Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ASTROLOGIE - ein Experiment

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sushanta, 27. Februar 2012, 13:09:29

« vorheriges - nächstes »

P.G.

Zitat von: Graf Zahl am 28. Februar 2012, 22:34:59
Zitat von: PhineasGage am 28. Februar 2012, 21:47:20
Hallo,

noch ein weiterer Vorschlag, wenn ich darf.
Jeder bekommt mehrere Antworten, also auch die von anderen. 4 sollten es schon sein. Also 3 Fakes und das "echte". Diese liest man sich dann durch, und nennt die Antwort, die tatsächlich am besten passt.  Bisschen Wahrscheinlichkeitsrechnung und tataahhh.......Barnum überlistet.

mit freundlichen Grüssen

Ob das möglich ist, hängt zum einen davon ab, wie konkret die Horoskope, oder was auch immer kommen wird, sind. Zum anderen sehe ich das Problem, das der Leser hier interpretieren und werten muss. Genau darauf basiert ja das Barnum-Prinzip. Es bleibt alles so allgemein, dass es immer passt. Wie wählt man da das passenste aus?

Ja, damit hast du die Null-Hypothese formuliert. Wenn es so ist, wie du schreibst, du also davon ausgehst, dass die Null-Hypothese nicht verworfen werden kann, hat das Experiment keinen Sinn. Dann ist es pseudowissenschaftlich und von Eso- Watch würde ich eigentlich mehr erwarten.

Wenn es für eine Person in der Gruppe keinen Unterschied macht, welche Antwort sie bekommt, sie sich also in allen Antworten gleich wiederfinden kann, also inhaltlich nicht zu unterscheiden sind, dann ist das ein Barnum- Effect. Man muss also davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Übereinstimmung bei 0,25 liegt. Weicht es signifikant (beidseitig) ab, ist was dran an der Astrologie.
Zum Berechnen der Übereinstimmung würde sich ein Cohens Kappa anbieten.  Außerdem müsste man die Reihenfolge der Antworten counterbalancen und zumindest Altersklassen bilden und zusammenpacken.
Um ehrlich zu sein, gewinne ich den Eindruck ihr übernehmt euch hier. Ist nicht böse gemeint, aber so einfach werdet ihr einem Astrologen nicht beweisen können, dass nichts dran ist an der Astrologie. Das geht so eher nach hinten los.
Sorry fürs klugscheissen.

Grüsse
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

PaulPanter

ZitatDas geht so eher nach hinten los.
So sehe ich das auch. Das kann nur ein Eigentor werden, aber witzig ist es allemal.

Belbo zwei

Na jetzt macht mal langsam,  es ist noch keine einzige Frage formuliert; geschweige denn akzeptiert.  ;D

Dr. Ici Wenn

Zitat von: PhineasGage am 29. Februar 2012, 09:39:50

Zum Berechnen der Übereinstimmung würde sich ein Cohens Kappa anbieten.  Außerdem müsste man die Reihenfolge der Antworten counterbalancen und zumindest Altersklassen bilden und zusammenpacken.
Um ehrlich zu sein, gewinne ich den Eindruck ihr übernehmt euch hier. Ist nicht böse gemeint, aber so einfach werdet ihr einem Astrologen nicht beweisen können, dass nichts dran ist an der Astrologie. Das geht so eher nach hinten los.
Sorry fürs klugscheissen.

Was heißt hier klugscheißen, ich seh das genau so ...

Graf Zahl

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. Februar 2012, 10:51:49
Zitat von: PhineasGage am 29. Februar 2012, 09:39:50

Zum Berechnen der Übereinstimmung würde sich ein Cohens Kappa anbieten.  Außerdem müsste man die Reihenfolge der Antworten counterbalancen und zumindest Altersklassen bilden und zusammenpacken.
Um ehrlich zu sein, gewinne ich den Eindruck ihr übernehmt euch hier. Ist nicht böse gemeint, aber so einfach werdet ihr einem Astrologen nicht beweisen können, dass nichts dran ist an der Astrologie. Das geht so eher nach hinten los.
Sorry fürs klugscheissen.

Was heißt hier klugscheißen, ich seh das genau so ...

Ich verstehe höchstens ein Viertel ;) von dem was PhineasGage schreibt. Momentan spekulieren wir hier nur herum, da von sushanta nichts kommt. Deshalb finde ich es voreilig, eine Bewertung zu machen.
Es wäre gut, wenn Ihr genau mit draufschaut, wenn wir etwas vorliegen haben. Die öffentliche Diskussion des Vorgehens vor dem Test soll die befürchteten Fehler gerade vermeiden helfen.

