politischen Systems. Wird ja in dem Film am Ende klar gesagt. Meiner Meinung nach ein Fall für unseren Verfassungschutz.

Zudem werden da empfängliche Menschen mit unrealistischen Visionen geködert. Das "esoterische Verkaufsgehabe" wird dann schon einsetzen wenn da jemand angebissen hat. ;-) Leute die auf diesen Unfug reinfallen lassen sich sicher auch gut melken. Früher haben Sektierer auf den Straße die Leute angesprochen. Jetzt machen die das übers Internet.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: pünktchen am 29. Juli 2010, 19:24:15
"zeitgeist" ist meines erachtens ein banaler neuaufguss der "protokolle der weisen von zion". von juden ist zwar nicht die rede, aber die grundidee des wucherischen finanzkapital, welches mit hilfe des bösen zinses uns alle versklavt und mit mannigfaltigen verschwörungen seit jahrhunderten die weltgeschichte lenkt und unser aller untergang ist, ist genau dieselbe. das unbehagen an der moderne und die empfundene eigene persönliche machtlosigkeit wird auf eine zusammenphantasierte gruppe von personen projiziert, welche das absolut böse verkörpern.

dass da diese scientologiefritzen von begeistert sind, verwundert mich nicht. die büso-sekte wäre sicher auch noch ein geeignerter bündnispartner.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: andy am 29. Juli 2010, 23:40:40
Mein Eindruck ging auch in diese Richtung.
Aber dieses Zeitgeist Movement selber hat den Film ja nicht produziert. Die bewerben ihn ja "nur" unter anderem. Was ich ätzend genug finde.
Na, ich werd mir das nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.

Danke schon mal für die Hinweise.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: pünktchen am 30. Juli 2010, 00:33:40
wenn ich das richtig sehe, beruht diese ganze "bewegung" aber auf den film. das komische venusproject (klingt nach einer trekkieutopie) wurde in der fortsetzung von zeitgeist beworben: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist:_Addendum

Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: T-M am 30. Juli 2010, 08:31:44
Oh weh, was ein wirres Zeug.

Erfinder der ganzen Idee ist wohl Jacque Fresco (http://de.wikipedia.org/wiki/Jacque_Fresco).

Kein Geld, keine Politik, keine Regierung, vor allem kein böser Kapitalismus, jeder bekommt was er will umsonst, aber keiner muss arbeiten, wenn überhaupt arbeitet man nur noch zum Spaß: Klingt für mich wie ein technikbegeisterter Kommunismus 2.0. ???

Verschwörungstheorien sind natürlich inklusive.

Klingt ähnlich nett wie Kommunismus, und ist ähnlich undurchführbar.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: BodminPill am 30. Juli 2010, 09:44:40
Mit Sci-Fi hat das denkbar wenig zu tun. Dieses Zeitgeist-Gedöns ist beinharter Truther-Quatsch und in Eso-Kreisen sehr weit verbreitet. In sozialen Netzwerken wie z.B. wkw sind meiner Schätzung nach 3 von 4 Leuten, die ihrem Profil nach was mit Esoterik zu tun haben Mitglied in mindestens einer "Zeitgeist" - Gruppe.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: pünktchen am 30. Juli 2010, 10:10:06
kommunismus ohne den ansatz einer idee, wie die gesellschaft organisiert sein soll und wie man dahin gelangen kann. der will die gesellschaft ernsthaft von computern steuern lassen. dass die erst wer programmieren muss und damit über die gesellschaftsordnung bestimmt, scheint dem unklar zu sein. fresco selbst scheint mit den zeitgeistdeppen allerdings nicht so viel zu tun zu haben, die haben sich diesen utopischen kommunismus einfach bei ihm abgeschaut. die antikommunistische fraktion der trutherszene ist entsprechend sauer über den film, dessen verschwörungstheoretischen quatsch sie komplett teilen. das für truhter attraktive an frescos utopie ist wohl die leugnung von interessenkonflikten und die daraus folgende ablehnung von politik. es gibt nur wahr oder falsch und für diese binäre logik scheinen computer wie geschaffen zu sein. alle menschen guten willen müssen zusammenstehen und nicht links, nicht rechts, sondern geradeaus gehen.


bei studivz sind zeitgeistgruppen verboten:

ZitatHallo,

wir haben Deine Gruppe ,,Zeitgeist-Revolution.de" gelöscht. Sogenannte Zeitgeist-Gruppen werden im VZ nicht länger akzeptiert. Allerdings möchten wir auch darlegen, weshalb wir uns zu diesem Schritt entschieden haben.
Es ist nicht unsere Absicht alternative Meinungen und Nachrichten zu behindern oder zu unterbinden, aber wir beobachten seit einige Zeit mit großer Sorge die Entwicklung der Theorien, die z.B. durch die Zeitgeist-Filme angestoßen wurden.
Die Ideen von grauen Eminenzen, Eliten oder Geheimbünden, die im Hintergrund die Fäden ziehen, ist nicht neu. Die Zeitgeist-Filme weiten diese Idee auch auf das Wirtschaftswesen aus. Und da schließt sich ein Kreis innerhalb der Geschichte der Verschwörungstheorien: Latenter Antisemitismus, der immer wieder in vielen der formulierten Theorien durchscheint.
Zum Beispiel in der Idee vom bösen, raffenden Kapital, welches ja letztlich für die Wirtschaftskrise verantwortlich ist und über Mäzenatentum und ähnliche Mittel der Einflussnahme auf die Weltpolitik einwirken, um diese nach ihrem Interesse zu lenken.
Wir sehen davon ab den Antisemitismus zu erklären oder zu diskutieren, weil wir von unseren Gruppengründen erwarten, dass sie sich mit den Problemfeldern ihrer Gruppenthemen auseinandergesetzt haben.
Weiter bitten wir Dich keine weiteren Gruppen zu diesem Themen zu gründen, da dies ansonsten zu einer Sperrung oder Löschung Deines Profils führen kann.

Danke für Dein Verständnis,
Das VZ Team

natürlich ein völlig absurder vorwurf, denn die zeitgeistler haben doch ihren alibijuden:

ZitatVon Antisemitismus kann jedoch keine Rede sein, war es doch Aaron Russo, der die Problematik der Finanzordnung medienwirksam aufklärte. Aaron Russo war sein Leben lang selber Jude. Seine Arbeit motivierte auch die Zeitgeist-Anhänger. Es geht hier nicht darum eine Bevölkerungsgruppe zu stigmatisieren und zu spalten. Viele jüdische Mitbürger sehen selber in dieser Machtelite, die eben nicht ausschließlich jüdisch geprägt ist, eine Bedrohung für die freie Welt.

sie wissen auch, woher der wind weht:

ZitatZufälligerweise ist Holtzbrinck selber ein Teil dieser Machtelite, welche ungesehen vom Volk die Karten mischen. Holtzbrinck hat einen enormen Einfluss und zählt zu den größten Mediendienstleistern überhaupt. Die Verlagsgruppe ,,ist in mehr als 80 Ländern tätig und publiziert in klassischen und elektronischen Medien, die der Information und Wissensvermittlung, der Bildung und der Unterhaltung dienen" und war durch den Mitherausgeber der Wochenzeitung ,,Die Zeit", Josef Joffe, sowie deren stellvertretenden Chefredakteur, Mathias Nass, auf der Bilderbergkonferenz (Ottawa 06)vertreten.
http://lotus-online.de/modules/news/article.php?storyid=23

ZitatDie Erkenntnis, daß die verschwörungsgläubigen Fans des Machwerks ,,Zeitgeist" sich für antisemitische Märchen begeistern, ist so neu nicht.
Mittlerweile treibt es die Anhängerschaft derart wild, daß auch studivz sich zum Handeln veranlasst sah und mit dem Löschen der über 100 ,,Zeitgeist"-Gruppen begonnen hat, was wiederum bei den versammelten Verschwörungsfreaks hysterische Reaktionen hervorrief: die ,,dunkle Elite" würde nun – da offenbar die letzte Bastion der ,,Freiheitskämpfer" gefallen sei – endgültig die ,,Weltherrschaft" erringen, manch einer resigniert, während ein Unverzagter ernsthaft dazu aufruft, vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu ziehen, kurzum: es ist ein höchst bizarres Schauspiel, was sich derzeit in den ,,Zeitgeist"-Gruppen im studivz zuträgt, erschreckendes Zeugnis des Wahns der Verschwörungsanhänger.
http://svzwatch.wordpress.com/2009/06/09/zeitgeist-going-down-the-drain/

ZitatEin Nachtrag zum Artikel über den Antisemitismus unter den ,,Zeitgeist"gläubigen: Der in diesem Beitrag kritisierte Theo G. konnte es nicht fassen: ein Antisemit? Er? Obwohl er ,,nichts gegen Juden hat", sondern nur den Holocaust entweder als Lüge abtut oder aber den Massenmord an sechs Millionen Menschen als das ,,beste, was den Israelis je passieren konnte" bezeichnet?
http://svzwatch.wordpress.com/2009/06/10/zeitgeist-und-die-verfolgte-unschuld/
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: T-M am 30. Juli 2010, 11:50:36
Nun ja, jedem Spinner, der von Weltverschwörung des Kapitals faselt, pauschal Antisemitismus zu unterstellen, weil es (zweifelsfrei viel zu viele) antisemitische Spinner gibt, die von einer jüdischen Weltverschwörung des Kapitals faseln, geht meiner Meinung nach doch zu weit. Der Schritt mag vielleicht nicht immer weit sein, aber das heißt nicht, dass alle ihn gehen. Antisemitismusvorfürfe sollten nicht als Variante der "Nazikeule" eingesetzt werden. Das ist einerseits schlechter Stil und hilft womöglich noch denen, bei den die Vorwürfe tatsächlich berechtigt sind, weil sie dort nicht mehr für voll genommen werden.

Auch wenn die Zeitgeist-Idee Leute anzieht, die dem Antisemitismus zugeneigt sind (was bei einer solche Idee auch wenig verwunderlich ist) und man ihr zumindest teilweise sicherlich vorwerfen kann, sich zu wenig davon zu distanzieren, würde ich nicht soweit gehen, der gesammten Idee und allen ihren Anhängern automatisch Antisemitismus zu unterstellen.

Wenn man sieht, was für hässliche, antisemitische Blüten (http://svzwatch.wordpress.com/2009/04/01/antisemiten-schauen-dich-an-3/) es wohl getrieben hat, kann man nachvollziehen, dass StudiVZ das abstellt.

Aber generell zu schlussfolgern "Idee vom bösen, raffenden Kapital" -> Antisemitismus (-> Nazi) halte ich doch für gewagt.

Das heißt nicht, dass diese "Bewegung" frei von antisemitischen Strömungen wäre, oder dass man das nicht beobachten und kritisieren dürfe oder sollte, sondern nur, dass die Idee an sich auf mich nicht den Eindruck macht, antisemitisch zu sein. Natürlich ist sie trotzdem ziemlicher Unsinn, eventuell sogar gefährlich und darf und sollte deswegen ebenfalls kritisiert und beobachtet werden.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: pünktchen am 30. Juli 2010, 12:55:38
das steht da doch nicht. erstens schreiben sie von latentem antisemitismus, der oft leider nicht latent blieb. und zweitens geht es nicht um eine verschwörung von etwas abstrakten wie des kapitals (geht das überhaupt?), sondern von konkreten im verborgenen koordiniert agierenden personengruppen. und diese wahnidee einer grosse allumfassende weltverschwörung ist strukturell dem modernen antisemitismus ähnlich (sog. struktureller antisemitismus) und zieht entsprechende anhänger an. und das ist der kern des zeitgeistfilms und damit der aus seinen fans gebildeten bewegung.

es ist allerdings soweit ersichtlich nicht die ideologische wurzel von fresco mit seinem startrek-kommunismus. besonders rational ist der auch nicht, von irgendwelchen geheimen zirkeln, die hinter allem bösen in der welt stehen, liest man da aber nichts. das ist eher so eine hippieutopie, wo alle nur nett zueinander sein müssen und dann die welt schon schaukeln werden.

Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: andy am 05. September 2010, 02:59:45
Versuch, einen logischen Zusammenhang zu suchen.
Dank eurer Tipps konnte ich ein wenig mehr über das Zeitgeist Movement herausfinden. Klarer wird die ganze Sache dadurch nicht. Absonderlicher wird sie sehr wohl.

Inzwischen denke ich auch, dass Jacque Fresco mit seinem Venus Project eine harmlose Zukunftsvision hat, die zwar unrealistisch, aber irgendwie niedlich ist. Warum nicht eine Science Fiction Zukunft. Idealisten braucht's immer.

Aber je mehr ich über das Zeitgeist Movement nachforsche, desto stranger finde ich das. So wie ich das sehe hat Peter Joseph, der "Regisseur" der Zeitgeist Filme seine Chance genutzt, und ist auf das Venus Project aufgesprungen, weil sich da ein gutes Stück Kohle machen lässt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Joseph (http://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Joseph)

Am absonderlichsten finde ich aber, was die Bayern gerade treiben. Da war am 28. August Jacque Fresco mit Roxanne Meadows zum Vortrag im Audimax der Technischen Universität München. An sich harmlos. Aber wenn man mal das Kleingedruckte in der Ankündigung liest, dann weiß man, woher der Wind weht.
ZitatAm Event nehmen folgende Personen, Firmen und Organisationen teil: Jacque Fresco und Roxanne Meadows (Venus Project, Florida), Andreas Clauss (Gastsprecher, Träumen Sie noch oder wissen Sie schon), ...
http://venusatmunich.eventbrite.com/ (http://venusatmunich.eventbrite.com/)

Der Herr Clauss also.
War jemand zufällig, versehentlich auf dieser Veranstaltung? Das würde mich schon interessieren, ob der da wirklich gesprochen hat. Ich fürchte fast, schon. Das ist mal echt dreist.
Der wird auch kräftig promotet bei Zeitgeist Movement Deutschland neben anderen Juwelen der Finanzkritik.
ZitatAndreas Clauss -Vortrag Crashkurs Geld und Recht
Zitat*Money as Debt -- Geld als Schuld (deutsche Untertitel)
    * Wie funktioniert Geld
    * Die Geschichte des Goldschmieds Fabian
    * Interview mit Andreas Clauss
    * Vortrag von Andreas Clauss - Träumen Sie noch oder wissen Sie schon?
    * Prof.Bernd Senf: Weltfinanzkrise
http://www.zeitgeistmovement.de/index.php/videos/geldsystem (http://www.zeitgeistmovement.de/index.php/videos/geldsystem)

Den Vortrag Crashkurs Geld und Recht hatten wir doch kürzlich erst hier.
http://forum.psiram.com/index.php?topic=4256.0 (http://forum.psiram.com/index.php?topic=4256.0)

Es hatte auch schon jemand die wunderbare Idee, eine Zeitgeist Partei zu gründen, aber man will ja unpolitisch sein. Deshalb also doch nur eine Stiftung nach diesem Vorbild.
ZitatIch schätze es war etwas in die richtung der Novertis Stifftung gedacht.
Der auf der Seite erwähnte Herr Andreas Clauss ist übrigens der von mir angesprochene Gastredner auf der World Lecture Tour
http://www.thezeitgeistmovement.com/joomla/index.php?option=com_kunena&Itemid=99999&func=view&catid=26&id=246296&limit=10&limitstart=10 (http://www.thezeitgeistmovement.com/joomla/index.php?option=com_kunena&Itemid=99999&func=view&catid=26&id=246296&limit=10&limitstart=10)

Wie es scheint war die münchner Veranstaltung ein voller Erfolg. Es gab nämlich gleich noch eine Wiederholungsveranstaltung.

ZitatFür alle Interessenten und Freunde gibt es eine weitere Chance Fragen an Jacque Fresco und Roxanne Meadows zu richten.
Am Samstag, den 4.9. lade wir alle Interessenten zu einem erneuten Vortrag [...]
Samstag, den 4.9. ab 14:00 Uhr
anschliessend Addendum - Präsentation
Ticketpreis Vortrag Abendkasse 10€
english only
Getränke gegen Spende
http://www.zeitgeistmovement-th.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=53&func=view&catid=112&id=170&limit=6&limitstart=24 (http://www.zeitgeistmovement-th.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=53&func=view&catid=112&id=170&limit=6&limitstart=24)
Stolzer Eintrittspreis, so ganz am Rande.

Mir kommt das vor, als würde es sich da wer so richtig gemütlich machen in der alternativen Szene.
Da vernetzt man sich auch schnell mal mit attac. Obwohl attac ja auch so ein Fall für sich ist. Mit den Equilibristen wird auch ge-networkt. Aber die sind sowieso eine eigene Geschichte.
Zitat30. August (Mo)

9:00 Uhr - Treffen mit Attac, Equillibristen zur Besprechung künftiger Zusammenarbeit
14:00 Uhr - Diskussion unter Konzeptkundigen
http://www.zeitgeistmovement-th.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=132&Itemid=248 (http://www.zeitgeistmovement-th.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=132&Itemid=248)

Ja. Der Equilibrismus. Das passt da wunderbar dazu.
Zitat...Equilibrismus e. V. Unser Verein setzt sich ein für eine Gleichgewichtung der Bereiche Ökologie, Wirtschaft, Politik, Kultur, Recht und Soziales. Dafür steht das Konzept des Equilibrismus.
Die konkrete Umsetzung beschreibt der Roman "Das Tahiti-Projekt", der auch als günstiges Taschenbuch erhältlich ist.
http://www.equilibrismus.de/ (http://www.equilibrismus.de/)
Mhm. Klar. mal wieder was kaufen.
Und weil's so schön ist steckt SEKEM Geld in das Projekt.
ZitatGute, ja fast sensationelle Nachrichten erreichten uns heute. Helmy Abouleish und SEKEM, seine ägyptische Initiative für nachhaltige Entwicklung, ließen uns wissen, dass sie das Tahiti-Projekt tatkräftig unterstützen möchten
http://tahiti-virus.blogspot.com/2010/04/die-sekem-kommune-und-das-tahiti.html (http://tahiti-virus.blogspot.com/2010/04/die-sekem-kommune-und-das-tahiti.html)

Ach so. Ja. SEKEM. Ein Anthro-Projekt vom Feinsten.
ZitatVor fast zwanzig Jahren gründete Ibrahim Abouleish Sekem, eine Farm in der Nähe von Kairo, auf der er den Ägyptern die anthroposophische Lehre Rudolf Steiners nahe bringen wollte. Mittlerweile ist daraus ein mittelständisches Unternehmen geworden.
http://de.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-469/_nr-421/i.html (http://de.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-469/_nr-421/i.html)
http://www.sekem.com/ (http://www.sekem.com/)

Man lasse sich übrigens nicht von dem Namen Abouleish täuschen. Vater Ibrahim hat in Österreich studiert
ZitatDer gebürtige Ägypter absolvierte in Graz ein Doppelstudium in Technischer Chemie und Medizin.
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/people/tu-graz-ehrt-alternativ-nobelpreistraeger-ibrahim-abouleish-422624/index.do (http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/people/tu-graz-ehrt-alternativ-nobelpreistraeger-ibrahim-abouleish-422624/index.do)

und Sohn Helmy scheint, dem Dialekt nach zu schließen in Österreich aufgewachsen zu sein.
http://grundeinkommen-tv.blogspot.com/2006/06/helmy-abouleisch-grundeinkommen-in.htm (http://grundeinkommen-tv.blogspot.com/2006/06/helmy-abouleisch-grundeinkommen-in.htm)

Is nich' so mit multikulti, wie es gerne scheinen würde.

Ich sag euch, das ist ein Wust an Absonderlichkeiten, was an und um Zeitgeist Movement so rum hängt. Das ist nicht mehr lustig. Und das ist nur das Offensichtliche.

Ich geh mich dann mal übergeben. :kotz:


Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Bright am 05. September 2010, 10:56:08
in unserer Firma nerven sie mich auch damit.
Die jungen Bürschli kommen angerannt und werfen mit Youtube-Links aufgeregt herum, als hätten sie den Stein der Weisen gefunden.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Ridcully am 05. September 2010, 12:25:52
Schenk ihnen mal ein Buch, vielleicht lernen sie doch noch lesen.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Bright am 05. September 2010, 12:34:48
Zitat von: Ridcully am 05. September 2010, 12:25:52
Schenk ihnen mal ein Buch, vielleicht lernen sie doch noch lesen.

können sie nicht mehr. Google und Internetlinks sind heutzutage die Götter der Weisheit.
Wenn irgendetwas auf einer Webseite  steht, dann ist es automatisch die Wahrheit.

Beispiel aus der Praxis.

Gab einem Kollegen ein einfaches Matherätsel zur Aufgabe, mit einer ungewöhnlichen aber logischen Lösung.
Er löste es falsch und zweifelte meine Lösung, trotz genauer Erklärung an.
Ich machte Zeichnungen...erklärte es..no Chance.
Große Diskussion  und ein Hin und Her.

Dann wurde das Rätsel von  ihm Google eingegeben und in www.gutefrage.net (oder so ähnlich) tauchte das Rätsel samt Lösung auf.
Die Lösung wurde nicht gelesen, es stand nur grob da  wie die Lösung ist, also so wie ich es die ganze Zeit erklärte.
Erst dann wurde mir zugestimmt.

Meiner ausführlichen Lösung mit genauer Erklärung wurde nicht geglaubt, aber einem geistlosen Internetlink wurde sofort das allergrößte Vertrauen gegeben.

So tickt die heutige Internetgeneration.

Einfach eine Seite erstellen und man hat sie.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Arno am 22. Oktober 2011, 13:17:27
Heute in der taz:

Die dunkle Seite des Bankenprotests

Eine obskure US-Vereinigung vereinnahmt die Occupy-Bewegung. Ihre Anhänger geben sich offen, doch auf Kritik reagieren sie empfindlich.
[...]
Nach Aussagen eines der Occupy-Organisatoren, selbst Anhänger der Bewegung, sind unter den Protestzeltern vor der EZB rund 25 Zeitgeist-Anhänger. Viele von ihnen reagieren allergisch auf Parteien und Gewerkschaften, im Protestcamp verbieten sie Flaggen und Symbole der Linken und der IG Metall.
[...]

Quelle: http://www.taz.de/Occupy-Bewegung/%2180372/
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Arno am 01. November 2011, 12:05:41
Zitat"Zeitgeist" ist unerwünscht

Die Bewegung will sich dagegen wappnen, von obskuren Gruppen unterwandert zu werden. Diskussionen und Podcasts sollen deshalb für mehr Transparenz sorgen.
[...]
Die Leitstelle für Sekten in Berlin konnte auf Anfrage der taz zunächst keine Auskunft zum Thema geben.

Nach einer genaueren Prüfung erkannte die Behörde "teilweise inhaltliche Überschneidungen" mit der Scientology-Sekte. Einen direkten Zusammenhang belege das jedoch nicht, so ein Sprecher der Leitstelle. Zeitgeist-Internet-Verwalter Müller wollte den Verdacht nicht kommentieren.

Die Aktivisten im Frankfurter Camp begegnen der Gefahr möglicher Unterwanderungsversuche sehr aufmerksam. In einem selbstproduzierten Podcast wollen sie Gruppen be- und hinterfragen, die an Occupy teilnehmen. In der ersten Folge, die am Dienstag live im Internet gesendet wird, wird es um die Rolle der Zeitgeist-Bewegung gehen.

Quelle: http://www.taz.de/Occupy-Proteste-in-Deutschland/!80916/
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: PlanetPlanet am 24. November 2011, 13:06:08
Nun ja, die Filme sollte man vielleicht etwas differenzieren, wobei ich nichts über die Mitglieder der "Bewegung" sagen kann.
Es gibt drei: Teil 1 ist übliches 9/11 VTler Geschwurbel und, soweit ich weiß, anderes widerlegtes Zeugs - Zum Wegschmeißen.

Teil 2 fand ich recht interessant, das Zeug über Währungen und den dahinterliegenden "grundlegenden Betrug" habe ich noch nicht für mich verständlich widerlegt gesehen. Vielleicht mag mal jemand hier den Film kurz abrufen: http://video.google.com/videoplay?docid=7065205277695921912 , zu ca. 7 Minuten springen und mir in einfachen Worten erklären, was an der Erklärung falsch ist, ich würde mich freuen.


Wenn ihr von bloßen "Science Fiction Freaks" sprecht, dann ist das unreflektiert. Der dritte und bisher letzte Film "Zeitgeist Moving Forward" ist nämlich komplett anders als die bisherigen Teile und enthält zumindest in Teilen keinen Bullshit. Unter http://vimeo.com/19241898 kann man sich das Werk anschauen, knapp drei Stunden lang, aber man kann sich das ja auch von Wikipedia zusammenfassen lassen: http://en.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist:_Moving_Forward , die Teile 2 und 3 fand ich doch recht interessant als Gedankenexperiment, und sehr gut produziert.

Ich gebe ja zu, dass es besser aussehen würde, wenn die ersten beiden Käseteile nie released worden wären, aber den letzten sollte man sich wirklich mal genauer anschauen.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Antitainment am 24. November 2011, 13:34:37
Das Problem mit solchen Verschwörungsfilmchen ist wohl, dass es, je nachdem wie subtil das Machwerk aufgebaut ist, einen informierten Zuschauer braucht. Sonst wird aus einem möglichen Gedankenexperiment relativ flott eine VT-Propaganda - Und Zeitgeist ist für mich, selbst mit zwei zugedrückten Augen nichts anderes als ein etwas wirres Weltbild, das Fakten und Fiktion vermischt um aberwitzige Schlussfolgerungen zu ziehen.
(Wenn man sich die Anhängerschaft, bzw. deren Meinung anschaut, dann wird einem schnell klar, dass die das nicht als Gedankenexperiment oder Science-Fiction betrachten...)
Das heißt im Klartext, dass ich informiert über die Themen sein muss um in dem Film die wahren Körnchen aus der Masse von Bullshit zu filtern und wenn ich bereits dazu in der Lage bin, ist die Filmreihe komplett obsolet.

