Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Tezcatlipoca am 08. Oktober 2016, 12:35:13
Wer keine Ahnung hat, fürchtet sich vor dem Falschen

Unter dem Titel wünsche ich  mir einen Blogartikel von einer kompetenten Person.

Wir haben schon mal auf sowas rumgedacht, z.B. die chemischen Bestandteile bzw. Molekülnamen von ganz gewöhnlichen Nahrungsmitteln aus der "Natur" aufzuschreiben, Apfel, Karotte, Paprika usw. Könnte man sogar als Quiz aufbauen, also zuerst nur die jeweiligen Zusammensetzung, unten dann die Auflösung, gerne auch mit interaktiver Klickibuntifunktion.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Es gibt einen sehr schönen Artikel über Risikowahrnehmung. Muss mal suchen, ob ich den noch finde. Das ist ein sehr umfangreiches Thema, das wir ab und zu mal angeschnitten haben. Z.B. übr Dioxin in Eiern, war da mal was, kleinste Werte, die wahrscheinlich überall gemessen werden, wenn man danach sucht, aber maximale Panik-Berichterstattung in den Medien.

Groucho

Zitat von: celsus am 08. Oktober 2016, 11:58:34
Seit ungefähr 10 Jahren frage ich mich, warum es keine zentrale Zahlstelle für Online-Zeitungen gibt und ich reise dann anschließend mit meinem Bezahlt-Cookie durch die Presselandschaft und dann wird die Kohle im Flattr-Stil an jene Seiten verteilt, die ich besucht habe. Ist denen wohl organisatorisch zu kompliziert. Egal. Anderes Thema.

Witzig. Seit ähnlicher Zeit wundere ich mich genau übe dieses Thema. Ich habe ja früher auch Spiegel, DIE ZEIT etc gekauft, dass da wer Kohle braucht, ist doch klar und kaum einer wäre dazu nicht bereit, wenn, ja wenn es ein vernünftiges Zahlmodell gäbe.

Könnten wir ev. in einen anderen Thread ausgliedern, spannendes Thema.

Groucho

http://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-philosophie/parag-khanna-eine-welt-ohne-grenzen

ZitatIst die Globalisierung am Ende? Oder fängt sie in Wahrheit gerade erst an? Der Politologe Parag Khanna entwirft im Gespräch mit Wolfram Eilenberger eine Weltkarte für das 21. Jahrhundert und fragt: Wie sähe eine Welt aus, in der sich die Menschen so frei bewegen könnten wie Güter und Geldflüsse?

Wirklich sehenswert, auch wenn es eine knappe Std. dauert. Ein Blick von außen auf Europa, ein hochintelligenter Mensch.

lanzelot

Zitat von: Groucho am 08. Oktober 2016, 13:16:04
Witzig. Seit ähnlicher Zeit wundere ich mich genau übe dieses Thema. Ich habe ja früher auch Spiegel, DIE ZEIT etc gekauft, dass da wer Kohle braucht, ist doch klar und kaum einer wäre dazu nicht bereit, wenn, ja wenn es ein vernünftiges Zahlmodell gäbe.

Könnten wir ev. in einen anderen Thread ausgliedern, spannendes Thema.
Geht mir ähnlich.
Ich gebe einiges aus für Bücher und Journale, auch online.
Aber es gibt reichlich Info-Quellen, die ich exakt aus dem Grund, der nicht sympathischen Zahlungsmodelle, nicht nutze.
 

lanzelot


Groucho

Zitat von: lanzelot am 09. Oktober 2016, 14:53:19
Zum Thema Entwicklung und Ernährung:
http://web.de/magazine/gesundheit/anzeige-kindeswohlgefaehrdung-vegane-mutter-setztebaby-nuss-obst-diaet-31948778

Man kann sich immer nur an den Kopf fassen.
Der kleine Wurm kann sich nicht mal wehren.

ZitatWenn Menschen aufhören, an Gott zu glauben, dann glauben sie nicht an nichts, sondern an alles Mögliche. Das ist die Chance der Propheten - und sie kommen in Scharen.
(Keith Gilbert Chesterton)



lanzelot

Zitat von: Groucho am 09. Oktober 2016, 15:16:55
ZitatWenn Menschen aufhören, an Gott zu glauben, dann glauben sie nicht an nichts, sondern an alles Mögliche. Das ist die Chance der Propheten - und sie kommen in Scharen.
(Keith Gilbert Chesterton)
Ist eine Möglichkeit, ja. Und sie kommen in Scharen, aus allen Richtungen.
Lässt es sich damit erklären?

Ich glaube auch nicht an Gott und schon gar nicht an die, die ihn preisen. Und trotzdem prallen die Propheten, bis dato an mir ab.
Was macht Menschen anfällig, mangelnde Intelligenz ist es nicht.
Da kenne ich ein Menge, die durchaus einiges an Allgemein- und Spezialbildung haben, nicht unklug sind...und doch hängen sie plötzlich den abwegigsten Theorien nach.

Wenn Erwachsene das für sich selbst, mit freiem Willen entscheiden, so what.
Aber die Bilder der Kinder gehen mir immer sehr nahe.
Kriege ich eine Treppe in den Hals.


RainerO

Zitat von: lanzelot am 09. Oktober 2016, 18:03:31... Was macht Menschen anfällig, mangelnde Intelligenz ist es nicht...
Ich denke, man ist für so etwas besonders anfällig, wenn man in allem einen Sinn suchen will/muss.
Wenn mit Logik und Vernunft nur die Antwort "Man weiß es nicht" möglich ist, reicht es solchen Menschen
nicht und es werden dann (auch aberwitzige) Modelle gebastelt, die dem Fragenden einen Sinn vorspiegeln.
So stellt sich das mir als kleinen Westentaschenpsychologen jedenfalls dar.

Peiresc

Zitat von: RainerO am 09. Oktober 2016, 19:37:53
Zitat von: lanzelot am 09. Oktober 2016, 18:03:31... Was macht Menschen anfällig, mangelnde Intelligenz ist es nicht...
Ich denke, man ist für so etwas besonders anfällig, wenn man in allem einen Sinn suchen will/muss.
Wenn mit Logik und Vernunft nur die Antwort "Man weiß es nicht" möglich ist, reicht es solchen Menschen
nicht und es werden dann (auch aberwitzige) Modelle gebastelt, die dem Fragenden einen Sinn vorspiegeln.
So stellt sich das mir als kleinen Westentaschenpsychologen jedenfalls dar.

Das ist gar nicht so unflott. Wir hatten mal was über kognitive Religionswissenschaften; das ist einer der vier Grundmechanismen (oder so ähnlich); bei WP: Agent Detection.

Sauropode

Mustererkennung. Der Mensch ist darauf getrimmt, hinter allem einen Sinn sehen zu wollen. Selbst in den Unebenheiten einer Rauhfasertapete.

RächerDerVerderbten

Zitat von: Sauropode am 09. Oktober 2016, 20:34:30
Mustererkennung. Der Mensch ist darauf getrimmt, hinter allem einen Sinn sehen zu wollen. Selbst in den Unebenheiten einer Rauhfasertapete.

Das Muster meiner Tapete passt sich sogar sinnvoll meiner Stimmung an. :shisha:
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RainerO

Zitat von: Sauropode am 09. Oktober 2016, 20:34:30... hinter allem einen Sinn sehen zu wollen. Selbst in den Unebenheiten einer Rauhfasertapete.
Das wäre dann wohl eher ein Fall für Pareidolie, oder?
Man muss halt die "Härte" haben (oder so weit gefestigt sein), bei solchen Themen mit der Ungewisseit  und einem "Isso"
zurechtzukommen. Ein sehr prominentes Beispiel ist die Frage, was nach dem Tod kommt. Ich habe ja kein Problem damit,
dass ich nach heutigem Wissensstand Wurmfutter werde (im meinem Hinterkopf dudelt Elton Johns "Circle of Life"), aber
die fürs Ego befriedigenderen Antworten finden sich wohl in der Gründungscharta fast jeder Religion. Und der Ersatz für
diese Religionen unterscheidet sich in diesem Punkt auch nicht so sehr.

Groucho

Zitat von: RainerO am 09. Oktober 2016, 21:11:57
"Isso"

Ich zück mal wieder das Fachwort: Ambiguitätstoleranz. "Isso" ist aber deutlich eleganter.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: RainerO am 09. Oktober 2016, 21:11:57
Man muss halt die "Härte" haben (oder so weit gefestigt sein), bei solchen Themen mit der Ungewisseit  und einem "Isso"
zurechtzukommen. Ein sehr prominentes Beispiel ist die Frage, was nach dem Tod kommt. Ich habe ja kein Problem damit,
dass ich nach heutigem Wissensstand Wurmfutter werde (im meinem Hinterkopf dudelt Elton Johns "Circle of Life"), aber
die fürs Ego befriedigenderen Antworten finden sich wohl in der Gründungscharta fast jeder Religion. Und der Ersatz für
diese Religionen unterscheidet sich in diesem Punkt auch nicht so sehr.

Ja, die alte Unfähigkeit mit Unsicherheiten und Wahrscheinichkeiten umzugehen, sehr verbreitet. Der Mensch mag Sicherheit. Am liebsten wäre ihm, es gäbe für alles einen Garantieschein.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP