Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Colin Goldner

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 19. Dezember 2010, 03:29:02

« vorheriges - nächstes »

Gandalf

Der böse, böse Goldner ist ein Dissident. Er vertritt nicht die reine Esowatch-Lehre. Haltet den Schuh hoch (Es ist eine Sandale!) und kreuzigt ihn.

Toiletman

Zitat von: Gandalf am 19. Dezember 2010, 20:47:57
Der böse, böse Goldner ist ein Dissident. Er vertritt nicht die reine Esowatch-Lehre. Haltet den Schuh hoch (Es ist eine Sandale!) und kreuzigt ihn.
Ich wär für Steinigung. Am besten mit Gold, das passt zu seinem Namen besser und wenn der Gold-Stein auftrifft hinterlässt das dann schöne "feinstoffliche" Schwingungen. Ich kenn auch jemanden, der heisst Goldstein, den können wir auch werfen. Naja notfalls können wir auch eine hochgeschwindig-handauflegung machen ;)

Naja, das Problem bei ihm ist, dass er zwar Esos zurecht kritisiert aber aus einer Position heraus, die selbst unwissenschaftlich ist. Im Grunde genommen wie mit den Sektenbeauftragten der Kirche.

Gandalf

Sorry, ich finde das doof. Goldner ist ein Mensch wie wir alle. In machen Dingen hat er Recht, manchmal liegt er daneben. In dem thread hier ist noch nichts hochgekommen, was mir neu wäre. Seinen Marxismus und Veganismus kann er sich ans Bein schmieren, aber in manchem anderen hat er halt Recht, und nur da zitieren wir ihn. Wenn ihn jemand dabei erwischt, dass er unsauber recherchiert, nur immer her damit, dann ändern wir das. Aber ihm seine sonstigen Einstellungen vorzuwerfen ist nicht mein Ding.

Conni

Ich kann die Vorwürfe auch nicht nachvollziehen: zuerst wird gesagt, Goldner sei polemisch, dann Veganer, dann Kommunist usw. usf. Fachliches kam nicht. Ich habe massiv den Eindruck, hier wird eine Strohmanndiskussion geführt.

Daggi

Ich persönlich habe nichts gegen Vegetarier oder Veganer. Erst wenn sie anfangen ihre Überzeugungen anderen überstülpen zu wollen, oder wenn sie sich dabei auf den Holocaust (Treblinka) beziehen, oder rein "ad personam" argumentieren lehne ich solche Leute ab.

Gandalf

Meine Rede, Daggi. Zwischen dem, was Goldner macht, und dem Treiben der lieben Brigitte R. ist ein himmelweiter Unterschied.

niedlich

@Conni:
ZitatFachliches kam nicht.
Ich habe  im Dalai Lama Thread  2 konkrete Kritikpunkte benannt am Wikiartikel, und somit auch an Goldner, da der Wikiartikel 1zu1 Goldners Meinung widerspiegelt. Ich habe mehrmals darum gebeten, dazu Stellung zu beziehen. Bis jetzt kam nichts.
Ich kann sie hier auch nochmal gerne nennen:
Goldner sagt zu seinem Buch:
Zitatdas Tibet unter der Herrschaft der Gelbmützen-Mönche war keineswegs das vielbeschworene "Paradies auf Erden", vielmehr ist die Geschichte des Lamaismus von Gewalt und Unterdrückung der Bevölkerung geprägt. Der tibetische Buddhismus zeichnet sich aus durch Dämonenglauben, den systematischen Mißbrauch kleiner Kinder und frauen-verachtende tantrische Rituale. Der Dalai Lama beschönigt diese Verhältnisse bis heute.
(http://www.fkpsych.de/pub_tibetischerbudd.html )
Ich habe hier nachgewiesen, dass sich der Dalai Lama unzählige Male alleine in Thomas Lairds Buch kritisch zur  Geschichte und Religion Tibets äußert. Mitnichten zeichnet er das Bild eines "Paradieses" vor dem Einmarsch der Chinesen.
Hier nochmal einige Zitate:
Zitat
"Drittens wurden die Klöster und die Mönche sehr reich und häuften im Namen des Tantra eine Menge Gold an. Es gab, wie wir schon erörtert haben, Trinkgelage und Sex. Deshalb verlor die Öffentlichkeit alle Hochachtung vor den Mönchen...S.137)"


