Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gen-Mais oder Fukushima-Strahlung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von bayle, 07. Oktober 2012, 17:34:08

« vorheriges - nächstes »

bayle

ZitatSchön, dass du mir zustimmst.
Es freut mich, dass es Dich freut, dass es mich freut.

ZitatEine Liste der beteiligten Experten findest du als pdf unten auf dieser Seite:
http://www.bfs.de/de/kerntechnik/kinderkrebs/Expertengremium.html
Ja, und? Du weißt doch, Du hast es hier mit Halbgöttern zu tun, die vor Namenslisten nicht auf den Rücken fallen. Die übergroße Mehrzahl Deiner Belege stammt aus den Jahren 2007 und 2008. Inzwischen hat sich die Welt weitergedreht. Nach meinem Stand, s. mein obiges Post, gibt es seitdem mindestens 3 Studien, von denen 2 ein negatives Ergebnis hatten und eine ein unsicheres, schwer interpretierbares. Kannst Du auf den Seiten des BfS da einen Reflex finden?

Die ausführliche und detaillierte Kritik (>20 S.) aus dem Jahr 2011 der KiKK-Studie und des Krümmel-Exzesses ist mit einem Link auf eine Namensliste eines Expertengremiums, das 3 Jahre vorher tätig war, nicht ausreichend diskutiert.
ZitatThe essence of the findings of the KiKK study is the positive statistical association between the risk of leukaemia in a young child (under 5 years of age) and the nearness of the residence of the child to an NPP in an area within 5 km of the site. Excess radiation exposures to the general public as a consequence of living near NPPs in Germany are likely to be a factor of 1,000–100,000 times lower than those from background radiation and are unlikely to be the cause of this raised risk. The increased risk reported in the KiKK study is heavily influenced by the same cases identified in earlier German investigations (covering the time periods 1980–1990 and 1991–1995) in suggesting a raised risk of childhood leukaemia at ages up to 5 years within 5 km of the nearest NPP.

[...] in the absence of the Krümmel data the incidence rate around nuclear installations was at expected levels.
(S. 54).
[Hervorhebungen durch mich]
http://www.comare.org.uk/press_releases/documents/COMARE14report.pdf

sweeper

@bayle:
Das kannst du doch alles in deinem Anschreiben mit dem BfS diskutieren.

"Krümmel-Exzess" gibts in der KiKK nicht: wurde im Studien-Design ausdrücklich ausgeschlossen.
Wenn "kritische" Studien oder Entgegnungen zur KiKK-Studie einen solchen Effekt behaupten, zeigt das nur, dass sie die Studie nicht gelesen oder nicht verstanden haben.
Ergo: man kann solche Entgegnungen in die Tonne kloppen.

Musst halt genau lesen - ich hab das sogar im Wortlaut rauskopiert.
Nicht dass mir wieder Klagen wegen Redundanz oder Textwänden kommen...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

ZitatWenn "kritische" Studien oder Entgegnungen zur KiKK-Studie einen solchen Effekt behaupten, zeigt das nur, dass sie die Studie nicht gelesen oder nicht verstanden haben.
Ich denke, dann können wir jetzt aufhören. Könntest Du nur noch mal schnell die BfS-Stellungnahme zur COMARE-Studie verlinken? Du brauchst auch nichts herauszukopieren.

sweeper

Zitat von: bayle am 11. März 2013, 17:33:09
ZitatWenn "kritische" Studien oder Entgegnungen zur KiKK-Studie einen solchen Effekt behaupten, zeigt das nur, dass sie die Studie nicht gelesen oder nicht verstanden haben.
Ich denke, dann können wir jetzt aufhören. Könntest Du nur noch mal schnell die BfS-Stellungnahme zur COMARE-Studie verlinken? Du brauchst auch nichts herauszukopieren.

:stirn

Wie gesagt: eigene Welt im eigenen Kopp, mein Bester.
Immer schön dran denken:

Psiram - Realismus als Chance!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Zitat von: sweeper am 11. März 2013, 17:37:14
:stirn

Zitat von: bayle am 11. März 2013, 17:01:52
Die übergroße Mehrzahl Deiner Belege stammt aus den Jahren 2007 und 2008. Inzwischen hat sich die Welt weitergedreht. Nach meinem Stand, s. mein obiges Post, gibt es seitdem mindestens 3 Studien, von denen 2 ein negatives Ergebnis hatten und eine ein unsicheres, schwer interpretierbares. Kannst Du auf den Seiten des BfS da einen Reflex finden?

sweeper

@ bayle:
Wenn dich das so sehr interessiert, dann recherchier doch selbst.
Ich verfolge hier keine private Mission, sondern habe lediglich zur Diskussion beigetragen.

Viel Spaß beim Suchen.

Zur Erleichterung für deine kritische Studiendiskussion hier noch mal die Beschreibung des Designs und der Hintergründe dieser dritten Studie:

http://www.bfs.de/de/kerntechnik/kinderkrebs/kikk.html
http://www.bfs.de/de/kerntechnik/kinderkrebs/Expertengremium.html

Daran kannst du dann leichter evaluieren, ob die potentiellen Einwände überhaupt zutreffend sind.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett


Binky

ZitatIch verfolge hier keine private Mission, ...

:rofl2

Der war gut!


sweeper

Zitat von: bayle am 11. März 2013, 18:11:40
Zitat von: sweeper am 11. März 2013, 18:04:18
http://www.bfs.de/de/kerntechnik/kinderkrebs/kikk.html

ZitatStand: 14. Dezember 2007
[Hervorhebung im Original]
Wie gesagt:
ZitatWenn dich das so sehr interessiert, dann recherchier doch selbst.
@ Binky:

Bis vor ein paar Tagen wusste ich noch nicht mal, dass das BfS eine Webpräsenz hat geschweige denn dass es diese Studie gibt.
Auch die www.endlager-asse.de -Seite habe ich durch Psiram erst kennen gelernt.
Ich finde das ungemein bildend!  ;D
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

segeln141

@sweeper

Zitatdann recherchier doch selbst.
Es gibt Leute ,die lassen lieber für sich arbeiten,in alter Chefarztmanier.
siehe hier:
ZitatÜbrigens wäre ich Dir verbunden, wenn Du eine belastbare Quelle für die Letalität einer bakteriellen Meningitis von ,,40-80%" anführen könntest.  In Anbetracht der Tatsache, dass der von Dir geschilderte Spezialfall nicht eben häufig sein wird, würde mir eine kleine Fallserie genügen; aber mehr als, sagen wir, 15 Patienten sollten es schon sein. Die Prozentzahl würde sonst eine Exaktheit vorspiegeln, die so nicht erreichbar wäre.
http://forum.psiram.com/index.php?topic=10812.0

sweeper

@segeln141:
ZitatEs gibt Leute ,die lassen lieber für sich arbeiten,in alter Chefarztmanier.

Ich sag ja: bayle lebt gern in seiner eigenen kleinen Welt - dort kennt man ihn wenigstens!  ;)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Binky

Ohje, bayles Fanclub ist vollzählig.

Noch einmal in aller Deutlichkeit, bleibt bitte beim Thema und laßt das dumme Getratsche über andere!



bayle

Lass nur, Binky, die kommentieren sich selbst.  :police:

sweeper

Zitat von: Binky am 11. März 2013, 18:23:49
Ohje, bayles Fanclub ist vollzählig.

Noch einmal in aller Deutlichkeit, bleibt bitte beim Thema und laßt die das dumme Getratsche über andere!
Ach, Mami mal wieder  ::)

Jetzt wird schon der Plural majestatis rausgehauen.

Was war noch mal das Thema?
Genmais oder Fukushima?
http://forum.psiram.com/index.php?topic=9765.msg111172#msg111172
ZitatMan weiß nicht, was schlimmer ist: Gen-Mais oder Fukushima-Strahlung

Ich bin für Genmais - ganz ausm Bauch betrachtet.
Wir könnten mal abstimmen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

segeln141

Zitat von: Binky am 11. März 2013, 18:23:49
und laßt das dumme Getratsche über andere!
Da muss ich Dir leider widersprechen .Es geht nicht um  dummes Getratsche sondern um dummes Getue,welches ich auch in diesem Thread von Bayle erlebe.Und anscheinend nicht nur ich.

Und er wird berechtigterweise auf Normalmaß gestutzt.