Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Salzgrotte?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nbkr, 29. April 2011, 13:19:02

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: 71hAhmed am 29. April 2011, 20:12:42
Das wird eine ziemlich aufwendige Anlage, wenn man ein annähernd realistisches Höhlen/Bergwerksklima schaffen will. Schleuse, Filteranlagen, Kühlung, Ventilatoren, Be-und Entfeuchtung, Regeltechnik.

Jau. Meine Rede.

mossmann

Salzklima ist bei Neurodermitis / Asthma auf jeden Fall wirksam & das auch belegt.
Kassenleistung.
Die meisten Grotten sind wohl aber eher Wellness, einige werden dennoch bezahlt von der Kasse.

PS: zurück ausm Urlaub.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Meat Loaf

Ein Verwandter von mir hat (ziemlich starke) Schuppenflechte. Da helfen Salz ( und möglichst ) Sonne sehr gut. Salz allein funktioniert aber auch ganz gut. Besonders da es im Alter bei ihm zu entsprechenden rheumatischen Begleiterscheinungen kam. Da er von Urkost und Heilerde nicht soviel hält ( ;D ), ist salzhaltige Luft das Mittel seiner Wahl...

nbkr

Zitat von: mossmann am 02. Mai 2011, 12:51:01
Salzklima ist bei Neurodermitis / Asthma auf jeden Fall wirksam & das auch belegt.

Prima, hast du einen Link zu einer Studie oder ähnliches?

mossmann

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Psoriasis/Therapie/Psoriasis-Salzbaeder-Sole-3542.html

viele Hautkliniken sind an der Nordsee, u. U. zahlt die Kasse sogar einen Aufenthalt am Toten Meer.

aber das ist natürlich was anderes als eine Grotte  :grins2:
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Kvinna

Zitat von: merdeister am 29. April 2011, 14:17:42


Welcher Allergiker, frage ich mich, braucht eigentlich mehr Abwehrkräfte...?
:D :D

Kvinna

Zitat von: Meat Loaf am 02. Mai 2011, 14:03:23
Ein Verwandter von mir hat (ziemlich starke) Schuppenflechte. Da helfen Salz ( und möglichst ) Sonne sehr gut. Salz allein funktioniert aber auch ganz gut. Besonders da es im Alter bei ihm zu entsprechenden rheumatischen Begleiterscheinungen kam. Da er von Urkost und Heilerde nicht soviel hält ( ;D ), ist salzhaltige Luft das Mittel seiner Wahl...

Vorallem hilft (kurzfristig) das Reizklima, also die aus den Bergen ans Meer und umgekehrt. Das lässt allerdings nach dem Aufenthalt relativ schnell wieder nach.

wumbaba

Und hier gibt's auch so eine grottige Salzschwurbelei. Einfach mal 20t Salz in die Garage gekippt, ein Liegestuhl drauf und fertig ist die Laube - ähm - Salzgrotte! :D
Eine Bekannte war dort mal wegen ihrer Psoriasis. Ihr Fazit: Kann man getrost vergessen. Herumliegen und Musik hören könne sie auch zuhause.

Unter dem Wellness-Deckmantel wird hier nebenher auch der übliche Eso-Schrott verkauft wie Klangschalen- und Lichttherapie, veranstaltet von einer  Heilpraktikerin Karen Heitmann, die sich neben der üblichen Scharlatanerie wie HÖ und Schüssler-Salzen mit etwas befasst, das sich Sanogenetika nennt und irgendwas mit "Mineralstoffwechselregulation " zu tun haben soll.
Sowas haben wir auch noch nicht in unserem Wiki, oder?

"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Warze

Also, wenn diese Salzgrotten auch noch gefüllt wären mit LUSTgrotten, dann würde das bestimmt... *duckundwegrenn*
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"