Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

celsus

Es wirkt auch als wollten da ein paar Leute die Realität verdrängen. Der Wolf ist ja lieb und wir freuen uns so sehr dass er wieder da ist. Und Schafe sind ja auch total süß und so. Da KANN und DARF es einfach nicht sein, dass der Wolf den Tod der Schafe verursacht hat. Es MUSS eine andere Erklärung geben.

Wie bei den Klimawandelleugnern. Auf keinen Fall sind wir an irgendwas schuld. Man will uns nur belügen und unterdrücken.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Der Mensch scheint generell so gestrickt zu sein, dass er seine Überzeugungen verteidigt, selbst dann, wenn es irrational wird. Überzeugungen, Weltbild und Glaube scheinen irgendwie Teil der Persönlichkeit zu sein, was man nicht so einfach loslassen kann.

Soviel zu meiner küchenpsychologischen Deutung.  ;D

ajki

Sehr netter Artikel auf der UK-Ausgabe des The Conversation:

I watched an entire Flat Earth Convention for my research – here's what I learnt

Auch wenn es sich so anhört, als würde der Autor dorthin gegangen sein, wo es nur noch wehtut und dementsprechend einen Schmerzensbericht abliefern, geht es ihm eigentlich mehr darum zu zeigen, dass Flat-Earther "nur" ein Symptom einer wesentlich breiteren zeitgeistigen Strömung sind, die "uns" unter vielem anderen den BREXIT, Herrn Trump oder - auf die heimische Scholle angewendet - z.B. die "Reichsbürger" eingebracht hat.

Zitat von: Harry T Dyer, 2.4.18In many ways, a public meeting of flat earthers is a product and sign of our time; a reflection of our increasing distrust in scientific institutions, and the moves by power-holding institutions towards populism and emotions.
every time you make a typo, the errorists win

Scipio

Hallo Leute,

die neue Doku von Rayk Anders ist gerade ein heißes Eisen im Netz. Ich tue mich persönlich schwer damit mir dazu eine Meinung zu bilden.

Hier der Artikel der GWUP, der sich mit der Doku befasst:
https://blog.gwup.net/2018/05/01/video-rayk-anders-doku-ueber-hater-und-trolle-so-organisiert-ist-der-hate-im-netz/#comment-135914

Vielleicht können wir das mal diskutieren.

Belbo

Hatte psiram schon im letzten Psirama verlinkt.

Scipio

Zitat von: Belbo am 06. Mai 2018, 02:20:39
Hatte psiram schon im letzten Psirama verlinkt.

Das habe ich noch nicht gelesen sorry.

ajki

Zitat von: Scipio am 06. Mai 2018, 00:32:25
Vielleicht können wir das mal diskutieren.

Mal abgesehen davon, dass Trolltum, Trollarmeen, Trollverhalten, Netztrollerei uswusf. ein Dauerthema bei esowatch/psiram war, ist und wohl auch immer bleiben wird (s. auch anhaltende "Trump"-Diskussionen....).

Weiterhin davon abgesehen, dass es mehrfach in den etlichen Jahren jeweils peaks gab, anhand deren man sich hier mit konkreten Vorkommnissen beschäftigte (z.B. "Putin-Trolle", Querfrontler, lechts/rinks-NetzaktivistINNen, Amazon-Spamtrolle, Urlaubs-/Hotel-/Zeitungsplattfrom-Trolle....).

Was genau wäre dann noch "explizit" anhand der ungeheuren Explorationsleistung (die ca. 2000ste...) zu diskutieren?

Dass Trolle nervig sind? Dass organisierte Trollarmeen noch nerviger sind? Dass gegeneinander trollende organisierte Trollarmeen das Allernervigste sind? Zumindest solange, bis die Trolle wieder was gefunden haben, was NOCH nerviger ist?

Nichts gegen Troll-Diskussionen - aber irgendwo sollte da schon noch ein bißchen was inhaltlich Belangvolles verbunden werden.