P.Stibbons

Ich versteh da ja nun nicht wirklich was von, aber:

sollte ein "Experiment" oder besser eine Studie zur Vorhersagegenauigkeit von Astrologie nicht eigentlich ganz anders ablaufen - mehr "epidemiologisch" ?
Wenn ich Astrologe wäre und überzeugt davon, dass meine "Methode" gut ist, würde ich den "Beweis" ganz anders antreten:


1. Ein Geburtsdatum festlegen - meinetwegen sogar ein "besonderes" mit einer speziellen Konstallation - also wo zu erwarten ist, dass sich hier signifikante Auffälligkeiten bei den unter dieser Konstellation Geborenen zeigen.

2. Mir mit einer entsprechenden Genehmigung (müsste bei seriösem Studiendesign grundsätzlich möglich sein) die zum Datum passenden Geburten am definierten Ort raussuchen und die Personen anschreiben bzw. öffentlich um Teilnahme bitten

(das ginge sicher zur Not auch in den entsprechenden Foren, würde aber wohl eine Bias beinhalten, da sich dort vorzugsweise Astrologie-Gläubige melden werden)

3. einen Fragebogen mit klar definierten und einheitlichen benötigten Zusatzdaten verschicken, am besten im Ankreuz-Verfahren.

[ 4. die Untersuchung in mehreren geographisch unterschiedlichen Regionen durchführen (falls der Geburtsort relevant ist) ]

[ 5. sich mit Kollegen zusammen tun, die dasselbe Prozedere durchführen, sodass Vergleichbarkeit zwischen der Präzision unterschiedlicher Astrologen hergestellt werden kann ]

Last not least:
mich zu Beginn festlegen, zu welchen Themen ich (abhängig dann wohl von der Wahl der persönlichen Zusatzinfos) Voraussagen machen werde.

Ergänzung:  Der Fragebogen-Rücklauf müsste anonymisiert werden, weil der Astrologe sonst über die Kontaktdaten im Internet Nachforschungen zu den Personen anstellen könnte...


Die Idee, als "gestellte Diagnose" unterschiedliche Horoskop-Varianten einschließlich eines Fakes zur Auswahl zuzusenden, finde ich gut.
Auswerten müsste den Rücklauf dann allerdings eine neutrale Person und nicht der beteiligte Astrologe selbst.

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Begriffen habe ich immer noch nicht, was dieses ganze Geburts-Gedöhns zu bedeuten hat, wenn z.B. eine Geburt wegen Übertragung eingeleitet werden muss, wenn es zu Frühgeburt, terminiertem Kaiserschnitt usw. kommt.

Warum der Zeugungs-Zeitpunkt nicht sowieso viel wichtiger ist als der Geburtszeitpunkt, der aus o.g. Gründen vom "natürlichen Plan" abweichen kann

Ob die Astrologen auf der anderen Hälfte der Weltkugel andere Horoskope stellen.

Ob es etwas ausmacht, auf der Südhalbkugel im Sommer geboren zu sein und dann wegen veränderter Umstände sein weiteres Leben auf der Nordhalbkugel zu verbringen.

Ob eineiige Zwillinge, die später getrennt aufwuchsen, die gleichen astrologischen Profile zeigen


Dr. Ici Wenn

Zitat von: Graf Zahl am 29. Februar 2012, 11:40:24
Es wäre gut, wenn Ihr genau mit draufschaut, wenn wir etwas vorliegen haben. Die öffentliche Diskussion des Vorgehens vor dem Test soll die befürchteten Fehler gerade vermeiden helfen.

Die ganze Sache steht und fällt mit der Art der Fragestellungen. Es müssen Fragen sein, die eindeutig zu beantworten sind und eben Effekte wie Barnum (jeder kann sich irgendwo wieder finden) ausgeschlossen sind.

Ein Beispiel, wie schwierig das ist:
Man könnte eine Frage formulieren, wie z.B.: Wenn bereits ein Elternteil (oder beide) von Ihnen gestorben ist, wer starb (zuerst)? Mutter oder Vater?

Selbst bei solchen Fragen ist eine falsche leichte Signifikanz bei den Treffern nicht auszuschließen, da es Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, was die Sterbezeitpunkte angeht. Müsste man also wieder rausrechen. Etc.

