Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kleines Rätsel: Wer hat's gesagt?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 04. Januar 2014, 16:05:10

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Neues Rätsel:

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.


Robert

ZitatBis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"

Ist ein bisschen altmodisches Deutsch. Jemand, der nicht mehr lebt? Einer der Romantiker?

Groucho

Zitat von: Robert am 20. Juni 2014, 23:08:37
ZitatBis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"

Ist ein bisschen altmodisches Deutsch. Jemand, der nicht mehr lebt? Einer der Romantiker?

"nicht mehr lebt" stimmt.

smartie

Das wurde damals - vor ca. 1940 Jahren - auch bestimmt nicht in deutscher Sprache geäußert...

Groucho

Zitat von: smartie am 20. Juni 2014, 23:41:01
Das wurde damals - vor ca. 1940 Jahren - auch bestimmt nicht in deutscher Sprache geäußert...

Treffer. Gewusst oder gesucht?

smartie

Gewusst, sonst wär das ja ein langweiliges Spiel. Nur das Alter musste ich nachschlagen.

pelacani

Das erinnert mich an den alten Indianerspruch mit dem letzten Baum usw. Bei solchen Zitaten ist immer eine gewisse Vorsicht geboten  8).  Sie sind zu glatt, zu zeitnah. Es würde mich nicht überraschen, wenn an keiner Stelle eine nachvollziehbare, überprüfbare Quellenangabe zu finden ist - oder wenn, dass dann da etwas steht, was eigentlich ganz anders klingt.

Groucho

Zitat von: Pelacani am 21. Juni 2014, 08:33:21
Das erinnert mich an den alten Indianerspruch mit dem letzten Baum usw. Bei solchen Zitaten ist immer eine gewisse Vorsicht geboten  8).  Sie sind zu glatt, zu zeitnah. Es würde mich nicht überraschen, wenn an keiner Stelle eine nachvollziehbare, überprüfbare Quellenangabe zu finden ist - oder wenn, dass dann da etwas steht, was eigentlich ganz anders klingt.

Ich habe es sogar aus einem echten Buch ;D Sucht man z.B. nach "Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?" taucht das in x Zitatesammlungen etc. auf. Allerdings, das stimmt, nie ein Verweis auf die originale Textstelle. Zum Autor und der damaligen Zeit passt das aber schon - was natürlich auch kein Beleg ist. Jetzt muss ich wohl mit meinen völlig oxidierten Lateinkenntnissen suchen, Hmpf.

pelacani

Zitat von: Groucho am 21. Juni 2014, 10:59:09
Zum Autor und der damaligen Zeit passt das aber schon

Ich kenne den Autor (den ich gegoogelt habe) nicht gut, aber da habe ich Zweifel.

:schlaeger
;)

sweeper

Hab mal nach dem Zshg. bzw dem lat. Text geguugelt;

http://juttas-schreibblog.blogspot.de/2012/12/plinius-der-altere-uber-die-ausbeutung.html?m=1
Zitat...Illa nos peremunt, illa nos ad inferos agunt, quae occultavit atque demersit, illa, quae non nascuntur repente, ut mens ad inane evolans reputet, quae deinde futura sit finis omnibus saeculis exhauriendi eam, quo usque penetratura avaritia...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Conina

Zitat von: Pelacani am 21. Juni 2014, 11:37:53
Zitat von: Groucho am 21. Juni 2014, 10:59:09
Zum Autor und der damaligen Zeit passt das aber schon

Ich kenne den Autor (den ich gegoogelt habe) nicht gut, aber da habe ich Zweifel.

:schlaeger
;)


Das Wort "Erde" hat heutzutage eine andere Konnotation.

Das zielte bestimmt eher auf die verschiedenen Völker und nicht den geschundenen Planeten.


Edit:
Hätte wohl mal eher sweepers Link lesen sollen.  :-[  :laugh:

Der war also nur gegen Bergbau und Gold.

Wenn der gewusst hätte, was man aus Bodenschätzen 2000 Jahre später alles machen kann...

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho


sweeper

@Conina @Groucho:
Wäre jetzt nicht der passende Moment, um auf Fracking zu sprechen zu kommen?  :angel:
Zitat...Persequimur omnes eius fibras vivimusque super excavatam, mirantes dehiscere aliquando aut intremescere illam, ceu vero non hoc indignatione sacrae parentis exprimi possit...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett