Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gen-Mais oder Fukushima-Strahlung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von bayle, 07. Oktober 2012, 17:34:08

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Zitat von: bayle am 10. März 2013, 14:10:55
Zitat von: sweeper am 10. März 2013, 13:58:59
Zitat von: bayle am 10. März 2013, 13:23:36
@sweeper
Der Eingangs-Post ist aus einer Diskussion entstanden, die die unmittelbaren Auswirkungen der Fukushima-Strahlung in Deutschland zum Thema hatte.
Woran kann man das objektiv erkennen, außer dass du es jetzt behauptest?
An gar nichts, außer an der Plausibilität. Meinst Du wirklich, ich würde die Gefährlichkeit von Gen-Mais mit der eines Reaktorunfalls gleichsetzen?

Ich meine gar nichts:
aus dem Eingangsposting geht keinerlei Kontext hervor.
Es gibt weder einen Quelltext  -z.B. ein Beispiel für grottigen und/oder "machtgeilen" grünen Journalismus im Sinne von Binky:
Zitat
Und vor allem, daß Fukushima der Supergau des deutschen Journalismus und ein Exempel war, wie machtgeil und menschenverachtend dies die Grünen politisch ausgeschlachtet haben.
noch ein ausformuliertes Eingangsstatement - außer dieser pausbackigen Stammtischfloskel.
Insofern ist der Verweis auf angebliche "Plausibilität" vergeudet.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

@sweeper
Ich bin von Deiner Überraschung überrascht, schließlich bist Du nicht erst seit 1 Woche Forist hier; Deine Klagen über Alzheimer hatte ich bisher nicht ernstgenommen. Gib einfach "Fukushima" in der Suchfunktion ein. Ich gebe zu, die Meinungen sind ein bisschen verstreut, aber sie sind zu finden und der Kontext ist herstellbar. Ich werde mir die Mühe nicht machen.

sweeper

@bayle:
ZitatIch bin von Deiner Überraschung überrascht
Sorry, dass ich deine Erwartungen nicht bedienen kann.
Diese deine Erwartung mag darin begründet sein, dass du irgendwie immer noch von der Idee besessen bist, ich würde dir nachspionieren.  ::)

Eine Thread-Eröffnung unter "Allgemeine Diskussionen" beinhaltet aus meiner Sicht, dass man seine These darlegt, am besten unter Hinweis auf eine Quelle.
Dies hat Dr. Ici Wenn im derzeit ähnlich absurd verlaufenden Ressourcen-Thread immerhin getan.
Wenn man erst die Suchfunktion bedienen muss, hat der Eingangs-Poster seinen Job nicht gut gemacht.

ZitatDeine Klagen über Alzheimer
Wie nett: ein niedliches Ad Hominem!  ;D
Findet man meine "Klage über Alzheimer" etwa mit Hilfe der Suchfunktion?  :rofl2
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Binky

ZitatUnd wie halten Sie es mit dem Leid der Menschen, die umgesiedelt wurden, ihre Felder nicht mehr bewirtschaften und ihre Produkte nicht mehr verkaufen können? "Könnten Sie" zum Thema Leiharbeit, Kindsmißbrauch und Werftenkrise "noch etwas sagen?" Oder wäre das Offtopic?

Ganz generell gesagt, war der Tsunami eine riesige Umweltkatastrophe, und was unsere radiophoben Mitmenschen gerne unterschlagen, ist die Tatsache, daß auch Ölraffinerien, Chemiewerke und andere Industriebetriebe betroffen waren. Da wurden haufenweise Schadstoffe in die Böden, die Gewässer und ins Meer gespült. Auch in dieser Hinsicht können nicht mehr alle Böden bewirtschaftet werden. Dazu kommt, daß immense Mengen an Müll ins Meer gelangten.

Man sollte bitteschön beachten, daß nicht Jene die Gefahren der Radioaktivität herunterspielen, die Kritik üben, sondern den Panikmachern ist anzukreiden, daß sie alle anderen Auswirkungen ausblenden, um ihre Atomangst unters Volk bringen zu können.

