Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

ZKLP

Bericht von der SkepKon 2016 (5.-7. Mai), Teil 1:
http://www.diesseits.de/panorama/1465509600/skepkon-2016-spielverderber-aktion

Teil 2 soll es nächste Woche geben.

Conina

Liberal vs Conservative Antiscience
Published by Steven Novella under Skepticism


ZitatThe far far bigger effect is ideology itself. People tend to reject science when it appears to conflict with their ideology, regardless of what that ideology is. We need to confront this fact, rather than argue endlessly about the presence of a possible asymmetry between left and right.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho

ZitatKarlsruhe – Nach dem Tod eines Neugeborenen muss eine Ärztin und Hebamme sechs Jahre und neun Monate ins Gefängnis.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/68095

ZitatDie Wehen hatten dann am frühen Morgen eingesetzt. Erst zwölf Stunden später, nachdem auch die Fruchtblase geplatzt war, kam die Ärztin. Doch die Geburt verzögerte sich und kam zum Stillstand. Zwei Mal kam ,,Kindspech" (Kot des Embryos) aus dem Geburtskanal. Erst nach insgesamt 18 Stunden kam das später als Greta benannte Mädchen zur Welt und starb kurz darauf.

Eine gute Entscheidung des Gerichtes.


Peiresc

Zitat von: Groucho am 10. Juni 2016, 20:48:37
ZitatKarlsruhe – Nach dem Tod eines Neugeborenen muss eine Ärztin und Hebamme sechs Jahre und neun Monate ins Gefängnis.
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/68095

Es scheint sich um die Revision dieses Kasus zu handeln.
https://forum.psiram.com/index.php?topic=12569.msg174203#msg174203

Typee

Auf die Reaktionen bin ich gespannt. Und auf das vollständige Urteil, insbesondere auf die Ausführungen zum bedingten Tötungsvorsatz.

Die Abgrenzung zwischen bewusster Fahrlässigkeit ("wird schon gutgehen")und bedingtem Vorsatz ("und wenn schon") ist ein Grundproblem der Strafrechtsdogmatik. Ich gehe einmal davon aus, dass in dieser Sache von der Einordnung hier oder dort fünf Jahre Knast mehr oder weniger abhingen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 10. Juni 2016, 22:18:16
Die Abgrenzung zwischen bewusster Fahrlässigkeit ("wird schon gutgehen")und bedingtem Vorsatz ("und wenn schon") ist ein Grundproblem der Strafrechtsdogmatik. Ich gehe einmal davon aus, dass in dieser Sache von der Einordnung hier oder dort fünf Jahre Knast mehr oder weniger abhingen.

Bei der Schilderung des Falles (Kindspech bereits zweimal abgegangen) und den enormen Zeitspannen und angesichts der Erfahrung kann m.M. von einem "wird schon gut gehen" in keinster Weise mehr die Rede sein.

Typee

Zitat von: Groucho am 10. Juni 2016, 22:27:15
Zitat von: Typee am 10. Juni 2016, 22:18:16
Die Abgrenzung zwischen bewusster Fahrlässigkeit ("wird schon gutgehen")und bedingtem Vorsatz ("und wenn schon") ist ein Grundproblem der Strafrechtsdogmatik. Ich gehe einmal davon aus, dass in dieser Sache von der Einordnung hier oder dort fünf Jahre Knast mehr oder weniger abhingen.

Bei der Schilderung des Falles (Kindspech bereits zweimal abgegangen) und den enormen Zeitspannen und angesichts der Erfahrung kann m.M. von einem "wird schon gut gehen" in keinster Weise mehr die Rede sein.

Der Vorsatz muss alle Tatbestandsmerkmale umfassen, auch den "Erfolg", was hier soviel heißt wie: den Tod des Kindes. Die beiden müssen also bewusst selbst um den Preis eines Menschenlebens ihren hanebüchenen Naturkult hochgehalten haben. Die billigende Inkaufnahme nur einer Schädigung des Neugeborenen würde für sich nicht gereicht haben. Das müssen schon wirklich zwei ganz hartgesottene Typen gewesen sein.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RächerDerVerderbten

Zitat von: Typee am 11. Juni 2016, 00:31:11
Das müssen schon wirklich zwei ganz hartgesottene Typen gewesen sein.

Das war nur EINE "Ärztin und Hebamme"! :Opa:

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Nicht_Peter


eLender

ZitatIn der Diskussion um die Glyphosat-Zulassung gibt es seitens der Kritiker so viele irreführende Behauptungen, dass eine weitere Entgegnung erforderlich ist. Dies ist gerade jetzt umso wichtiger, da die Gegner der modernen Landwirtschaft einen Etappensieg errungen haben: Die EU-Staaten haben sich vorerst nicht auf eine Verlängerung der Zulassung des Pestizids geeinigt. Damit wird eine weitere Abstimmung in einem Vermittlungssausschuss nötig.

http://blog.gwup.net/2016/06/11/glyphosat-substanzlose-kritik-und-gekaufte-befurworter/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RächerDerVerderbten


ZitatGegner der modernen Landwirtschaft

Davon dürfte es auch im Umfeld der GWUP genügend geben, mal sehn, ob sie es schaffen, das Thema Viehwirtschaft nicht anzuschneiden, sonst ist dort wieder die vegane Hölle los. :teufel














If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Sauropode

Zitat von: RächerDerVerderbten am 11. Juni 2016, 19:46:49

ZitatGegner der modernen Landwirtschaft

Davon dürfte es auch im Umfeld der GWUP genügend geben, mal sehn, ob sie es schaffen, das Thema Viehwirtschaft nicht anzuschneiden, sonst ist dort wieder die vegane Hölle los. :teufel

War das nicht die GBS?

eLender

Zitat von: RächerDerVerderbten am 11. Juni 2016, 19:46:49
Davon dürfte es auch im Umfeld der GWUP genügend geben, mal sehn, ob sie es schaffen, das Thema Viehwirtschaft nicht anzuschneiden, sonst ist dort wieder die vegane Hölle los. :teufel

Hm, meinst du jetzt die Problematik mit dem Klima und den Kuhpfürzen? :gruebel
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RächerDerVerderbten

Zitat von: eLender am 11. Juni 2016, 20:45:36
Hm, meinst du jetzt die Problematik mit dem Klima und den Kuhpfürzen? :gruebel

Umweltfragen haben strenggenommen nix mit Veganismus zu tun, aber zu einer modernen Landwirtschaft, selbst, oder grade zur Bio- Nische, gehört eben auch Düngung mit Gülle- Tierausbeutung!

Und ja, ich mein schon die GWUP.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Nicht_Peter