Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Tezcatlipoca

Zitat von: Conina am 26. Juli 2017, 20:41:47
http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/deutsche-umwelthilfe-kaempft-fuer-fahrverbote-15117944.amp.html
Ich bin auch grün und daher für maßvolle Fahrverbote.
1. Für alle, die schneller fahren als ich, weil die drängeln und so.
2. Für alle, die langsamer fahren als ich, weil die mich aufhalten.
Alle anderen dürfen gern fahren. Falls sie qualmen, aber nur hinter mir.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.


celsus

Zitat von: Sauropode am 26. Juli 2017, 21:47:09
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-07/gesundheitssysteme-grossbritannien-homoeopathie-arzneimittel-nhs

Interessant daran finde ich, dass Großbritannien hier keinesfalls als Hort der Vernunft vorgezeigt werden kann.

ZitatDoch nicht die Tatsache, dass Homöopathie keine nachgewiesene Wirkung hat, scheint der Hauptgrund für die geplanten Kürzungen zu sein. In erster Linie darf der NHS nicht mehr so viel Geld ausgeben und plant daher, pro Jahr 190 Millionen Pfund (etwa 221 Millionen Euro) einzusparen. Verschreibungspflichtige homöopathische Mittel hätten Großbritannien im vergangenen Jahr etwa 92.000 Pfund (rund 107.000 Euro) gekostet. 

Homöopathie ist eben so ein Luxusding, das weg kann, wenn das Geld knapp wird.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RächerDerVerderbten

ZitatEs ist eine Form der intellektuellen Wohlstandsverwahrlosung, Ideologie über Realität zu setzen.
(...)
Die Tierrechtsbewegung hat große Probleme damit, die Natur so zu nehmen, wie sie ist. Also auch zu akzeptieren, dass der Mensch in seiner Lebensgrundlage handeln muss, um zu überleben.

Und wie will die Tierrechtsbewegung dieses Dilemma lösen?

Philosophisch betrachtet kann sie es nicht lösen, denn die Evolution kann man nicht mit Wunschdenken und Haarspaltereien im Nanobereich aushebeln.

Es gibt ja auch das Konzept des ,,Paradise Engineering" ...

Genau. Der britische Philosoph David Pearce ist der Überzeugung, dass wir das Leiden auf der Welt komplett verschwinden lassen könnten, indem wir die Raubtiere genetisch zu Pflanzenfressern umprogrammieren und damit paradiesische Zustände herstellen: Der Wolf grast friedlich neben dem Reh. Die technischen Voraussetzungen dafür seien bereits gegeben, meint Pearce.
(...)
So gilt für Singer, dass ein kranker Mensch, etwa ein Alzheimer-Patient, euthanasiert werden darf, ein gesundes Huhn aber ein Recht auf einen natürlichen Tod hat.
(...)
Die großen Tierschutzorganisationen bewegen sich heute eindeutig in Richtung Tierrecht oder sind schon dort und umgekehrt verstecken sich die Tierrechtsbewegten häufig hinter Tierschutzargumenten

https://www.jagdverband.de/content/artenschutz-und-tierrechte-sind-unvereinbar
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Conina

http://www.sueddeutsche.de/panorama/rechtsstreit-um-affen-selfie-ich-wuenschte-ich-haette-die-verdammten-fotos-nie-gemacht-1.3610839-2

ZitatDavid Slater sagt: "Ja, der Affe hat den verdammten Auslöser gedrückt. Aber das hat er ja nicht einfach so getan." Dann erzählt er, wie er auf die Insel Sulawesi reiste, wo die Schopfmakaken in einem Reservat leben. "Ich habe mich ihnen für einige Tage angeschlossen, um sie aus der Nähe fotografieren zu können", sagt er. "Als sie Vertrauen gefasst haben, interessierten sich einige von ihnen für das Klicken der Kamera." Er habe das Gerät auf einen Stativ montiert und die Affen mit Futter angelockt. "Bis sie begannen, Selfies zu knipsen."

"Unglaubhaft", entgegnet Peta. Krishna Singh ist Justiziar beim deutschen Peta-Ableger, auf Fragen zum Fall antwortet er ausführlich. Es sei klar, "dass Naruto die Fotos selbst aufgenommen hat, und zwar absichtlich, zielgerichtet und ohne Hilfe".

Peta hat ihn pleite prozessiert.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

mossmann

Zitat von: Conina am 01. August 2017, 09:32:27
Peta hat ihn pleite prozessiert.

Ohne Peta jetzt irgendwie verteidigen zu wollen:
So ziemlich alle Medien übernehmen diese sensationelle Schlagzeile "Peta verklagt Fotografen bis zur Pleite".

ZitatEr gibt an, mit dem Foto mehrere Millionen Dollar verdient haben zu können, doch dank des Rechtsstreits pleite zu sein.

Gibt es eigentlich Belege dafür, dass der Typ pleite ist wegen dem Prozess - oder behauptet er das nur, und  dadurch ist es automatisch wahr?

Das ist, sagen wir mal, ziemlicher Boulevard-Journalismus.

Der Fotograf behauptet ja so einiges - auch das Wikipedia wie Stalin oder Hitler sei.

https://www.golem.de/news/affen-selfie-fotograf-vergleicht-wikipedianer-mit-hitler-und-stalin-1408-108419.html

ZitatNoch härter geht Slater mit der Wikipedia ins Gericht. "Sie wird möglicherweise von Leute mit politischen Absichten betrieben. Die Leute, die sie bearbeiten, könnten ein neuer Adolf Hitler oder ein neuer Stalin sein", sagte er der Huffington Post

Ach, und die Kommunisten waren es:

ZitatSo sagte Slater der Washington Post: "Der Hintergrund liegt meiner Meinung nach darin, dass es sich um Kommunisten handelt. Die halten nichts vom Privateigentum, die glauben nicht, dass Künstler Rechte an ihrem Werk haben sollten."
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Peiresc

Zitat von: mossmann am 01. August 2017, 09:56:18
ZitatEr gibt an, mit dem Foto mehrere Millionen Dollar verdient haben zu können, doch dank des Rechtsstreits pleite zu sein.
Gibt es eigentlich Belege dafür, dass der Typ pleite ist wegen dem Prozess - oder behauptet er das nur, und  dadurch ist es automatisch wahr?

Das ist, sagen wir mal, ziemlicher Boulevard-Journalismus.
Wieso ist das Boulevard-Journalismus? Es wird doch als seine Angabe und nicht als irgendwie überprüfte Tatsache dargestellt.

Und außerdem:
Zitat
In der Zusammenarbeit mit Peta habe sie sich mehr und mehr unwohl gefühlt. Sie wägt jedes Wort ab. Dass Peta klagefreudig ist, weiß sie selbst am besten.

Ihr Vertrauen sei enttäuscht worden, formuliert sie vorsichtig, die Situation sei eskaliert. Im Mai 2016 zog sie sich aus dem Prozess zurück. Streng genommen fehlt Peta seither die Legitimation, für Naruto zu prozessieren, damit könnten die Chancen der Organisation sinken.

Antje Engelhardt klingelte nach der Eskalation bei dem amerikanischen Peta-Anwalt, mit dem sie zusammengearbeitet hatte, "um die Dinge zu klären". Der rief die Polizei und ließ sie in Handschellen wegen Belästigung und Hausfriedensbruch abführen. Seither steht auch sie vor Gericht. "Das Verfahren läuft und kostet viel Geld."
Meine Hervorhebung. Das ist Boulevard-Journalismus: zu unterstellen, dass Peta jemals eine Legitimation für diese Klage hatte.

mossmann

Zitat von: Peiresc am 01. August 2017, 10:25:01
Wieso ist das Boulevard-Journalismus? Es wird doch als seine Angabe und nicht als irgendwie überprüfte Tatsache dargestellt.


Es geht mir um die Schlagzeilen.

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: Peiresc am 01. August 2017, 10:25:01
Das ist Boulevard-Journalismus: zu unterstellen, dass Peta jemals eine Legitimation für diese Klage hatte.

Wer hat das unterstellt?

ALLE Schlagzeilen gingen in etwa so:

Armer Fotograf pleite wg. Peta bzw. wg. Affenfoto.

Du hast den Begriff Boulevard-Journalismus scheinbar nicht verstanden.  Bei Boulevard-Journalismus geht es nicht um rechtliche Interpretationen. Es geht um billige Schlagzeilen:

Zitat,,Bezeichnung für einen Zeitungstyp, der in Aufmachung, Textteil und Gestaltung durch einen plakativen Stil, große Balkenüberschriften mit reißerischen Schlagzeilen, zahlreiche, oft großformatige Fotos sowie eine einfache, stark komprimierte Sprache gekennzeichnet ist."

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Peiresc

Zitat von: mossmann am 01. August 2017, 13:09:04
Zitat von: Peiresc am 01. August 2017, 10:25:01
Das ist Boulevard-Journalismus: zu unterstellen, dass Peta jemals eine Legitimation für diese Klage hatte.
Wer hat das unterstellt?
Der Artikel. Die Legitimation kann ja nur dann "seither" fehlen, wenn sie vorher vorhanden gewesen ist. Oder hast Du das nicht verstanden?
:aetsch:

mossmann

Zitat von: Peiresc am 01. August 2017, 13:44:33
:aetsch:

Darum gings mir jetzt konkret nicht.
Nur um die Schlagzeile.
Im wage zu bezweifeln, das Peta den ruiniert hat.
Der ist halt nur sauer, weil er nicht Millionär geworden ist, kann ich ja verstehen.

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Bloedmann

Tja. Fliegende Fleischklöppse mit Nudeln drumherum sind den Richtern vom OLG Brandenburg irgendwie zu abgespact. Da kommt so'n langhaariger Zottel der, nach 'ner Woche angenagelt sein, gen Himmel fuhr entschieden realistischer bei rum.

http://www.pastafari.eu/index.php?artnr=27856215
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

MrSpock

Ohne Beweise für eine Vernachlässigung der Kinder halte ich das für willkürlich. Wer legt die Grenzen fest?

https://www.welt.de/vermischtes/article167300561/Nicht-schlau-genug-Sozialamt-nimmt-Eltern-die-Kinder-weg.html

Man sollte aber über einen Grenzwert des IQ beim Wahlrecht durchaus nachdenken.  :grins
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Nogro

Zitat von: MrSpock am 02. August 2017, 12:30:00
Man sollte aber über einen Grenzwert des IQ beim Wahlrecht durchaus nachdenken.  :grins
Für das passive Wahlrecht? (auch :grins)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)