P.S.
Ich hab mir bisher nur Teil 1 und Teil 2 angeschaut, was mich die eine oder andere Tischkante gekostet hat - Auf nochmal 3 Stunden wilden VT-Kram hab ich ehrlich gesagt keinen Bock und die Wikipedia-Zusammenfassung bestätigt meine Befürchtungen was das neueste Machwerk angeht und ich bezweifle auch stark, dass der Teil ohne die vorherigen Filme auch nur einen Jota wahrer oder besser geworden wäre.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: PaulPanter am 24. November 2011, 15:11:29
ZitatTeil 2 fand ich recht interessant, das Zeug über Währungen und den dahinterliegenden "grundlegenden Betrug" habe ich noch nicht für mich verständlich widerlegt gesehen.
Ich hab nur 6 Minuten geschaut..
Das nennt man Geldsystem. Alle Infos dazu kann man frei verfügbar im Internet finden.
Du schreibst doch selber:
ZitatEs gibt drei: Teil 1 ist übliches 9/11 VTler Geschwurbel und, soweit ich weiß, anderes widerlegtes Zeugs - Zum Wegschmeißen.
Also wieso sollte man sich den Dünnpfiff weiter ansehen?
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: PlanetPlanet am 24. November 2011, 20:07:31
ZitatAlso wieso sollte man sich den Dünnpfiff weiter ansehen?
Ich würde nur den dritten Film ("Zeitgeist: Moving Forward") zum Anschauen weiterempfehlen. Vielleicht ist es in meinem vorherigen Post nicht klar geworden: Es gibt drei Filme mit unterschiedlichen Teilen, wobei der erste Film sehr viel Müll enthält (Teil 2 komplett, Teil 1 und 3 zu den Themen Religion und "Hintergrundmächte" in weiten Teilen), der zweite ("Zeitgeist Addendum") in Ansätzen interessant erschien und der dritte einfach nur sehr interessant und logisch war, auf den ersten Blick zumindest. Da wird z.B. über weite Teile ein für mich recht neues und spannendes Gesellschaftsmodell erläutert, welches wenigstens als Gedankenspiel funktioniert, zum Thema "Natur des Menschen" kommen mehrere Wissenschaftler ausführlich zu Wort, usw.

Natürlich, vielleicht ist auch da wieder Müll dabei, den ich nicht direkt als solchen erkenne, aber es wäre auf jeden Fall unfair, "Zeitgeist" auf debunkte Verschwörungstheorien und Esoterik zu reduzieren. Schon der Produktionsaufwand ist ein ganz anderer: Wurden im ursprünglichen "Zeitgeist" noch rotzfrech 100% aller Clips zum Thema 9/11 aus anderen "Dokumentationen" (Loose Change und Alex Jones lassen grüßen) geklaut, hat sich der Autor im dritten doch deutlich mehr Mühe gegeben.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: PaulPanter am 24. November 2011, 21:09:30
ZitatIch würde nur den dritten Film ("Zeitgeist: Moving Forward") zum Anschauen weiterempfehlen.
Ich bastel mir die Welt, wie sie mir gefällt.


Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: gizzor am 24. November 2011, 21:39:42
Auch das Online Kollektiv Anonymous scheint sich nun für oder eher gegen Zeitgeist zu interessieren.

Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=xbCis_tsnhY
Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=qJD822VeYL4

Gulli Artikel: http://www.gulli.com/news/17549-operation-ghostbusters-anonymous-gegen-zeitgeist-bewegung-update-2011-11-23

Viel Spaß und schönen Abend noch.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Antitainment am 24. November 2011, 23:08:56
@PlanetPlanet
Es gibt viele Filme, die interessant (fraglich ist ob der dritte Film auch für Leute vom Fach interessant ist) sind oder scheinen, das macht sie inhaltlich allerdings nicht richtig. Selbiges gilt für eine aufwändige Produktion; damit kann man ein Kino voll bekommen, aber wiederum sagt das Nichts über den Inhalt aus, außer dass der Produzent wohl nun mehr Kohle hat oder zumindest mal bereit ist mehr Kohle zu investieren.
(Emmerich hat auch einen unglaublich aufgeblasenen Hollywood-Krach-Bumm 2012 Untergangsfilm mit lauter Bling-Bling gemacht, aber ist damit volle Kanne an der Realität und bei mir am guten Geschmack vorbeigerauscht. Allerdings hat er das Ganze auch als Film und nicht als Pseudo-Doku verkauft)
Wenn mich einer mit einer Doku umhauen will, dann sollte er vor allem Fakten präsentieren, der ganze Augenschmeichler-Brimborium geht mir da völlig ab - Toll wenn es da ist, aber wenn das qualitativ das einzige Merkmal bleibt, dann ist es eben ein Griff ins Klo.
Mir reicht schon aus, dass die Doku vom gleichen Kerl wieder den Namen Zeitgeist trägt und somit schon vom Namen her in der Tradition der Vorgänger steht: Desinformation und VT anstatt Aufklärung.
Das Wissenschaftler darin auftauchen ist auch kein Qualitätsmerkmal, sondern ein Verweis auf Autoritäten - In einem besonders üblen Machwerk über Lichtnahrung tauchen auch Wissenschaftler auf, bleibt aber dennoch alles Quark.

Wenn dich die Themen, die in Zeitgeist angeschnitten (und verdreht) werden interessieren, dann versuch dich so umfangreich wie nur möglich mit anerkannten Büchern, Abhandlungen und Internetseiten zu informieren und dann kannst du auch das Gesehene in Relation setzen - Esowatch ist da schon mal ein solider Einstieg.
Ansonsten gilt als Übertreibung: Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Übrigens sollte eine Doku, die das Material zur Unterstützung von Behauptungen verwendet, welches von dem Kerl kommt http://psiram.com/ge/index.php?title=Alex_Jones generell mit der Kneifzange angefasst werden; der hat nicht nur ein Ei am Wandern.

Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Graf Zahl am 25. November 2011, 00:38:37
Auf skeptoid.com wurde der Film und die Motivation auch besprochen. Einfach mal im Index dort nachschauen. Achtung Englisch.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Antitainment am 25. November 2011, 01:29:58
Als Zusatz zu Graf Zahls tollem Hinweis.
http://skeptoid.com/episodes/4196
ZitatNothing commands attention and feeds our native desire for power like a good conspiracy theory.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Elfenstaub am 25. Januar 2012, 20:11:18
Occupy und Rechtspopulisten:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=12024#more-12024
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Tränchen am 25. Januar 2012, 20:50:17
Zitat von: Elfenstaub am 25. Januar 2012, 20:11:18
Occupy und Rechtspopulisten:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=12024#more-12024

Das wurde hier auch schon schön dargelegt:

http://reflexion-blog.com/?p=326

bzw. im alten Blog:
http://reflexion.blogsport.de/2012/01/04/99-gegen-bankster-und-finanzkapital-ii/

