Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Tezcatlipoca

Zitat von: Dunkelzahn am 24. Januar 2017, 18:38:10
,,Tierheilpraktiker" erschoss drei Pferde
http://burgenland.orf.at/news/stories/2821686/

:hirn:
Hat seine "Ausbildung" wohl in einem KZ gemacht... :skeptisch:
Aber ungeschickt...er hätte ihnen 3-Brompyruvat verabreichen sollen. Darf man!   >:(
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Sauropode

Als Tierheilpraktiker darf man alles. Und können braucht man gar nichts.

eLender

Der Druide, der Juden vernichten will

ZitatB. bezeichnet sich selbst als "praktizierender keltischer Druide". Die Natur sei seine oberste Gottheit. Die Verbindung aus einem heidnisch-esoterischen Kult mit rechtsextremer Ideologie ist kein Einzelfall. Insbesondere bei antisemitischen Verschwörungstheorien spielen diese Überschneidungen eine wichtige Rolle. Beispielsweise nahm der Druide B. gemeinsam mit "Reichsbürgern" an den Protesten gegen das Bilderberger-Treffen in Dresden teil. Auch B. teilte Inhalte auf sozialen Netzwerken, in denen behauptet wird, Deutschland sei nicht souverän, sondern sei besetzt - so wie es "Reichsbürger" glauben.

www.tagesschau.de/inland/razzia-rechtsextreme-103.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RächerDerVerderbten

Zitat von: eLender am 25. Januar 2017, 17:02:25
Der Druide, der Juden vernichten will

Dös is der Burkhard Bangert aka Burgos von Buchonia, und der will nicht nur Juden vernichten, fragt auch öfter mal auf FB, wo er vollautomatische Waffen in großer Stückzahl herbekommt.

bekannt und beliebt bei Sonnenstaatland...

https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=647.0 Burgos von Buchonia

...und AV

https://www.antiveganforum.com/forum/viewtopic.php?t=11343

FB- Seite

https://www.facebook.com/burgos.v.buch?fref=ts
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

eLender

ZitatSchon in den 1960er-Jahren entstanden erste Theorien zur sogenannten Bestätigungstendenz (im Englischen: confirmation bias). Sie besagt, dass wir Informationen so interpretieren, dass sie zu unseren Erwartungen und unserem Selbstbild passen. Das ist uns meist nicht bewusst.

Im Gegenteil: Wir halten uns für ,,neutral informiert", obwohl wir Teile der verfügbaren Informationen systematisch ignorieren oder geringer gewichten. Heute würde man sagen: Wir leben in einer selbsterschaffenen Filterblase und merken es oft nicht mal.
https://www.welt.de/kmpkt/article161474950/Warum-auch-schlaue-Menschen-groben-Unfug-glauben.html

Guter Artikel!
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RächerDerVerderbten

Zitat von: eLender am 25. Januar 2017, 18:26:30
Guter Artikel!

Nu ja, der Autor hält sich offenbar selbst gegen information bias gefeit, obwohl ers nicht mal schafft, seine eigenen Steckenpferde und Weltanschauungen aus dem Artikel rauszuhalten, bei ihm miefts mächtig nach Paternalismus und Nudgism. ::)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

eLender

Zitat von: RächerDerVerderbten am 25. Januar 2017, 18:58:04
Nu ja, der Autor hält sich offenbar selbst gegen information bias gefeit, obwohl ers nicht mal schafft, seine eigenen Steckenpferde und Weltanschauungen aus dem Artikel rauszuhalten, ein Mann mit Botschaften und einer Mission... ::)

Findest du? Ich finde den Aspekt, dass das evolutionspsychologisch Sinn machen könnte, interessant. Damit kann man ja auch ganz gut den Hang zum Religionisieren erklären. Ist sowieso das gleiche (Eignung nach innen, Abgrenzung nach außen).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 25. Januar 2017, 18:26:30
Guter Artikel!

Würde ich ausnahmsweise widersprechen und dem Rächer recht geben. Dass unser Hirn nicht auf "Wahrheit", sondern auf Funktionalität innerhalb einer Gruppe geprägt ist, die ganze Biasgeschichte, das sind doch olle Kamellen. Und das dann unbedingt mit dem von Fallstricken und -gruben gespickte Thema Klimawandel zu illustrieren, das ist unglücklich.
Und wenn dann am Schluss eine  Bildunterschrift steht:

ZitatAutos sollen ohne Diesel und Benzin fahren, die Deutschen weniger Fleisch essen und Gas- und Ölheizungen verboten werden. Bis 2050 will die Bundesregierung Deutschland Co2-neutral gestalten.

dann ist das absurd und genau so ein Bias, den er beschreiben will.

Edit: Zur Verdeutlichung: Der Artikel beginnt mit Faktenresistenz und endet mit der zitierten Verbotaussage bis 2050, was wohl allen Fakten widerspricht, sowas für auch nur annähernd möglich zu halten.