Deswegen kotzt mich diese Diskussion um irgendwelche Strahlungswerte so maßlos an.

bayle

Zitat von: sweeper am 10. März 2013, 14:48:40
@bayle:
ZitatDeine Klagen über Alzheimer
Wie nett: ein niedliches Ad Hominem!  ;D
Findet man meine "Klage über Alzheimer" etwa mit Hilfe der Suchfunktion?  :rofl2

Na gut, sweeper, dann helf' ich Dir doch nochmal aus:
Zitat von: sweeper am 22. Januar 2013, 11:54:33
Ich bin auch immer ganz begeistert, wenn ich meine alten Krimis zum dritten Mal lesen kann ...
Zitat von: sweeper am 22. Januar 2013, 19:04:45
Was war doch gleich das Thema dieses Fadens?
Mein Alzheimer spielt mir offenbar wieder mal Streiche.
Zitat von: sweeper am 23. Januar 2013, 21:54:44
...
bayle, ich dachte ja immer, es muss an meinem Alzheimer liegen.
...

sweeper

@bayle:

:rofl :rofl

Das ist schön, dass du dir die Mühe machst, "Quellenlinks" auf meine Clown-Postings zu setzen!
Wusste ich nicht, dass dir sogar meine ironischen Beiträge so wichtig sind, dass sie offenbar fest in deiner Erinnerung verankert bleiben!! :laugh:

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Ach, das war ironisch? Aber ich gebe zu, ich hätte erkennen können, was Deine Clown-Postings sind. Die kommen hier häufiger vor. 8)

HorstHuber

Zitat von: Sagredo am 10. März 2013, 13:36:04Und wie halten Sie es mit dem Leid der Menschen, die umgesiedelt wurden, ihre Felder nicht mehr bewirtschaften und ihre Produkte nicht mehr verkaufen können? "Könnten Sie" zum Thema Leiharbeit, Kindsmißbrauch und Werftenkrise "noch etwas sagen?" Oder wäre das Offtopic?
Das für die von diesem Unglück betroffenen Menschen eine schwere Bürde zu tragen haben bestreitet hier niemand.
Dennoch gehört zu einer ordentlichen Risikoanalyse auch immer die andere Seite. Hier bedeutet dies, welches Leid wird Menschen zugefügt um die entsprechenden Strommengen zu erzeugen. Und da schneiden vorallem die Erneuerbarern nicht wirklich gut ab.

ZitatPS: Danke, Sweeper. @Bayle: Das Urteil über Fukushima-Ängste in Deutschland teile ich ausdrücklich. Ich bin an dem Punkt in die Diskussion eingestiegen, wo der Widerspruch der IPPNW gegen den WHO-Bericht, der sich ausdrücklich auf die Situation in Japan bezog, zum Ausgangspunkt genommen wurde, diese Organisation völlig unqualifiziert anzugreifen, anstatt ihr auch nur eine minimale substantielle Kritik angedeihen zu lassen.

Aus http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article114189599/Aerzte-befuerchten-nach-Fukushima-zehntausende-Krebskranke.html

ZitatUnter anderem die Auswirkungen auf Ungeborene, Babys und Kleinkinder seien bislang dramatisch unterschätzt worden, kritisierten die Ärzte. «Neun Monate nach der Fukushima-Katastrophe gab es einen signifikanten Einbruch der Geburtenzahlen in Japan», berichtete der Kinderarzt Winfrid Eisenberg. Im gesamten Land «fehlten» demnach 4362 Babys, die statistisch zu erwarten gewesen wären. «Wir gehen davon aus, dass viele Embryonen strahlenbedingt gestorben sind.»

Dieser Abschnitt ist an Verlogenheit nicht mehr zu überbieten und steht mE dafür wie vorallem in Deutschland im Bezug zur Atomkraft Fakten so zu einer Lüge verdreht werden das sie ins Weltbild passen.
Habe gerade nicht soviel Zeit um das IPPNW Factsheet zu lesen aber wenn die Fakten dieser "Wissenschaftler" ähnlich fundiert sind wie in der Pressemitteilung dann kann man diese Organisation und ihr IPPNW Factsheet in die Tonne zu HOG, NGM etc. stecken.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

The Doctrix

ZitatUnter anderem die Auswirkungen auf Ungeborene, Babys und Kleinkinder seien bislang dramatisch unterschätzt worden, kritisierten die Ärzte. «Neun Monate nach der Fukushima-Katastrophe gab es einen signifikanten Einbruch der Geburtenzahlen in Japan», berichtete der Kinderarzt Winfrid Eisenberg. Im gesamten Land «fehlten» demnach 4362 Babys, die statistisch zu erwarten gewesen wären. «Wir gehen davon aus, dass viele Embryonen strahlenbedingt gestorben sind.»