(Nebenbei, liebe oberste Forenleitung: als Forumtroll bitte ich gelegentlich zu bedenken, die neu aufgenommenen wichtigen Smileys  :Aluhut: und  :merci: auf die Smiley-Sonderauswahl-Seite zu verschieben - bei Postings saugen die dermaßen viel vertical whitespace im message header-Bereich weg, das es einen gruselt! Love, ein #reconquista-psiram-Troll)

every time you make a typo, the errorists win

celsus

Zitat von: Scipio am 06. Mai 2018, 00:32:25
Vielleicht können wir das mal diskutieren.

Mir geht es da auch so, dass ich das Thema für durchdiskutiert halte. Trolle erlebe ich jetzt seit ca. 25 Jahren, die hatten wir schon im kostenpflichtigen BTX-Chat. Im Usenet waren sie dann etwas häufiger, weil es nicht mehr so viel kostete (nur die minutenweise abgerechneten Zugangstarife).

Als dann die ersten HTML-Foren auftauchten wurde es noch etwas mehr und seit ca. 10 Jahren gibt es organisiertes Trolling, zunächst aus der Richtung 4chan und Krautchan. Dann trollten Trolle irgendwann Trolle und es wurde irgendwie selbstreferenziell.

Das Patentrezept, das nie funktioniert hat, heißt, ihnen Aufmerksamkeit zu entziehen. Solange es aber Aufmerksamkeit gibt, wird es auch Trolle geben.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Die Anfänge habe ich gar nicht mitbekommen. Internetzugang habe ich seit 1996, in Foren aktiv bin ich seit ca. 2001 oder sogar später. Prompt wurde ich da auch als Troll bezeichnet, weil ich mal ne dumme Frage gestellt habe, die aber ernst gemeint war und ich aus Unerfahrenheit nicht wusste, was das ist, so ein Troll.

Scipio

Zitat von: ajki am 06. Mai 2018, 07:28:55
Zitat von: Scipio am 06. Mai 2018, 00:32:25
Vielleicht können wir das mal diskutieren.

Mal abgesehen davon, dass Trolltum, Trollarmeen, Trollverhalten, Netztrollerei uswusf. ein Dauerthema bei esowatch/psiram war, ist und wohl auch immer bleiben wird (s. auch anhaltende "Trump"-Diskussionen....).

Weiterhin davon abgesehen, dass es mehrfach in den etlichen Jahren jeweils peaks gab, anhand deren man sich hier mit konkreten Vorkommnissen beschäftigte (z.B. "Putin-Trolle", Querfrontler, lechts/rinks-NetzaktivistINNen, Amazon-Spamtrolle, Urlaubs-/Hotel-/Zeitungsplattfrom-Trolle....).

Was genau wäre dann noch "explizit" anhand der ungeheuren Explorationsleistung (die ca. 2000ste...) zu diskutieren?

Dass Trolle nervig sind? Dass organisierte Trollarmeen noch nerviger sind? Dass gegeneinander trollende organisierte Trollarmeen das Allernervigste sind? Zumindest solange, bis die Trolle wieder was gefunden haben, was NOCH nerviger ist?

Nichts gegen Troll-Diskussionen - aber irgendwo sollte da schon noch ein bißchen was inhaltlich Belangvolles verbunden werden.

(Nebenbei, liebe oberste Forenleitung: als Forumtroll bitte ich gelegentlich zu bedenken, die neu aufgenommenen wichtigen Smileys  :Aluhut: und  :merci: auf die Smiley-Sonderauswahl-Seite zu verschieben - bei Postings saugen die dermaßen viel vertical whitespace im message header-Bereich weg, das es einen gruselt! Love, ein #reconquista-psiram-Troll)