Groucho

Zitat von: eLender am 25. Januar 2017, 19:08:29
Findest du? Ich finde den Aspekt, dass das evolutionspsychologisch Sinn machen könnte, interessant. Damit kann man ja auch ganz gut den Hang zum Religionisieren erklären. Ist sowieso das gleiche (Eignung nach innen, Abgrenzung nach außen).

Das Thema ist freilich interessant, nur findet sich da deutlich besseres dazu, ohne dass da jemand gleichzeitig seine eigene Agenda mit verkaufen muss, um das Thema damit zu persiflieren.
(Aber da muss ich die Archivneuronen erstmal anwerfen ...)

eLender

WAS, ihr wagt es MIR zu widersprechen :wut

Achso, ihr meint die Beispiele. Gut, da habe ich jetzt nicht so einen großen Wert drauf gelegt. Klar, das Phänomen ist schon lange bekannt (wahrscheinlich seit dem 3. Jahr der Steinzeit), aber warum es vorhanden ist und vor allem, warum es sich (evolutionär) entwickelt hat, darauf Antworten zu bekommen ist so neu nicht. Dabei finde ich es nicht nur interessant, dass das keine rein philosophische Frage mehr ist, sondern im wesentlichen eine (überprüfbare/empirische) naturwissenschaftliche. Ich rechne einen Teil der Psychologie mal dazu ;)

Den erwähnten Artikel bzw. die Artikel hätte der Autor natürlich gerne noch verlinken können.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Nicht_Peter


Daggi


RächerDerVerderbten

Immer wenn man glaubt, man hätte mal ne Nasenspitze Vorsprung... :wut
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: eLender am 25. Januar 2017, 19:31:44
WAS, ihr wagt es MIR zu widersprechen :wut

Ich bin auch ganz erschrocken  :teufel

Zitat
Achso, ihr meint die Beispiele. Gut, da habe ich jetzt nicht so einen großen Wert drauf gelegt.

Ich krich inzwischen Plaque, wenn beim Thema Klimawandel der berühmte Eisbär auf der Scholle auftaucht. Aber gut, sowas macht ne Bildredaktion, ev. ist der Autor da unschuldig.

Zitat
Klar, das Phänomen ist schon lange bekannt (wahrscheinlich seit dem 3. Jahr der Steinzeit), aber warum es vorhanden ist und vor allem, warum es sich (evolutionär) entwickelt hat, darauf Antworten zu bekommen ist so neu nicht. Dabei finde ich es nicht nur interessant, dass das keine rein philosophische Frage mehr ist, sondern im wesentlichen eine (überprüfbare/empirische) naturwissenschaftliche. Ich rechne einen Teil der Psychologie mal dazu ;)

Darf man glaub in dem Fall getrost tun  :grins2:

Aber das Thema Filterblase ist ein interessantes. Könnte man mal aufgreifen. Halte ich für ähnlich problematisch wie "postfaktisch". Ich halte es sogar für ziemlichen Quatsch. Freilich gibt es Leute, die komplett darin versinken, aber das war eben auch schon immer so. Wie waren denn die Info-Möglichkeiten in der Zeit vor dem Netz? Tageszeitung, vielleicht 2-3 Wochenzeitschriften, ÖR-TV und Radio, alles darüber wurde sehr teuer und zeitaufwändig. Mal von ausländischen Medien ganz zu schweigen. Mit etwas Verstand war es noch nie so einfach, Blasen zu entkommen.

celsus

Wikipedia-Artikel des Monats:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluhut

ZitatEin Aluhut (englisch tinfoil hat) ist eine Kopfbedeckung, die aus einer oder mehreren Lagen Alufolie oder vergleichbarem Material hergestellt ist.

Nachdem wir das geklärt haben, widmen wir uns der Evidenz:

ZitatW. Ross Adey zeigte Ende der 1970er Jahre, dass schwache amplitudenmodulierte elektromagnetische Felder die Ausschüttung von Calciumionen aus Zellen des herausgetrennten Vorderhirns von Hühnerembryonen stimulieren können.[27] Der Autor des wenig rezipierten Artikels schließt daraus, dass es neben der thermischen Wirkung weitere Wirkungen elektromagnetischer Felder auf das Gehirn gibt. Trotz einiger Behauptungen, dass die Einwirkung von elektromagnetischer Strahlung negative gesundheitliche Folgen hat,[28] konnte für niedrigen Feldstärken keine Verbindung zwischen Radiowellen und verminderter Gesundheit überprüfbar nachgewiesen werden.[29]

Ja gut, aber hilft der Hut denn dagegen?

ZitatEine Studie von Studenten am MIT stellte fest, dass Aluhüte einfallende Strahlung je nach Frequenz sowohl verstärken als auch vermindern können. Der Effekt wurde als unabhängig von der relativen Platzierung des Aluhut-Trägers und der Strahlungsquelle zueinander beobachtet.[32]

Weitere Forschung ist erforderlich.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.