Dass den Leuten nach Erdbeben und Tsunami nicht nach Poppen zumute war, kommt denen wohl nicht in den Sinn?!?    :hirn:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Zitat von: Sagredo am 10. März 2013, 13:36:04
Das hätte ja eine ganz interessante Diskussion werden können. Ausgehend von einem vierteljahrhundertalten IPPNW-Text hätte man sich ja darüber austauschen können. Z.B. hätte einer sagen können: "Ach herrje, das war mir gar nicht aufgefallen, daß der Text schon so alt ist" oder "Schon, aber heute sagen die das und das...". Es hat nicht sollen sein. Stattdessen verlagerte sich der Fokus auf Fukushima. Ist ja auch okay!

Aber was sagen die denn nun heute?

ZitatDas Beispiel Fukushima zeigt, dass durch Unfälle mit radioaktiver Freisetzung wesentlich mehr Menschen und viel größere Regionen schneller und anhaltender radioaktiv belastet werden können als bisher angenommen. Die Planungen und Kapazitäten des Katastrophenschutzes in Deutschland sind dafür nicht ausgelegt. Eine effektive und verantwortbare Katastrophenschutzvorsorge im Falle eines atomaren Super-GAUs ist im dicht besiedelten Deutschland unmöglich.

Die Ärzteorganisation IPPNW hat die Innenminister in einem Offenen Brief im Dezember letzten Jahres aufgrund der Unmöglichkeit einer verantwortlichen Katastrophenschutzvorsorge zur umgehenden Abschaltung aller Atomkraftwerke aufgefordert. Das Bayrische Innenministerium verweist in seiner Antwort vom 4. März 2013 auf eine ,,Arbeitsgruppe Fukushima", die seit Herbst 2011 mit der Auswertung der Ereignisse in Fukushima und der Analyse der in Deutschland für einen atomaren Unfall vorhandenen Planungen beschäftigt ist. ,,Und was tun die verantwortlichen Behörden und Politiker? Sie tagen und beraten und tagen", kommentiert Reinhold Thiel.
http://www.ippnw.de/presse/presse-2013/artikel/4d7df6d29e/wir-werden-euch-nicht-helfen-koenne.html

Ich kenn mich da wirklich nicht aus, aber ich halte es durchaus für plausibel, dass die deutschen Atomkraftwerke nicht für Erdbeben der Stärke 9 ausgelegt sind. Die Forderung, alle deutschen Atomkraftwerke sofort abzuschalten, ist deshalb unabdingbar.

Binky

Und wie erklären die Öko-Paniker den Anstieg der Geburtenrate 9 Monate nach dem großen Stromausfall in New Yorck? Tötet elektrischer Strom auch Embryonen ab?  $)

@Doc., Du warst schneller. Ich würde zunächst Ockham bemühen und dies damit begründen, daß unmittelbar nach dem Tsunami keiner Nachwuchs geplant hat. Irre so etwas, genau das meinte ich mit Suprgau des deutschen Journalismus.....

Sagredo

Zitat von: bayle am 10. März 2013, 15:38:27Na gut, sweeper, dann helf' ich Dir doch nochmal aus: ...

Mein Gott, Bayle: Was für eine rechthabernde Korinthenkackerei! Waren Sie als Kind auch schon so?

@HorstHuber: Genau dieser von Ihnen zitierte Absatz in der IPPNW-Meldung hat mich auch heftig irritiert. Ich sage an keiner Stelle, der IPPNW sei sakrosankt, jede Kritik verbiete sich. Im Gegenteil, ich wollte sie in der Sache herausfordern. Der Verlauf der Diskussion zeigt aber, daß sich offenbar kaum einer die Mühe machen will, sauber zu argumentieren, solange man sich bloß wechselseitig mit wurstigen Klischees des eigenen Stallgeruchs versichern kann.

Dr. Ici Wenn


Der eine Kommentar bei der Welt:

Zitat Engineer • vor 2 Tagen

"«Neun Monate nach der Fukushima-Katastrophe gab es einen signifikanten
Einbruch der Geburtenzahlen in Japan», berichtete der Kinderarzt Winfrid
Eisenberg. Im gesamten Land «fehlten» demnach 4362 Babys, die
statistisch zu erwarten gewesen wären."