Nur als Beispiel - da findet man noch mehr.  :-X
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Janus am 25. Januar 2012, 22:54:03
Irgendwie kann man über einige Ecken immer auch rechte finden, wenn es sich nicht gerade um ein Kernthema gegen rechts ist aber diese Keule wird immer und überall ausgepackt wenn etwas gegen den Status Quo ist. Verschiedene Linksextremisten haben geradezu das Ritual entwickelt sich gegenseitig der Zusammenarbeit oder ideologischen Nähe zu den Rechten vorzuwerfen.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Ridcully am 26. Januar 2012, 16:30:20
Du hast die verlinkten Texte offensichtlich nicht gelesen. Schön, dass du dir trotzdem schon mal eine eigene Meinung leistest.  ::)
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Belbo zwei am 26. Januar 2012, 16:51:53
Das ist ja gerade das gefährliche an Nazis, abseits von ein paar unverrückbaren Kernthemen, stürzen sie sich auf alles was irgendwie gerade in ist und versuchen es für ihre Zwecke zu okkupieren. Ich hatte mal ein Referat über nationalsozialistische Architektur in Auftrag, die muss man, abseits der Prunkbauten (die die skandinavischen Demokratien genauso prunkvoll gestaltet haben) erstmal finden, vieles davon ist reine internationale Moderne.
Ähnlich die Anleihen an die Wandervogelbewegung und die Übernahme der Turnerbewegung (..die sich wohl nicht sehr gewehrt hat).
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Janus am 26. Januar 2012, 20:16:07
Zitat von: Belbo zwei am 26. Januar 2012, 16:51:53
Das ist ja gerade das gefährliche an Nazis, abseits von ein paar unverrückbaren Kernthemen, stürzen sie sich auf alles was irgendwie gerade in ist und versuchen es für ihre Zwecke zu okkupieren. Ich hatte mal ein Referat über nationalsozialistische Architektur in Auftrag, die muss man, abseits der Prunkbauten (die die skandinavischen Demokratien genauso prunkvoll gestaltet haben) erstmal finden, vieles davon ist reine internationale Moderne.
Ähnlich die Anleihen an die Wandervogelbewegung und die Übernahme der Turnerbewegung (..die sich wohl nicht sehr gewehrt hat).

Die Turner Bewegung war allerdings schon immer Nationalistisch. Turnvater Jahn hatte größtenteils auch ideologische Hintergründe und wollte Deutschland in Zukunft vor den Revolutionären Franzosen schützen.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Tränchen am 27. Januar 2012, 15:45:43
Zitat von: Janus am 25. Januar 2012, 22:54:03
Irgendwie kann man über einige Ecken immer auch rechte finden, wenn es sich nicht gerade um ein Kernthema gegen rechts ist aber diese Keule wird immer und überall ausgepackt wenn etwas gegen den Status Quo ist. Verschiedene Linksextremisten haben geradezu das Ritual entwickelt sich gegenseitig der Zusammenarbeit oder ideologischen Nähe zu den Rechten vorzuwerfen.

Nachdem es ja wohl mit dem Verstehen von Texten nicht so gut klappt, habe ich mal ein Video bei der Tube ausgekramt in welchem eine dieser Aktivistinnen große Reden schwingt:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jrHKKHAn66c

Viel Spaß beim Zuhören, wobei ich davon ausgehe, daß Du auch hier unter Umständen ein bißchen Verständnisprobleme haben könntest, sicherlich nicht nur wegen der gewöhnungsbedürftigen (Aus)Sprache.

Die Bands, die dazu noch bei diesen Veranstaltungen auftreten und von den Occupisten heiß und innig geliebt und verteidigt werden, sprechen -zumindest hier in Deutschland- auch Bände, das muß noch nicht mal unbedingt Bandbreite sein.  ;D
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Belbo zwei am 27. Januar 2012, 15:56:32
Zitat von: Janus am 26. Januar 2012, 20:16:07
Zitat von: Belbo zwei am 26. Januar 2012, 16:51:53
Das ist ja gerade das gefährliche an Nazis, abseits von ein paar unverrückbaren Kernthemen, stürzen sie sich auf alles was irgendwie gerade in ist und versuchen es für ihre Zwecke zu okkupieren. Ich hatte mal ein Referat über nationalsozialistische Architektur in Auftrag, die muss man, abseits der Prunkbauten (die die skandinavischen Demokratien genauso prunkvoll gestaltet haben) erstmal finden, vieles davon ist reine internationale Moderne.
Ähnlich die Anleihen an die Wandervogelbewegung und die Übernahme der Turnerbewegung (..die sich wohl nicht sehr gewehrt hat).

Die Turner Bewegung war allerdings schon immer Nationalistisch. Turnvater Jahn hatte größtenteils auch ideologische Hintergründe und wollte Deutschland in Zukunft vor den Revolutionären Franzosen schützen.

Naja, der Widerstand gegen die napoleonischen Besatzungstruppen war wohl gerechtfertigt, unf einige andere in dieser Zeit auch eher auf der Suche nach eunem deutschen Nationalstaat.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: zwingenberger am 27. Januar 2012, 16:12:41
Zitat von: Belbo zwei am 27. Januar 2012, 15:56:32
Zitat von: Janus am 26. Januar 2012, 20:16:07
Zitat von: Belbo zwei am 26. Januar 2012, 16:51:53
Das ist ja gerade das gefährliche an Nazis, abseits von ein paar unverrückbaren Kernthemen, stürzen sie sich auf alles was irgendwie gerade in ist und versuchen es für ihre Zwecke zu okkupieren. Ich hatte mal ein Referat über nationalsozialistische Architektur in Auftrag, die muss man, abseits der Prunkbauten (die die skandinavischen Demokratien genauso prunkvoll gestaltet haben) erstmal finden, vieles davon ist reine internationale Moderne.
Ähnlich die Anleihen an die Wandervogelbewegung und die Übernahme der Turnerbewegung (..die sich wohl nicht sehr gewehrt hat).

Die Turner Bewegung war allerdings schon immer Nationalistisch. Turnvater Jahn hatte größtenteils auch ideologische Hintergründe und wollte Deutschland in Zukunft vor den Revolutionären Franzosen schützen.

Naja, der Widerstand gegen die napoleonischen Besatzungstruppen war wohl gerechtfertigt, unf einige andere in dieser Zeit auch eher auf der Suche nach eunem deutschen Nationalstaat.

Um den Preis der  Restauration? Na, da hab ich meine Zweifel. Offen gesagt: mir ist es piepegal, wie sich mein "Vaterland" nennt, wenn es nur gerechte und freiheitliche Lebensverhältnisse ermöglicht. Und wenn ich mir dann mal angucke, wie die Lebensverhältnisse während und nach der französischen Besatzungszeit aussahen, fällt mir immer das hier ein:

ZitatAlso gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein,
der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der
allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?
;)
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Belbo zwei am 27. Januar 2012, 16:18:47
Es ging ja weiter oben um den Nazionalsozialismus, und aus der Ecke wollte ich Jahn nur wieder rausholen.