Das, um etwas zu erläutern, was mit dem "sich übernehmen" gemeint ist. Zudem wird es nicht allzu viele Teilnehmer geben, und wenn es zu viele gäbe, ist unser Astrologe zeitlich überfordert. Auch schlecht. Also muss der Fragenkatalog ziemlich groß werden, damit überhaupt ein vernünftiger Signifikanzbereich möglich ist.

Ich sehe das sehr zweiflerisch, dass wir das hier auf die Reihe bekommen, zumal die Fragen ja auch noch von unserem Astrologen vorher abgesegnet werden müssen.

Aber ok, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


Dr. Ici Wenn

Zitat von: P.Stibbons am 29. Februar 2012, 12:04:08
mich zu Beginn festlegen, zu welchen Themen ich (abhängig dann wohl von der Wahl der persönlichen Zusatzinfos) Voraussagen machen werde.

Ein prospektives Design halt. Alles andere ist eh für die Tonne.

Binky

Und eins, das Zufallseffekte ausschließt, bzw. diese statistisch herausrechenbar sind.

Graf Zahl

@Dr. Ici Wenn:
Verstanden und komplette Zustimmung.
Ich bin gespannt, ob sushanta etwas vorschlagen wird, das überhaupt prüfbar ist. Mit all den Schwachstellen sowas über ein Forum zu machen, muss ein Effekt schon sehr sehr stark und deutlich sein, um halbwegs ernst genommen zu werden. Ganz abgesehen von der notwendigen unabhängigen Replikation, von größerer Teilnehmerzahl etc., um daraus eine Aussage ableiten zu können.

@Ponder:
So weit ich das sehen kann, sind genau diese Dinge alle bereits wissenschaftlich abgeklopft und für nicht auffindbar befunden worden. Es gibt durchaus Schwankungen, die mit dem Geburtszeitpunkt zusammenhängen, aber die Ursache liegt dort nicht bei den Sternen, sondern oftmals im Rhythmus der Gesellschaft (z.B. Altersstichtage, Beginn und Ende von Schuljahren und Uni-Semestern).

Graf Zahl

Allgemeine Diskussionen bitte im anderen Thread führen, denn sobald Sushanta mit dem Konzept kommt, putze ich den Thread hier wieder (fast) leer. :police:

P.Stibbons

Zitat von: Sushanta am 29. Februar 2012, 19:41:05
Zitat von: niedlich am 29. Februar 2012, 15:56:20
@all:
hört doch mal auf, schon im Vorfeld zu polemisieren, sonst hat Sushanta keine Lust mehr auf das Experiment..  Ich würde selbiges gerne durchführen wollen.

;D ;D ;Dklasse mein gutster--weiter so.
Poste hier mal einer oder 2 seine Geb.daten inkl. Uhrzeit und wir machen mal
eine erste Stichprobe - okay?
Dann können wir überlegen, wie wir das statistisch umsetzen---
daran grübele ich noch zur Zeit.

ZitatDann können wir überlegen, wie wir das statistisch umsetzen---
daran grübele ich noch zur Zeit

Also, mit der Statistik können dir bestimmt einige hier helfen.
Aber mit den Fragen für das prospektive Studiendesign solltest du bei Gelegenheit mal an Land kommen...

Wollen/ sollten wir dafür ein Zeitfenster festlegen?


Graf Zahl

Zitat von: Sushanta am 29. Februar 2012, 19:41:05
Poste hier mal einer oder 2 seine Geb.daten inkl. Uhrzeit und wir machen mal eine erste Stichprobe - okay?
Dann können wir überlegen, wie wir das statistisch umsetzen--- daran grübele ich noch zur Zeit.

Netter Versuch. Mal eben loslegen und hinterher diskutieren, was uns Deine Ergebnisse sagen könnten, ist nicht.

Sushanta, Du bist am Zug und musst jetzt erstmal Dein Konzept vorstellen:
Was kannst Du?
Was brauchst Du dafür?
Wie lässt sich das prüfen?
Wie kann das bewertet werden?

Wenn das hier steht, schauen wir nach Möglichkeiten das zu verbessern und umzusetzen.

Dann lass mal unsere Ohren schlackern.

Graf Zahl

Das "Konzept" von Sushanta ist leider über dieses Stadium (http://forum.psiram.com/index.php?topic=8134.msg91219#msg91219) nicht hinausgekommen. Damit ist hier Schluss und es wird kein Experiment geben.