Liebe Ärzte von der Anti-Atom-Front... ihr habt schon mitbekommen, daß für den ein oder anderen Japaner der Tsunami mit 18.000 Toten und 500.000 Evakuierten vielleicht ein einschneidenderes Erlebnis war als eure Strahlenpanik?

trifft es auch. Wer sowas von sich gibt, dem trieft die ideologische Sauce schon aus den Ohren. Da kann man dann wirklich nach Ockham vorgehen: Der Rest der Äußerungen disqualifiziert sich damit ebenso. Es ist wirklich zum Kotzen, wie da das Leid der Tsunamiopfer für die eigene Ideologie instrumentalisiert wird.

Und für die deutschen Medien war es wirklich ein SuperGAU, wie Binky schon anmerkte. Hat man spätestens mitbekommen, wenn man die ausländische Presse verfolgt hat.

bayle

Zitat von: Sagredo am 10. März 2013, 16:40:26
Mein Gott, Bayle: Was für eine rechthabernde Korinthenkackerei! Waren Sie als Kind auch schon so?
Hatte ich bisher noch nicht. Nehme ich in meine Sammlung auf.  ;)
Aber jetzt mal im Ernst: Sie kennen einfach den Kontext nicht. Lassen Sie das Thema in Ruhe. Ist genug Stoff on-topic.

Wolleren

Zitat von: HorstHuber am 10. März 2013, 16:16:04
...
Dieser Abschnitt ist an Verlogenheit nicht mehr zu überbieten und steht mE dafür wie vorallem in Deutschland im Bezug zur Atomkraft Fakten so zu einer Lüge verdreht werden das sie ins Weltbild passen.
...
Dazu ein Beispiel:
Zitat von: http://www.ippnw.de/startseite/artikel/5c295cd947/gesundheitliche-folgen-von-fukushima-2.html
Von 4.362 fehlenden Geburten im Dezember 2011 entfielen nur 209 auf die Präfektur Fukushima. Eine erhöhte Säuglingssterblichkeit u.a. ,,exakt" neun Monate nach Beginn der Katastrophe ist ein weiteres Anzeichen dafür, wie sehr dieses Land insgesamt und eben keineswegs nur die Präfektur Fukushima von diesem Atomunfall betroffen ist.
Was hätte IPPNW wohl gefolgert, wenn 4.362 Geburten allein in der Provinz Fukushima gefehlt hätten? Dieses freie Erfinden von Kausalzusammenhängen ist widerlich. Einfach ohne jeden pathologischen Befund zu behaupten, 4.362 Feten seien im Land seien strahlenbedingt nicht geboren worden, ist schon mehr als verlogen.

Im fact sheet stehen neben Angaben zu Strahlenbelastungen in Sievert nur 3 vom IPPNW nicht selbst produzierte epidemiologische Ist-Zahlen:
- Decline in live births for 2011: 4362, Quelle Körblein 2013
- Rise in infant mortality for 2011: 75, Quelle Körblein 2013
- Children with thyroid gland cysts and/or knots in the Fukushima Prefecture alone: 55,592, Quelle Fukushima Prefecture 2013
Erstens ist das ein bisschen wenig. Zweitens fehlt jede Einordnung dieser Zahlen. Bspw. "Ist der Anstieg der Kindersterblichkeit irgendwie signifikant?" "Wie viele Kinder wurden in den Jahren zuvor mit Schilddrüsenauffälligkeiten diagnostiziert?"

Und die ARD-Tagesschau meldete gestern: "Zum Jahrestag der Atomkatastrophe in Fukushima....". In Deutschland wird die Geschichte umgedichtet, dass es eine Pracht ist. Noch zwei Jahre, und 90% aller Deutschen glauben, die Atomkatastrophe habe den Tsunami ausgelöst.


Abgesehen von dieser Publicity-Veranstaltung gibt es aber genügend Kritikpunkte der IPPNW, die es lohnen, untersucht zu werden: Z.B. Jod-Prophylaxe und das gesamte Vorgehen zum Schutz vor weiterer Strahlenbelastung. Und das ist viel zu wichtig, als dass man das der IPPNW überlassen dürfte.

Es gibt zwei Diskussionen: Atomwahrnehmung und politische Ausschlachtung - und über das, was tatsächlich los war, ist, und was man denn nun tun sollte.