1819 wurde im Zuge der Demagogenverfolgung dem Turner und Burschenschafter Jahn die Wiederaufnahme des Turnens auf der Hasenheide untersagt, da die Turnübungen im Rahmen des Unterrichts stattfanden und der Schulbehörde untergeordnet werden sollten. Die Ermordung des Schriftstellers, Spott-Journalisten und russischen Generalkonsuls August von Kotzebue, zuvor schon durch die Bücherverbrennung betroffen, durch den Studenten und Turner (oder Burschenschafter) Karl Ludwig Sand löste letztendlich die Turnsperre aus.
Die Auswirkung der Karlsbader Beschlüsse trafen die Turnbewegung hart. Jahn wurde am 13. Juli 1819 verhaftet, die Burschenschaften verboten, Universitäten unter Staatsaufsicht und viele studentische Turner und Burschenschafter unter polizeiliche Aufsicht gestellt. Jahn verbrachte die nächsten fünf Jahre in Haft in Spandau, Küstrin und Kolberg. Ein Turnverbot in ganz Preußen und anderen deutschen Staaten wurde erlassen.
Somit war offiziell in Preußen 1820 das Turnen eingestellt, allerdings fanden weiterhin vielerorts trotz dieser Sperre Leibesübungen statt. Der Dichter und Richter E. T. A. Hoffmann leitete die Ermittlungen im Fall Jahns und seines Umfeldes. Jahn verharmloste seine Rolle im vergangenen Jahrzehnt, was durch seine ebenfalls verhörten Freunde gedeckt wurde. Hoffmann fällte 1820 ein mildes Urteil, trotz Beschuldigung des Regierungsrats Jahnke, eines ehemaliges Mitglieds des geheimen Deutschen Bundes. Jahn solle freigelassen werden, da keine hochverräterischen Tendenzen bei ihm sichtbar geworden seien. Jedoch wurde Jahn auf höhere Anweisung noch fünf Jahre in Haft gehalten, da man in ihm nicht ganz zu Unrecht neben Fichte und Arndt den geistigen Vater der studentischen Freiheits- und Einheitsbewegung sah. Am 15. März 1825 wurde er freigesprochen, unter der Bedingung, in keiner Universitäts- oder Gymnasialstadt zu wohnen.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Dunkelzahn am 22. Februar 2012, 14:08:53
Es gibt zwei wichtige Aspekte, die meiner Meinung nach in diesem Thread nicht beachtet werden (vielleicht, weil sie nicht bekannt sind), was zu vielen Fehlschlüssen führt.

1. "Zeitgeist" != "The Zeitgeist Movement". Das Zeitgeist Movement hat sich nach dem Film "Zeitgeist Addendum" gegründet (aufbauend auf dem Aufruf am Ende des Films) und baut auf dessen Inhalten auf. Der Film "Zeitgeist" ist zwar ebenfalls von Peter Jospeh, wird aber vom Zeitgeist Movement nicht beworben und ist auch nicht Teil dessen beworbener Inhalte. Das Zeitgeist Movement hat nichts mit Verschwörungstheorien am Hut, auch wenn es innerhalb des Movements einige Leute gibt, die solche Überzeugungen vertreten und auch versuchen, diese unter der Flagge des Zeitgeist Movements zu verbreiten, sind dies nicht die Positionen des Zeitgeist Movements sondern dieser Personen.

2. Das Zeigeist Movement und das Venus Project sind zwei getrennte Organisationen. Das Zeitgeist Movement wurde als aktivistischer Arm des Venus Project gegründet, ist dies aber nicht mehr. Das Zeitgeist Movement bewirbt eine veränderte Version des von Jacque Fresco beschriebenen Konzepts der "Resource Based Economy". Mit dieser Veränderung seiner Idee war die Führung des Venus Projects nicht einverstanden und hat sich deshalb im Namen der Organisation vom Zeitgeist Movement distanziert.
https://www.youtube.com/watch?v=AseTgMygNdM
Hab leider keinen offiziellen Mitschnitt finden können.

Des weiteren:

Zitat von: Roadrunner am 29. Juli 2010, 18:58:31
Das "esoterische Verkaufsgehabe" wird dann schon einsetzen wenn da jemand angebissen hat.

Das Zeitgeist Movement verkauft nichts, ausgenommen sind afaik nur die T-Shirts, die das amerikanische Chapter verkauft. Und selbst die wurden lange diskutiert. Ansonsten findet man nirgendwo im TZM die Aufforderung etwas zu kaufen und es werden auch (bewusst) keine allgemeinen Spenden angenommen. Wenn es Spendenaufrufe gibt, sind diese immer projektgebunden (v.a. Werbematerialien und ähnliches).

Die Informationen, die ich nicht mit Quellen belege (weil ich es nicht kann), stammen vornehmlich aus meiner eigenen Mitarbeit im deutschen Chapter.
Generell eine gute Quelle sind die öffentlich verfügbaren Mitschnitte der
D/A/CH-Teamspeak-Meetings (Adresse folgt noch).
Die Meetings sind übrigens komplett öffentlich.
Termine finden sich unter http://www.zeitgeistmovement.de/news/kalender/
Eine Anleitung, wie man teilnehmen kann findet sich unter http://www.zeitgeistmovement.de/mitmachen/kommunikation/
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Truhe am 22. Februar 2012, 14:39:17
Klingt irgendwie nach Volksfront von Judäa.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: PaulPanter am 22. Februar 2012, 14:48:30
ZitatDas Zeitgeist Movement verkauft nichts, ausgenommen sind afaik nur die T-Shirts, die das amerikanische Chapter verkauft. Und selbst die wurden lange diskutiert. Ansonsten findet man nirgendwo im TZM die Aufforderung etwas zu kaufen und es werden auch (bewusst) keine allgemeinen Spenden angenommen. Wenn es Spendenaufrufe gibt, sind diese immer projektgebunden (v.a. Werbematerialien und ähnliches).
DVDs zählen nicht?
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Averell am 22. Februar 2012, 15:04:00
Zitat von: Tränchen am 27. Januar 2012, 15:45:43
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jrHKKHAn66c
Ich finde Dein Beitrag ist hier noch nicht ausreichend gewürdigt worden:
:hirn: :hirn: :hirn:

BTW: Sonneborn@Occupy:
http://www.youtube.com/watch?v=Hh3xQJYvV_A&feature=g-vrec&context=G21c0ec1RVAAAAAAAAAA (http://www.youtube.com/watch?v=Hh3xQJYvV_A&feature=g-vrec&context=G21c0ec1RVAAAAAAAAAA)
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Dunkelzahn am 22. Februar 2012, 15:11:35
Zitat von: PaulPanter am 22. Februar 2012, 14:48:30
ZitatDas Zeitgeist Movement verkauft nichts, ausgenommen sind afaik nur die T-Shirts, die das amerikanische Chapter verkauft. Und selbst die wurden lange diskutiert. Ansonsten findet man nirgendwo im TZM die Aufforderung etwas zu kaufen und es werden auch (bewusst) keine allgemeinen Spenden angenommen. Wenn es Spendenaufrufe gibt, sind diese immer projektgebunden (v.a. Werbematerialien und ähnliches).
DVDs zählen nicht?