Ich meinte jetzt auch nicht unbedingt das Thema Trolle, sondern die Vorwürfe der Manipulation und Verfälschung, welche den Autoren der Doku vorgeworfen werden. Aber dazu müsste ich mir den ganzen Schrott der Kritiker antun und dazu habe ich gerade einfach keine Lust also vergesst das ruhig.

eLender

Ist jetzt vl. ein halbwegs unqualifizierter Beitrag, da ich mir die Doku noch gar nicht angesehen habe. Was mir aber aufstößt: es wird hier scheinbar so getan, als wäre das Trolltum ein rein rechtes Phänomen. Und weil das nun mal so ist, ist es auch vollkommen ok, wenn man das Trollen dann auch gegen rechts verwendet. Meiner beschiedenen Beobachtung nach ist das aber ein Phänomen, das man bei "Akteuren" aller Couleur beobachten kann.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Wenn du damit meinst, dass man sich auf (fast) keinem sozialen Medienbahnsteig mehr kontrovers, aber sachlich austauschen kann, dann stimme ich dir zu.
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: Schwuppdiwupp am 06. Mai 2018, 20:14:05
Wenn du damit meinst, dass man sich auf (fast) keinem sozialen Medienbahnsteig mehr kontrovers, aber sachlich austauschen kann, dann stimme ich dir zu.

So in der Art. Wenn man bspw. über Gentechnik oder das teuflische Glyphosat sachlich reden will, dann bekommt man es auch schnell mit trolligem Verhalten zu tun. Und das sind dann nicht unbedingt rechte Zeitgenossen. Und die Liste ist beinahe endlos.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Zitat von: eLender am 06. Mai 2018, 20:59:00
Wenn man bspw. über Gentechnik oder das teuflische Glyphosat sachlich reden will, dann bekommt man es auch schnell mit trolligem Verhalten zu tun. Und das sind dann nicht unbedingt rechte Zeitgenossen. Und die Liste ist beinahe endlos.

Indeed.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ajki

Zitat von: eLender am 06. Mai 2018, 17:06:44
... es wird hier [dem Anders-Video] scheinbar so getan, als wäre das Trolltum ein rein rechtes Phänomen ...

Ich hab das Ding auch nicht gesehen und hab es auch nicht vor. Aber: seit einigen Wochen überfällt einen völlig unschuldigen Netzbewohner wie mich von allen möglichen Seiten aller möglicher Müll zu #reconquista-???-Kram mit diversesten Bezügen zu allem möglichen - deshalb kriegt man halt äußerst ungewollt auch mit, was und wie und warum Leute über dieses Video oder andere Dinge im Zusammenhang sprechen/meinen/glauben/finden. Insofern halte ich einen zarten Einspruch für vertretbar: aus journalistischer Perspektive ging es Herrn Anders um ein ganz konkretes Phänomen - das (zumindest virtuelle) "Erstarken" ... tja, was wählt man da für ein Wort? ... reaktionärer, völkischer, rechts/faschistischer "Kräfte" (=Einzelne). DAS ist ja in den letzten Jahrzehnten etwas, worüber man sich auch hier permanent wundert (als Phänomen). Ein ebenfalls auch hier permanent thematisiertes Thema war im Zusammenhang, dass durch (Netz-)"Guerilla"-Taktiken und mithilfe von aktiven Vernetzungsmethoden die Durchschlagskraft erhöht werden sollte und das Agenda-Setting dieser Kreise wirksamer werden sollte. Das war wohl der Ausgangspunkt von Anders journalistischer "Undercover"- und Investigativ-Arbeit. Vom Ansatz her also ein bekannter und spezifizierter Problemkreis, der dann eben zu diesem Zusammenschnitt-Video führte.

Es war/ist NICHT Thema des Videos, was es alles für Trolle gibt und es geht dem Video auch nicht um eine Gleichsetzung Trolle=rechts - es geht um die spezifisch .... hm, "rechte" Szene und ihre diversen Aktivitäten im Netz, um ihren Kram zu pushen und wie sie das anstellen.
every time you make a typo, the errorists win