Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel über Relativitätstheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von stefan_mueller, 29. Oktober 2009, 17:23:05

« vorheriges - nächstes »

hic fuit

@alle anderen: Könnt Ihr nicht lesen, er gehört mir! Langsam werde ich echt eifersüchtig. Boris, kaum will ich ihn haben, klinkst Du Dich ein. Das verdesse ich dicht.
Aber der Ruf des Trolls nach dem Admin war es wert, herrlich. Und die Vorstellung, dass, wenn man ihn nicht mag oder auf Belegen besteht, nicht ganz richtig im Kopf resp. alkoholisiert ist. Langsam haben wir die Psychose sauber herausgearbeitet. Leider kenne ich so eine Wurst auch privat, daher muss ich hier üben.

Harald, "pfuit" hört sich ein bißchen anal an. Das defällt bir, banchbal!

amphibol

Och menno! Jetzt habt ihr ihn verjagt oder kaputtgespielt!

>:(

Roland K.

Hallo Forum!

Ich wollte eigentlich solange nicht mehr in diesem Thread schreiben, bis Harald eingesteht, dass das Zwillingsparadoxon (entgegen einer seiner ersten Aussagen) gelöst ist und die SRT und ART durch zahlreiche Experimente belegt sind (auch entgegen einer früheren Aussage von Harald). Da aber vielleicht auch einige Schüler hier mitlesen, möchte ich eine Frage beantworten, die hier aufgeworfen wurde:

Atombombe und RT haben nichts miteinander zu tun.
Hierzu ein seriöser Link:

http://infofrosch.info/r/re/relativita_tstheorie.html

,,Mit der Energie E eines Systems ändert sich auch seine Masse m und zwar gemäß
ΔE = Δm c2, wobei c die Geschwindigkeit des Lichtes ist.
Diese Formel ist in der Form eine der berühmtesten in der Physik. Oft wird irreführend behauptet, sie habe die Entwicklung der Atombombe ermöglicht. Richtig ist, dass weder der Mechanismus der Atombombe noch der damit verbundene enorme Energieumsatz durch die Relativitätstheorie erklärt werden, sondern nur der Umstand, dass diese Energieänderung mit einer messbaren Massenänderung verbunden ist. Sie tritt auch bei chemischen Reaktionen auf, war jedoch für die damaligen Messmethoden unmessbar klein, anders als im Fall von Kernreaktionen."

Über einen Zusammenhang zwischen Masse und Energie hatte man schon vor der SRT eine ungefähre Vorstellung. Hierzu ein seriöser Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Hasen%C3%B6hrl

,,So behauptete Lenard in einer Arbeit von 1921 (wo er übrigens auch die Priorität von Johann Georg von Soldner und Paul Gerber behauptete), dass es Hasenöhrls und die darauf folgenden Untersuchungen gewesen wären, welche die ,,Trägheit der Energie" (d.h. die Äquivalenz von Masse und Energie) erwiesen hätten.[5] Max von Laue (1921) antwortete darauf, dass die Trägheit der elektromagnetischen Energie insbesondere durch Poincaré (1900) und Abraham (1902) durch Einführung des elektromagnetischen Impulses erwiesen worden war, während Hasenöhrl diese Erkenntnisse im Grunde nur auf die Hohlraumstrahlung angewandt hätte. Hingegen Einsteins Begriff der Trägheit der Energie ist sehr viel weitergehend, da er nicht nur für die elektromagnetische Energie wie bei den anderen Autoren, sondern für jede möglich Form der Energie gültig ist.[6]"

mfg
Roland K.

P.S. @Harald: ich benutze in diesem Forum nur einen Nick, meine Finger werden nur von einem Gehirn bewegt, mein Gehirn beherbergt nur ein Ich  :-*
eure Diskussion - oder was das war - fand ich aber auch richtig lustig  :D


moredhel

Hallo,


Erst einmal allen Beteiligten herzlichen Glückwunsch zu diesem unglaublich unterhaltsamen Thread. Und damit es so weiter geht habe ich hier ein paar Klugscheisseranmerkungen:
Zitat von: Roland K. am 19. November 2009, 15:15:57
,,Mit der Energie E eines Systems ändert sich auch seine Masse m und zwar gemäß
ΔE = Δm c2, wobei c die Geschwindigkeit des Lichtes ist.

c ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Wenn das ganze in einem anderen Medium stattfindet, dann muss man zwischen Gruppengeschwindigkeit und Phasengeschwindigkeit unterscheiden. Die Gruppengeschwindigkeit ist immer zwischen 0 und c, die Phasengeschwindigkeit kann auch schonmal größer als c sein.


Und noch eine Anmerkung für Harald4244 die RT lässt sehr wohl eine Altersbemessung zu. (Kleiner Tipp zum grübeln, in dem Zusammenhang einfach an die Schildkröte aus Momo denken).


NoHope

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe Troll zu werden
Zitat von: BernhardErzähle doch einfach mal, wie die Atombombe ohne RT funktioniert
Die Welt funktioniert auch ohne Theorie.

Im übrigen find ich im Bezug auf gespaltene Perönlichkeiten es schon sehr interessant, dass ein Stefan geht und ein Harald kommt... verrückt  ;)


amphibol

Zitat von: Harald4244 am 19. November 2009, 18:59:56
Zitat von: NoHope am 19. November 2009, 18:29:51
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe Troll zu werden

Troll kann man nicht werden. Man ist es oder man ist es nicht.


[...]


da, fang!

Das ist jetzt aber der letzte!

Würdet ihr also bitte mit dem Füttern aufhören?

rincewind

Zitat von: amphibol am 19. November 2009, 19:29:46
Würdet ihr also bitte mit dem Füttern aufhören?

Warum?

Einstein, Einstein, Einstein!

rincewind

Zitat von: Harald4244 am 19. November 2009, 19:36:19


Queen Victoria, Queen Victoria, Queen Victoria...

Na komm. Das ist schwach. Wenn, dann wollen wir hier Qualitätstrolle.

moredhel

Zitat von: Harald4244 am 19. November 2009, 18:51:41
Zitat von: moredhel am 19. November 2009, 18:15:29
Und noch eine Anmerkung für Harald4244 die RT lässt sehr wohl eine Altersbemessung zu. (Kleiner Tipp zum grübeln, in dem Zusammenhang einfach an die Schildkröte aus Momo denken).

Wenn sich die Naturwissenschaft plötzlich auf Kindermärchen gründet, wundert mich gar nichts mehr.


Tut sie nicht hat auch keiner behauptet, das war nur ein kleiner Hinweis für die, die es anders nicht verstehen wollen oder können.

WikiSysop

So, ich habe den Thread geschlossen. Harald bietet keinen Spaßfaktor, Argumente oder gar Belege sowieso nicht, trotz mehrfacher Aufforderung. Das reicht.