Wo werden denn die DVDs vom Zeitgeist Movement verkauftt?
zeitgeistmovie.com, wo obendrein noch direkt neben dem Verkaufs-Link der Youtube-Link steht, gehört afaik nicht dem Movement, sondern Peter Joseph.
Und auf der dortigen Verkaufsseite steht außerdem, dass das nichtkommerzielle kopieren und weiterverteilen ausdrücklich erlaubt ist.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: PaulPanter am 22. Februar 2012, 15:22:33
Zitat von: Dunkelzahm am 22. Februar 2012, 15:11:35
...., gehört afaik nicht dem Movement, sondern Peter Joseph.
Aha, ist also ein anderer Verein zum Wohle der Menschheit.
ZitatMittlerweile wurde die globale Webseite aktualisiert: thezeitgeistmovement.com
http://www.zeitgeistmovement.de/aktuelles/international/neue-globale-website-online/
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Dunkelzahn am 22. Februar 2012, 15:41:48
Zitat von: PaulPanter am 22. Februar 2012, 15:22:33
Zitat von: Dunkelzahm am 22. Februar 2012, 15:11:35
...., gehört afaik nicht dem Movement, sondern Peter Joseph.
Aha, ist also ein anderer Verein zum Wohle der Menschheit.

Keine Ahnung, ob das ein Verein ist. Ich würde eher vermuten, dass es Peter Josephs _eigene_ Domain ist, auf der er _seine_ Filme verkauft.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Truhe am 22. Februar 2012, 16:35:53
Das ist dann die Populare Front, stimmts?
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: PaulPanter am 22. Februar 2012, 16:49:07
Zitat von: Truhe am 22. Februar 2012, 16:35:53
Das ist dann die Populare Front, stimmts?
Das ist die Volgsfront von judäa und nicht die judäische Volgsfront
http://www.youtube.com/watch?v=7aBwSZTiqqI
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Belbo zwei am 21. März 2012, 09:16:49
Irgendwie erinnern die mich an die Transhummis.......

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zeitgeist_Bewegung

Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Belbo zwei am 21. März 2012, 12:02:18
http://ungenannter.wordpress.com/2008/07/12/das-zeitgeistmovie-eine-kritik-teil-1/

Der hier besprochen Film ist scheinbar der Auslöser.
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Dunkelzahn am 03. Mai 2012, 11:13:56
@Belbo zwei:

Nein, ist er nicht. Direkt im Anschluss an den Film "Zeitgeist Addendum" wird zur Gründung des "Zeitgeist Movement" aufgerufen.
Der von dir angesprochene Film, wird vom Zeitgeist Movement nicht verbreitet, da ansichten über derartiges als Privatmeinung und nicht als Thema des Zeitgeist Movements angesehen werden. Das Zeitgeist Movement strebt eine Veränderung der Gesellschaft und der Wirtschaft an, nicht die Aufdeckung irgendwelcher Verschwörungen (dies ist ein allgemeiner Konsens im Movement, der glaub ich aber nirgendwo festgeschrieben ist).
Leider gibt es immer wieder Leute, die sich an diese Vereinbarung nicht halten und unter der Flagge des Zeitgeist Movements Verschwörungstheorien, pseudowissenschaftlichen Murks und Eso-Kram verbreiten. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich seit längerem dort nicht mehr aktiv bin.

Dunkelzahm
Titel: Re: The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?
Beitrag von: Ridcully am 03. Mai 2012, 13:29:18
Na kucken wir doch mal in ihre FAQ (http://www.thezeitgeistmovement.com/faq#faq2):

Zitat(11) Is The Zeitgeist Movement related to Peter Joseph's Film Series?
No. While the word "Zeitgeist" is also associated with Peter Joseph's film series, "Zeitgeist: The Movie", "Zeitgeist: Addendum" and "Zeitgeist: Moving Forward", the film series based content isn't to be confused with the tenets of "The Zeitgeist Movement" here. Rather, the films were mere inspirations for "The Zeitgeist Movement" due to their popularity and overall message of seeking truth, peace and sustainability in society.

The term "Zeitgeist" is defined as the 'The General intellectual, moral and cultural climate of an era." The Term "movement" very simply implies 'motion" and change, Therefore The Zeitgeist Movement is thus an organization which urges change in the dominant intellectual, moral and cultural climate of the time.

The Movement is not about Comparative Religion, False-Flag Terrorism, Economic Hit-men, Fractional Reserve Banking or the Federal Reserve. The films are unrelated to The Movement in detail and are personal expressions of Peter Joseph. There is often some confusion in this regard and in the most extreme cases some people have the knee-jerk reaction that TZM support's forbidden "Conspiracy Theories" or is "Anti-Religious" or the like. This type or rhetoric tends to be of a pejorative/insulting nature, used in the context of dismissal of The Movement by an erroneous and "taboo" external association. The fact is, there is no direct association whatsoever.

Die "Zeitgeist Bewegung" hat also nichts mit den Zeitgeist Filmen von Peter Joseph zu tun, bis auf die Kleinigkeit dass diese überhaupt erst zur Gründung der "Zeitgeist Bewegung" geführt haben. Die von Joseph verbreiteten Verschwörungstheorien sind nicht Gegenstand des Vereins, der sie aber keinesfalls als Verschwörungstheorien bezeichnen möchte, sondern als verbotene/tabuisierte Meinungen. Schön das wir drüber geredet haben, eine Distanzierung von dem antisemitischen Müll sieht anders aus.

Interessant ist auch Punkt 7:

Zitat(7) Who funds The Zeitgeist Movement? Does it take Donations like most NPOs?
The Zeitgeist Movement Global and its Chapters rarely, if ever, engage in any form of public solicitation for money. There are no "open" donation pools as with many organizations. This is deliberate. The ethic promoted is in the interest of utilizing people's time and energy, not their money. It is generally expected that those who are facilitating their Chapter and related Projects/Events are willing to allow for the inevitable financial losses they incur for the greater good. (For example, Peter Joseph, the founder of The Movement is the sole financier of the Global Chapter website, its Administration, along with the core Zeitgeist Movement "Main" events, such as Zeitgeist Day, Zeitgeist Media Festival, etc)

Und wer zahlt, bestimmt die Musik.


Zitat von: Dunkelzahm am 03. Mai 2012, 11:13:56Leider gibt es immer wieder Leute, die sich an diese Vereinbarung nicht halten und unter der Flagge des Zeitgeist Movements Verschwörungstheorien, pseudowissenschaftlichen Murks und Eso-Kram verbreiten.

Das ist bei der Entstehungsgeschichte doch wirklich nicht verwunderlich. Die haben ihre Basis bei den Truthern / Infokriegern rekrutiert, bei welchen besonders erste Zeitgeistfilm so populär ist.