Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: Scipio am 25. Juli 2016, 19:59:15
Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann ist, dass es ein Appell an die Bescheidenheit sein soll. Nur stelle ich mir dann die Frage warum?

Der öffentlich-rechtliche Bildungsauftag, ist doch klar. Ohne Moralin geht da nix.

celsus

Zitat von: Scipio am 25. Juli 2016, 19:59:15Ich komme auf den zitierten Satz irgendwie nicht richtig klar. Will mir derjenige der ihn gesagt hat zu verstehen geben, dass wir immer noch auf dem selben Stand wie unsere vorzeitlichen Vorfahren stehen? Es fällt mir schwer das zu glauben.

Möglicherweise konnten die Menschen damals mit einfachem Gerät ebenso gut treffen wie heute mit aufwändiger Technik. Würde mich nicht wundern.  ;D

Manchmal habe ich den Eindruck, je vollkommener eine Technologie ist, um so weniger geben sich die Leute Mühe, den Umgang damit zu erlernen.

Oder es war einfach nur sinnloses Gequatsche, um die Sendezeit voll zu bekommen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Dunkelzahn

Eventuell als Warnung vor vorschnellen Urteilen? Man sollte nicht annehmen, sondern testen.  Es kann auch ganz einfach eine Warnung vor Hybris sein. Oder Bewunderung für die Leistung die jemand ganz ohne unsere Hochtechnologie vollbracht hat.
Hängt natürlich vom Kontext/genauen Text ab.

Typee

Es gibt eben Dinge, die frühzeitig einen Stand erreicht haben, der sich entweder gar nicht oder nicht mehr wesentlich verbessern lässt. Die Kakerlake, zum Beispiel, oder der Haifisch. Beide überwintern seit vielen Jahrmillionen fast unverändert in allen Wechselfällen der Erdgeschichte. Der Große Panda wird das sicher nicht schaffen  :grins Es sollte mich auch nicht wundern, wenn unter den Gerätschaften des mehr oder weniger täglichen Gebrauchs nicht auch das eine oder andere sein sollte, das frühzeitig so ausgereift war, dass man nicht mehr viel verbessern kann. Verallgemeinerungsfähig ist das selbstverständlich nicht, und deshalb ist die unterschwellige Suggestion, die Alten seien ungemein fortschrittlich gewesen, unsinnig.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

grober_unfug

Zitat
Ich komme auf den zitierten Satz irgendwie nicht richtig klar. Will mir derjenige der ihn gesagt hat zu verstehen geben, dass wir immer noch auf dem selben Stand wie unsere vorzeitlichen Vorfahren stehen? Es fällt mir schwer das zu glauben.
Das ist dasselbe wie das berühmte Messer zwischen den Steinmauern. Es gibt einen Haufen Menschen die nie drüber nachgedacht haben wie man Dinge herstellen und verbessern kann ohne das das ein Haufen technischer Sklaven für sie macht, das haben die Dokumentationsmacher sehr früh festgestellt und ihre Art zu erzählen darauf eingestellt.
Weitere Punkte:

  • es ist völlig unmöglich Pyramidensteine ohne modernste Baukräne zu bewegen
  • ohne riesige und moderne Schiffe ist eine Weltumseglung unmöglich
  • Mauern haben nur dann keine Löcher zwischen die man Messer bekommt wenn sie aus modernen Steinen oder gegossenem Beton sind
  • Metall oder Stein auf mm genau bearbeiten geht nur mit modernsten Fräsmaschinen
  • Ausschließlich mit modernsten Seilzugbögen lässt sich ordentlich schießen

Die wahrscheinlichste Auflösung dieser Probleme sind Aliens. 8)

RächerDerVerderbten

Zitat von: Scipio am 25. Juli 2016, 19:59:15
Der Kontext ist der, dass man festgestellt hat, dass ballistische Speere der Vorzeit genau so gut fliegen wie heutige Hightechspeere aus Carbon.

Vielleicht, weil sie früher auch Speerschleudern verwendet haben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Speerschleuder

Würde man die mit Hightechspeeren kombinieren, gäbs Zuschauer am Spieß im Stadion.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Belbo

...was heißt denn, genauso gut, in diesem Zusammenhang? Ein Neandertaler hätte einen Holzsper damals fast hundert Meter weit geworfen?
http://www.rekorde-im-sport.de/Leichtathletik/maenner_speerwurf.html

Peiresc

Zitat von: Belbo am 26. Juli 2016, 07:53:30
...was heißt denn, genauso gut, in diesem Zusammenhang? Ein Neandertaler hätte einen Holzsper damals fast hundert Meter weit geworfen?
http://www.rekorde-im-sport.de/Leichtathletik/maenner_speerwurf.html

Es gibt kaum etwas, auf das WP keine Antwort weiß:
ZitatDie Reichweite des Speers wird auf mehr als das Doppelte erhöht. Typische jagdliche Distanzen liegen aber meist unter 30 Metern. Der Vorteil ergibt sich vor allem aus der höheren Geschwindigkeit, denn die beim Treffer wirksame Bewegungsenergie des Speers ist quadratisch mit seiner Geschwindigkeit gewachsen.

eLender

Zitat von: Scipio am 25. Juli 2016, 19:59:15
Kurz gesagt für einzelne Aspekte mag der Teilsatz zutreffen, aber mit Sicherheit nicht für die Gesamtheit menschlicher Fähigkeiten und Erkenntnisse. 

Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann ist, dass es ein Appell an die Bescheidenheit sein soll. Nur stelle ich mir dann die Frage warum?

Selbst wenn es für den Speer so sein sollte, kann ich daraus keine Lehre ableiten. Der Speer hat heute nur noch Freizeitwert, und da zählt eher die Reichweite als das genaue Treffen. Man muss das etwas lösgelöster vom einzelnen Gegenstand betrachten. Die Möglichkeit, dem Gegenüber ein paar zusätzlich Körperöffungen zu spendieren, ist der eigentliche Sinn solcher Utensilien. Wenn sich der Speer nich weiter optimieren läßt (in Hinblick auf seine eigentlich Funtionalität), dann entwickeln sich eben andere Techniken, die auch ständig verbessert werden. Und da hat sich nun ja so einiges getan:

ZitatMit einem Barrett M82 wurde 2012 der über die bislang weiteste Entfernung tödliche Schuss abgegeben. Zwei Scharfschützen des australischen 2nd Commando Regiment feuerten etwa zeitgleich auf mutmaßliche Taliban-Kämpfer. Der per GPS-Entfernungsmesser gemessene Treffer auf 2815 m konnte keinem der beiden Schützen zugeordnet werden und wurde durch das australische Militär nicht bestätigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Scharfschützengewehr#Reichweite

Dat is halt ganz einfach Evolution (im kulurellen Bereich). Die Amöbe gibt es heute auch noch - obwohl man meinen könnte, sie wäre angesichts evolutionärer Spitzenentwicklungen wie dem Elenden heute überflüssig :grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: Typee am 25. Juli 2016, 21:04:38
Es gibt eben Dinge, die frühzeitig einen Stand erreicht haben, der sich entweder gar nicht oder nicht mehr wesentlich verbessern lässt. Die Kakerlake, zum Beispiel, oder der Haifisch. Beide überwintern seit vielen Jahrmillionen fast unverändert in allen Wechselfällen der Erdgeschichte.

Fahrrad ist auch son Ding. Ist übrigens spannend, in alten Warenkatalogen zu blättern, Stukenbrok z.B.:

https://www.amazon.de/Stukenbrok-Illustrierter-Hauptkatalog-August-Auswahl/dp/3487080478

Man sieht quasi die Evolution der Dinge. Ein Fahrrad von damals würde heute nicht besonders auffallen, andere Dinge wirken hingegen lächerlich.

Zitat
Der Große Panda wird das sicher nicht schaffen  :grins

Wolf Lotter gelesen?  ;)

Der Koala ist auch so ein Fall. Volle Sackgasse.

grober_unfug

Moin,
auf dem Rückweg zum Hotel heute ist mir ein toller Quacksalberladen in Indore aufgefallen, da meine Bilder durch die monsunbeschlagene Taxischeibe scheisse sind bin ich froh eins aus dem Weltnetz bekommen zu haben.


Richtig schön ist das der Laden eine Internetseite hat: http://www.cowurine.com/
Heilige Kuhpisse heilt offensichtlich alles, muss wohl dran liegen, dass hauptsächlich heiliges Wasser drin ist. Eigentlich zum Lachen das man Menschen Kuhurin andrehen kann wenn die das nur nicht so fürchterlich ernst meinen würden.  :P

Typee

Früher war das äußerste, was man damit machte, "Indischgelb". Heute schütten es sich die Leute hinter die Binde. Wenn einer etwas von "Heilung" faselt, fährt der Verstand automatisch herunter.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 26. Juli 2016, 15:42:53
Früher war das äußerste, was man damit machte, "Indischgelb". Heute schütten es sich die Leute hinter die Binde. Wenn einer etwas von "Heilung" faselt, fährt der Verstand automatisch herunter.

;D Das mit Indischgelb wollte ich auch grad bringen. Eine schöne Farbe ist es. Halbwegs lichtecht übrigens.

Peiresc

Zitat von: Typee am 26. Juli 2016, 15:42:53
Früher war das äußerste, was man damit machte, "Indischgelb". Heute schütten es sich die Leute hinter die Binde. Wenn einer etwas von "Heilung" faselt, fährt der Verstand automatisch herunter.

Ich verstehe deine Skepsis. Das Wahre isses nicht.

Das Wahre ist nämlich Kamel-Urin. Vom Propheten höchstpersönlich empfohlen.
https://islamqa.info/en/83423
Es gibt ganze medizinisch-wissenschaftliche Konferenzen, die sich mit den Vorzügen von Kamel-Urin zur Behandlung von (... egal) befassen. Link habe ich jetzt nicht. Ich bin nicht sicher, ob die Antwort überzeugend gewesen ist, denn:

ZitatI hope that you can provide me with a scientific answer – if such knowledge is available – about the saheeh hadeeth about drinking camel's urine. May Allaah reward you.

Groucho

Zitat von: Peiresc am 26. Juli 2016, 16:12:52
Ich verstehe deine Skepsis. Das Wahre isses nicht.

Aber unbestreitbare Tatsache ist doch, dass man in der Wüste ohne Wasser mit Kamel-Urin länger überlebt. Dieses uralte Wissen kann man doch nicht negieren.