Zitat"Es war alles schlecht . Es gab viel Korruption, und die Regenten konnten, glaube ich, nicht einschätzen, was außerhalb, im Rest der Welt passierte....Die klösterlichen Institutionen wurden zu einem Hindernis für die Entwicklung des Landes und es gab auch Kämpfe zwischen den verschiedenen Schulen" (S. 265)

Zitat"Ja", sagte der  Dalai Lama mit großer Überzeugung,"die Institutionen der Religion  und die Institutionen der Politik sollten getrennt werden. Ich denke sogar in alten Zeiten." (S. 489)


niedlich

@Daggi:
ZitatIch persönlich habe nichts gegen Vegetarier oder Veganer. Erst wenn sie anfangen ihre Überzeugungen anderen überstülpen zu wollen,

Ich empfinde es so, dass mir militante Tierrechtler ihre Meinung überstülpen wollen. Und Goldner unterstützt aktiv militante Tierrechtler/Tierbefreier, indem er auf deren Veranstaltungen referiert.
Zitat
oder wenn sie sich dabei auf den Holocaust (Treblinka) beziehen,
Genau das macht Colin Goldner. Auf seiner Tierrechtsseite http://www.4pawsnet.de/kz-vergleiche.html wird genau dieses Buch empfohlen. Dort heißt es:
ZitatEternal Treblinka

Our Treatment of Animals and the Holocaust

Ungeachtet des strittigen Titels: ein sehr lesenswertes, sprich: diskussionswürdiges Buch (Lantern Books, 2002, 296 Seiten, seit Ende 2004 auch auf deutsch erhältlich siehe unten).

Außerdem ist es nicht so, dass Goldner einfach nur ein privater Veganer ist. Goldner hat eine große öffentliche Wirkung. Und Goldner bewirbt aktiv irgendwelche Veganer-Seiten.
z.B. diese hier: http://vegan.de/foren/

Dort wird dann empfohlen, auch Kleinkinder und Babies vegan zu ernähren, z.B..
Somit hat auch Goldner Anteil an diesem gefährlichen Quatsch.
Jeder andere wäre hier schon längst in der Luft zerrissen worden, würde er solche Foren aktiv unterstützen.





Toiletman

Zitat von: Conni am 19. Dezember 2010, 21:47:55
Ich kann die Vorwürfe auch nicht nachvollziehen: zuerst wird gesagt, Goldner sei polemisch, dann Veganer, dann Kommunist usw. usf. Fachliches kam nicht. Ich habe massiv den Eindruck, hier wird eine Strohmanndiskussion geführt.

Ich hätte nix gegen echte kommunisten sondern vielmehr verachte dieses ganze vorgeblich "Kritische", das auf der Frankfurter Schule beruht, die vielmehr eine versuchte Synthese aus Marx und Freud ist, die keinerlei Wissenschaftlichkeit aufweisst, sich aber erdreistet zu sagen, wie der menschliche Geist funktioniert. In der Psychologie interessiert das keinen mehr zum Glück aber in den Sozialwissenschaften versteht man den Dreck immernoch als richtig.

P.Stibbons

Ich hab mal ne Bitte an die Goldner-skeptischen User hier:

Wenn es tatsächlich Belege für eine Ritalin/ADHS-kritische Haltung Goldners gibt, welche

a) aktuell sind

und

b) spezifisch auf ADHS gemünzt die schulentypische konstruktivistische Sicht vertreten und dabei neurowissenschaftliche Erkenntnisse bewusst vernachlässigen

dann bitte umgehend her damit!!

Ansonsten müssen wir es dabei bewenden lassen, dass jeder eben auch seinen fachspezifischen blinden Fleck hat - so lange er diese Position nicht aktiv und missionarisch vertritt, bin ich persönlich da großzügig.
Immerhin ist Goldner für Ingo Heinemann ein wichtiges Korrektiv in Sachen Antipsychiatrie und Ritalinkritik.

Aus Sicht der Antipsychiatrie wird die Nähe von Colin Goldner zu Ingo Heinemann jedenfalls besonders hervorgehoben:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:AmZFAwm1cjsJ:www.antipsychiatrieverlag.de/info/heinemanningo.htm+Ingo+Heinemann+Ritalinkritik+Colin+Goldner&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de

ZitatPeter Lehmann:.....Und wem dient Ingo Heinemanns seltsame Form von Scientology-Kritik? Interessant ist die Frage, weshalb die in der (mit dem Anspruch auf politische und weltanschauliche Neutralität auftretende) AGPF – Aktion für Geistige und Psychische Freiheit – Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V. organisierten Sektengegner ausgerechnet einen Mann wie Ingo Heinemann mit der Stellung eines Geschäftsführers betraut und wie sie sich zu seinem Verhalten stellt. Da Ingo Heinemann jedoch nicht im Verborgenen wirkt, ist davon auszugehen, dass er nicht nur mit Wissen der AGPF-Vereine und deren Aktiven wie z.B. Colin Goldner tätig ist, sondern in deren expliziten Auftrag. Angesprochen sind diese in der AGPF zusammengeschlossenen Vereine:

    S.I.E. – SEKTEN-INFO ESSEN e.V., ARBEITSKREIS SEKTEN e.V., Artikel 4 – Initiative für Glaubensfreiheit e.V., BBS – Bürger Beobachten Sekten e.V., DELPHIN e.V., EBIS – Baden-Württembergische Eltern- und Betroffeneninitiative e.V., EL-Elterninitiative zur Wahrung der geistigen Freiheit e.V., Flügelschlag e.V., FKP – Forum kritische Psychologie e.V. (Colin Goldner), KIDS Kinder in destruktiven Sekten e.V., Kontakthilfe bei Sektenproblemen e.V., Niedersächsische Elterninitiative gegen den Missbrauch der Religion e.V., Odenwälder Wohnhof e.V., SEKTENBERATUNG BREMEN e.V., SEKTEN-INFO BOCHUM, SINUS Sekten Information und Selbsthilfe e.V., VITEM – Verein für die Interessen terrorisierter Mitmenschen e.V., GSK – Gesellschaft gegen Sekten- und Kultgefahren, SADK – Schweizerische Arbeitsgemeinschaft gegen Destruktive Kulte....

Conni

Zum Holocaust-Vergleich:

Auf der Seite sehe ich kontroverse Darstellungen zu dem Thema als Rezensionen von Pattersons Buch. Die Extrembeispiele kommen von Kaplan, Stößer und Konsorten, die hinlänglich für ihren Müll bekannt sind. Also, wo jetzt hat Goldner jetzt konktet einen Holocust-Vergleich gebracht?

Ich sag doch - Strohmann-Diskussion, auch was die angebliche Ritalin-Gegnerschaft Goldners betrifft. Goldner soll als unglaubwürdig dargestellt werden, damit die Kritik am Dalai Lama als unseriös dasteht.

P.S.
Als nächstes kommt wohl noch, dass Goldner 5 Punkte in Flensburg hat....  ::)

P.Stibbons

http://www.fkpsych.de/

Unter Therapieziele:

Kontextbezogene Ziele:

Zitat
*
*
*Handhabung von Umfeldeinflüssen, z. B. Risikofaktoren entsprechend den eigenen Gestaltungs- und Coping-Fähigkeiten, der eigenen Vitalität/Vulnerabilität/Resilienz, Vermeidung chronischer Überlastungen, aber auch von okkassionellem Hyperstreß oder von "dayly hassles".

MaW:
Entsprechend den individuellen Ressourcen und der Belastbarkeit wird ein maßgeschneidertes Konzept entwickelt.
Dies schließt eine medikamentöse Behandlung nicht a priori aus.

State of the Art ist eigentlich mittlerweile, auch z.B. bei Depressionsbehandlung, nicht auf eine Schiene allein zu setzen sondern gemeinsam mit dem Patienten/ Klienten ganz pragmatisch ein individuelles multimodales Behandlungskonzept zu entwickeln

PB

ich will mich da Conni komplett anschließen!
Hier soll Goldner heruntergespielt werden um Dalai-Lama zu stärken.
Ich habe einige Bücher von Goldner gelesen, z.B. die "Psychoszene",
oder das "Niemand kann seinem Schicksal entgehen - Kritik an bert Hellinger".
Kaum jemand hat im Bereich Esoterik-Kritik so viel bewegt wie Goldner!

Pro-chinesisch ist Goldner auch nicht, kritisiert viel aus dem modernen China, beispielsweise das "Budo", Sammelbegriff für fernöstliche Nahkampftechniken.  Aber auch TCM etc...

Ich meine es tut auch in Sachen Esoterikkritik nichts zur Sache ob jemand Veganer ist oder mit Marxismus sympatisiert. Wir sollten hier wirklich konsequent trennen!

Ich bin kein Veganer, kann aber grundsätzlich akzeptieren wenn jemand auf Fleisch verzichtet,
- solange er nicht behauptet daß Homöopathie eine Alternative zur Pharmaforschung ist, die eben ohne Tierversuche nicht auskommt. Soeiner ist Goldner definitiv nicht!

Auch gegenüber Ritalin und ADHS kann man durchaus kritisch gegenüber stehen.
Schon alleine deshalb weil AD(H)S jahrelang durchaus eine Modediagnose war,
alles was nicht anders einzuordnen war automatisch als ADHS diagnostiziert wurde...

LG, P

P.Stibbons

Zitat...Auch gegenüber Ritalin und ADHS kann man durchaus kritisch gegenüber stehen.
Schon alleine deshalb weil AD(H)S jahrelang durchaus eine Modediagnose war,
alles was nicht anders einzuordnen war automatisch als ADHS diagnostiziert wurde..

Daran hat sich in den letzten Jahren nun wirklich einiges geändert.
Und hier bei EW haben einige Leute viel Arbeit  in diese Problematik investiert:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Konferenz_ADHS

Einige Unbelehrbare halten leider immer noch an ihrer (anfangs vielleicht in Teilen begründeten Kritik) fest und setzen sich über sämtliche neurowissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahre selbstherrlich hinweg.
Nicht genug: sie vertreten ihre widerlegte Auffassung missionarisch in den Medien, verunsichern Betroffene und tragen dazu bei, dass wertvole Zeit vergeht, bevor die notwendige Diagnostik und Therapie eingeleitet wird.

Falls sich - was ich für unwahrscheinlich halte - herausstellen sollte, dass Goldner tatsächlich einen undifferenziert ADHS-kritischen Standpunkt vertritt, müsste das hier bei EW genau so thematisiert werden wie Hans Reinhard Schmidt und Vasallen.
Allerdings hätte Schmidt dann Goldner auch schon längst für seine eigenen Zwecke komplett verwurstet - und würde sogar nicht zurück schrecken, einzelne Statements aus dem Zusammenhang zu reißen und sinnwidrig zu zitieren.

cohen

Viel schlimmer als den Fleischverzicht Goldners finde ich, dass er die Kampfsportarten nicht mag.

Ich habe selber schon Taekwondo und als Kind Ringen trainiert. Damit muss ich leben.

Aber etwas Vergleichbares über Psychosekten, Hellinger oder Tierheilpraktiker gibt der deutsche Büchermarkt jenseits von Goldner nicht her. Damit ist er ziemlich einzigartig.